Neue 120kW eAuto Express-Ladestation bei Migrolino Sursee, gleich neben SurseePark - in 10 Min. 100Km Reichweite nachladen für CHF 0.45/kWh bis 1.13/kWh
0. Regionale EnergieWende · 12. Oktober 2021
Zu den 4 gratis 22kW AC Typ 2 Ladestationen im SurseePark Parkhaus, kamen jetzt zwei schnelle DC Ports hinzu, zahlbar per Kreditkarten (CHAdeMO 50kW und CCS 120kW). Die Ladestation ist für schnell ladende eAutos mit mind. 90kW Ladeleistung mit 0.463/kWh etwa gleich teuer wie die GOFAST Express-Ladestationen und somit zu empfehlen. Für langsam ladende eAutos (z.Bsp. 30kW im Schnitt), schnellt der Preis allerdings zu satten 1.13/kWh hoch, was Wucher ist! Zuhause lädt man für weniger als 0.25/kWh.
Energie-Tag Büron Sa. 4. Sept. 13-17 Uhr: Eröffnung Photovoltaik Anlage, CarSharing & eAuto LadeService - gratis eAuto Test-Fahren & EnergieWende Ausstellung
0. Regionale EnergieWende · 07. August 2021
Mit eAuto CarSharing, gratis Konsum-Laden, günstigen Nacht Lade-Abos und Test-Fahren von 10 guten eAutos (inkl. new Hyundai Ioniq5!), sowie eines Elektro Nutzfahrzeuges für Gemeinden/Firmen. Die spannende Strom- & Wärmewelt Ausstellung stellt Energie und CO2 sparende Einstiegsvarianten vor und zeigt das schrittweise Wachsen bis zum automatisierten und App gesteuerten PV EigenStrom kompetent und verständlich auf. Alles ist auf kompaktem Areal mit Sitzgelegenheit. 2 Gehminuten von Bushaltestelle.

EnergieWende Spiegel der EnergieTeam Region Juli 2021- Die Statistik sagt, es geht fast überall (langsam) vorwärts
0. Regionale EnergieWende · 07. August 2021
Es god emu öppis, wenn ou ned so schöu, jä no, es cha ned Jede de schnöuscht sii! Mit der aktuellen Geschwindigkeit beim Ausbau der Photovoltaik benötigt der Kanton LU gemäss Zahlen des Bundes über 170 Jahre, um das Sonnen-Strom Potenzial zu nutzen, der Kt.AG über 300 Jahre - hoppla! Aber keine Sorge, wenigstens Stress-Symptome können da wohl kaum auftreten. Trotzdem müssten wir diese Ausbau Geschwindigkeit um das 10-fache beschleunigen. Richtig gelesen, nicht um +10%, sondern um +1000%!
0. Regionale EnergieWende · 07. August 2021
Die eAuto Entwicklung in der Schweiz steigt stetig an und für einen Markt ohne Subventionen ist das auch ein guter Wert, aber zur Erreichung der Pariser Klimaziele reicht dieses Schneckentempo nicht! Der eAuto Platzhirsch der Schweiz, Tesla, verkaufte 2021 1.1% mehr eAutos als im selben Vorjahreszeitraum. Innerhalb des wachsenden eAuto Kuchens verlor Tesla jedoch 2021 gegenüber dem Vorjahr gut 45% Marktanteil. Das spricht für das zunehmend gute eAuto Angebot der klassischen Auto Hersteller.

Mit 9.9% eAuto Anteil im 1. Halbjahr 21 (D hatte im Juni 12%) stieg der % Marktanteil in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um +79% - mehr eAutos als Diesel!
0. Regionale EnergieWende · 02. Juli 2021
Der Kt.LU hat nicht nur keine Ermässigung der Verkehrssteuer für eAutos, sondern macht diese mit sogar deutlich höheren Verkehrssteuern, bis zu +100%, merklich unattraktiver. Während einem eAuto Leben von 15 Jahren knüpft der Kt.LU einem Tesla Fahrer gegen 5'000 Franken mehr ab, als einem Benzin oder Diesel Fahrer eines vergleichbaren Familien- oder Geschäfts-Autos. Durch den günstigeren Unterhalt/Betrieb und den hohen Fahrspass lohnt es sich aber auch im Kt. LU mit einem eAuto Vorbild zu sein!
Gemeinden der EnergieTeam Region im Fortschritts-Vergleich - Wie haben die Gemeinden dem CO2 Gesetz zugestimmt, wo stehen sie in der EnergieWende?
0. Regionale EnergieWende · 14. Juni 2021
Gemäss Energie Schweiz, Energie Reporter & EnergieSpiegel CO2 Ausstoss, ist Oberkirch die fortschrittlichste EnergieWende Gemeinden der Region. Sie schafft es in 3 der 4 Disziplinen (eMobilität, Sonnen-Strom, nachhaltig Heizen und PKW CO2 Ausstoss) auf's Treppchen. Mauensee & Schlierbach schaffen es in 2 Disziplinen unter die Top Gemeinden. In der eMobilität und beim Sonnen-Strom erreicht der Regional-Leader je 1/4 der CH Top Gemeinde und beim nachhaltig Heizen gute 3/4, herzliche Gratulation

Mit 8.8% Marktanteil in der Schweiz bis Mai 2021, legten eAutos +59% zu. Der Markt legte in Mengen um +25% zu und eAutos um +99% - Klingt gut, trotzdem zuwenig!
1. Energie-Wende News · 06. Juni 2021
Der Zuwachs in der Schweiz hinkt hinter den geförderten Märkten hinterher. VW ID.3 liegt mit über 1'000 verkauften Fahrzeugen an der Spitze, gefolgt von Tesla Model 3 und der Renault ZOE. Positiv überrascht der Fiat e500 auf Platz vier. Danach folgen VW ID.4, Volvo XC40 Recharge, Polestart 2, Hyundai Kona, BMWi3 und Audi e-tron. Nissan und Hyundai Ioniq fallen mit über -25% zurück. Tesla Model S & X werden seit Jan. nicht mehr produziert und Kunden warten auf die neuen Facelift & Plaid Modelle.
JA zum CO2-Gesetz: Jährlich über 1'200.- Kosten-Einsparungen mit effizienter EnergieWende Technologie im Vergleich zum Verbrennen (Unterhalt & Betrieb)!
1. Energie-Wende News · 03. Juni 2021
Kurzform unserer JA Argumente für das CO2 Gesetz: - JA, um Geld zu sparen (wirklich!) - JA, für unsere Gesundheit - JA, für Effizienz (Energie & Steuern) - JA, für Unabhängigkeit

Zusatz-Argumente für das CO2 Gesetz der Schweiz, welche primär dank des Wasserkraft-Erbes der Vorgenerationen noch gut dasteht!
1. Energie-Wende News · 02. Juni 2021
Der KlimaWandel ist eine globale Bedrohung, aber die Schweizer Politik delegiert die Gegen-Massnahmen bisher unverantwortlich und praktisch komplett an die Bürger und Wirtschaft ab! Verzettelung, Irrwege und Schneckentempo sind die Folge daraus und das muss und kann sich am 13. Juni in einem ersten Schritt positiv verändern. Wir zeigen kaum gehörte Argumente für sinnvolle Wege und Ziele für eine anständige Zukunft für unsere Kinder & Enkel. Zwingend & lohnend! Sei kein Frosch und sag JA dazu!
Wasserstoff Autos verbrauchen 3x mehr & eFuels (wie Verbrenner) 6x mehr Energie als eAutos und die Naturstrom KEV/EVS Förderung dafür ist entsprechend teurer!
1. Energie-Wende News · 10. Mai 2021
Wer also für Antriebs-Offenheit ist, der setzt sich mit Wasserstoff Autos gleichzeitig auch für die Verschwendung von 40% mehr KEV/EVS Naturstrom Fördergelder ein. Bei Synthetischen eFuel Treibstoffen könnten die PV Anlagen und Windräder gleich verschenkt werden und man würde noch 20% KEV/EVS einsparen! Wer kann so eine Empfehlung politisch vertreten und dabei glaubwürdig bleiben wollen? Niemand! Wir haben eh grosse Mühe genügend PV Dächer zu erhalten, wieso diese Energie noch verschwenden? BEV!

Mehr anzeigen