EigenEnergie mit Komfort

Eigen-Energie (-50% Energie und bis -90% CO2)


  • Mit Photovoltaik Anlage selber EigenEnergie erzeugen
  • In Zukunft aus Wärme wieder Strom erzeugen 
  • Mit grossem Haus-Akku Mittag & Abend EigenEnergie nutzen
  • Mit Schwarmnetzen & Akku-Packs Quartierspeicher realisieren     

CO2 Reduzieren

Moderne und zahlbare Techno-logien und Geräte ermöglichen es, den CO2 Ausstoss im Vergleich zu fossilen Lösungen ohne Einbussen um bis über 90% zu reduzieren. Kohle-Strom verursacht pro kWh 800g-1200g CO2 Ausstoss. Gas über 500g pro kWh. 

Photo-Voltaik

Eigener Strom hilft, den Kohle und Gas Anteil im CH Strom Mix zu reduzieren und so den CO2 Ausstoss durch die Strom Produktion schrittweise erheblich zu senken. Photovoltaik Strom verursacht um die 100g CO2 / kWh. 

Haus-Akku Speicher

Einen Akku-Pack erlaubt es, eigenen Strom innerhalb des Tages oder über wenige Tage zu speichern und erst bei Bedarf zu verbrauchen. Gute Angebote haben mind. 10 Jahre Garantie ohne Lade-Zyklen Limi-tierung und erlau-ben mehr als 6kWh Lade- und Entlade-Leistung.

Quartier-Speicher

Schwarm-Netze erlauben es, den selber produzierten Strom innerhalb eines Quartiers auszutauschen und immer an die Stelle des aktuellen Verbrauches zu bringen. Damit kann aber auch ein Quartier-Speicher realisiert werden.

Schwarmnetze dürfen nach aktueller Kt. LU Gesetzgebung nur vom Netzbetreiber erstellt werden.



Gewerbliche Photovoltaik Anlagen planen & sparen


Energie-Plus EFH in Bern hat 687% Energieüberschuss

Top: Solarzellen, Wärmepumpenheizung, gute Isolation und südliche Fensterfassade


Nutzung von unendlichen Ressourcen & EigenEnergie


So funktioniert eine EigenEnergie Anlage


Wenn immer möglich seine EigenEnergie herstellen & nutzen 

Dazu eignen sich gute Solar-Anlagen in Verbindung mit genügend grossen und langlebigen Haus-Akkus. Um die Refinanzierung sicherzustellen, sollte der Akku mindestens 10 Jahre Garantie ohne Ladezyklen Begrenzung aufweisen.

     

Solar-Zellen sollten mindestens 20 Jahre Garantie aufweisen

 

Photovoltaik-Module sollten nach 20 Jahren noch mindestens 80% der maximalen Produktionsleistung garantieren. Mit einem vernünftigen finanziellen Aufwand kann man damit gegen 80% eines Einfamilienhaus Jahresbedarfes an Strom selber abdecken.

Die Systeme dazu sind technologisch reif und zahlbar

Preis-Differenz zw. Strom Ankauf & Verkauf zahlt Hausbatterie

Die Preisdifferenz zwischen Stromkauf und Stromverkauf kann im Gegensatz zu einer klassischen Netz Einspeisungsanlage vollumfänglich zur Anlagen Amortisation genutzt werden. Das werden in naher Zukunft im Hochtarif bald mal gegen 20 Rappen pro kWh sein, also mehrere tausend CHF/Jahr. 

Eine weitere Optimierung kann eine Quartierlösung sein, bei der man seine überschüssige EigenEnergie in einen Quartier-Akku abgibt und bei Bedarf wieder von dort Strom beziehen kann. Das Stromnetz des Energieversorgers wird erst belastet, wenn sich der Quartier-Akku aufladen muss, aber dafür zuwenig EigenEnergie vorhanden ist im Quartier. Aktuell sind solche Quartierlösungen im Kanton Luzern auf privater Basis gesetzlich noch untersagt. Mit der CKW zusammen sind sie machbar.

EigenEnergie in der Schweizer Realität

Der grosse Nutzen der EigenEnergie ist einerseits der etwa nur halb so grosse CO2 Ausstoss im Vergleich zu Grosskraft Strom. Andererseits erlaubt der Zubau von neuen erneuerbaren Energien den mittelfristigen Verzicht auf Kohle und Gas Strom, welche einen CO2 Ausstoss von 500g - 1200g CO2 pro kWh aufweisen. Mit der Verbreitung von neuen erneuerbaren Energien kann die Wasserkraft vermehrt als wertvoller Energie-Speicher genutzt werden und so wieder eine höchst gefragte Rolle spielen im Markt.


Werden Solarzellen auch im eAuto Einzug halten ?

Sion - Noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Grundgedanke könnte Schule machen

Flexible Solarzellen mit 24% Wirkungsgrad laden das eAuto im Idealfall für 30Km Fahrt auf. Von April bis Oktober kann man mit über 20Km Solar basierte Reichweite rechnen.

Das eAuto versorgt sich über diese Reichweiten also selber mit Strom. Wenn es draussen steht und am Haus angeschlossen ist, kann es auch mithelfen, das Haus oder andere eAutos mit Strom zu versorgen. In 2 Jahren soll es ausgeliefert werden. Der Preis ist moderat. Viele gute Ideen, die es jetzt noch in die Serie schaffen müssen.