eAuto Öffentlich Laden

auf was ist zu achten beim Öffentlichen Laden

...




Tesla Super-Charger App und Express-Ladenetz



Tesla bietet heute schon ein Express-Ladenetz an, welches alle 60 bis 150 Km einen SuperCharger mit 4-14 Ladeports anbietet, an denen 80-100Km Reichweite pro 10 Minuten geladen werden kann. 

Das Laden kann vollständig über das Handy App überwacht und gesteuert werden, was sehr komfortabel ist. Ca. 15 Minuten vor Ende und beim Ende des Ladens erhält man eine Message auf das Handy. Wenn man nicht weg fährt nach dem Laden, können Gebühren anfallen. 

ROT = In Betrieb

GRAU = Geplant für 2017

Express-Ladestationen mit je 4-14 Ladepunkten im DACH Raum: 

  • 59 in Deutschland (weitere im Bau)
  • 12 in Österreich (weitere im Bau)
  • 15 in der Schweiz (+5 bis Ende 2017)
  • 30 Schweiz und Grenzgebiet 


Link zum Erhalt von gratis laden für das ganze Autoleben lang und 1000.- Rabatt:

http://ts.la/stefan7978



SwissCharge.ch App und Ladenetz



Das EnergieTeam plant und realisiert mit SwissCharge, Investoren und dem regionalen Gewerbe die regionale eAuto Lade-Infrastruktur. 


SwissCharge.ch ist Teil eines grossen europäischen Lade-Netzwerks. Die Nutzung der App ist kostenlos. Es fallen keine Abo-Gebühren an. SwissCharge Stationen kann man auch per Kreditkarte nutzen, wenn man nicht registriert ist. Die Standardpreise sind mit 29 Rp./kW plus Zeitpauschalen meist noch akzeptabel. Das Laden ist an gewissen Ladestation aber auch günstiger oder sogar kostenlos. Preise sieht man pro Station im App.

Ein Ladenetz und Service im Interesse der eAuto Fahrer. So muss und soll es sein. Leider zeigt die App. nur Ladestationen an, an denen man mit der App. laden kann. Dafür zeigt die App den Status der Ports (besetzt/frei/defekt) der Station an und ermöglicht auch Reservation. In der App ist ersichtlich, wie hoch die schnellste Ladeleistung der jeweiligen Station ist. Beim AC Nachladen variiert dies von 30-100Km Reichweite pro Stunde.

  • Triba Bank Triengen
  • Reinach
  • Oberkirch
  • Bald auch Sursee
  • Emmen
  • Kriens
  • ...

Beim DC Nachladen von 30Km bis 100Km Reichweite in 10 Minuten. Das eAuto muss die Leistung aber auch aufnehmen können. Da ist die Leistungsfähigkeit der eAutos leider noch sehr unterschiedlich. Die App zeigt auch an, welche eAuto Stecker Typen angeboten werden und auf welche Arten die Freischaltung der Station jeweils erfolgen kann (RF-ID, QR, App, KK)



LemNet App - die kompletteste App

Mit Angabe der Gratis-Ladestationen in Sursee und Triengen



Das Energie-Team verifiziert und verbessert aber die Ladestationen unserer Region im LemNet App, womit die Daten zumindest regional gut sein sollten.


LemNet ist ein Anbieter eines App. für  eAuto Ladestationen. Es sind mehrere Lade-Netze vereint sichtbar. Auch Stationen ohne Online Betreiber sind verzeichnet. Dort kann man oft gratis laden. LemNet ist wohl das vollständigste App, aber da jedermann Daten erfassen kann, ist die Informations-Korrektheit nicht immer gewährleistet. 


PlugShare App - mit Reiseplaner

MIT ANGABE  vieler GRATIS-LADESTATIONEN


Das Energie-Team verifiziert und verbessert aber die Ladestationen unserer Region im PlugShare App, womit die Daten zumindest regional gut sein sollten.