Tipps EigenEnergie

Eigene Energie nutzen

Die Produktion von eigenem Strom, um den eigenen Energie-Bedarf selber decken zu können, ist sinnvoll und vermehrt auch wirtschaftlich. Gute Lösungen, um den Strom speichern zu können und später zu nutzen, kommen aktuell auf den Markt.   


Beteiligung an einer öffentlichen Solaranlage

Ich kaufe Solarpanel einer öffentlichen Anlage und produziere meinen Strom auch als Mieter selber. Genial einfach! Meine Investition (ab 200.- für 1/4 Panel) wirft garantierte 50kWh Strom Auszahlung pro Jahr ab. Bei Mehrproduktion der Anlage (akt. bis 30% realistisch) steigt die Auszahlung meiner Panels auch. Bei Planproduktion kostet mich der Solarstrom pro 1/4 Panel Beteiligung also nur 4.50 pro Jahr. In der Realität wohl eher weniger.  5-6 Panel decken den gesamten Haushaltsstrom Bedarf einer Person ab.  


Analyse & Lösungsfindung

Eine Analyse der Ausgangs-Situation und die sorgfältige Ausarbeitung der Möglichkeiten ist sehr zu empfehlen. Oft ist dieser Partner aus der Lösungsfindung auch für eine Projektierung eine gute Wahl.

Grob-Planung

WOZU wollen wir WO, WAS, WIE, WANN mit WEM tun? 


Planung & Projektierung

Eine fundierte Planung hilft, die Massnahme auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten abzustimmen sowie organisatorisch, technisch und finanziell im Griff zu haben. Eine sorgfältige Auswahl des Partners ist wichtig und vorallem bei kleineren Projekten sollte dieser auch nahe an der Produkt- und Installations-Praxis sein. Das hilft situativ massiv Kosten zu sparen. Sich aber von der reinen Verkaufsmotivation von Firmen leiten zu lassen, ist selten eine guter Rat. Wir helfen da weiter. 

Qualitäts-Sicherung

Der PDCA Zyklus hilft, gesetzte Ziele in Iterationen zu erreichen und die Qualität zu sichern. Das EnergieTeam kann Partner empfehlen und helfen, dies mit involvierten Partnern zu erreichen.


Installation & Service

Der beste Plan und das beste Produkt funktionieren nur so gut, wie es die Installation zulässt. Eine gute Installation ist der Schlüssel zum Erfolg. 


Dimensionierung der Solaranlage & des Akkus

Lohnt es sich, e-Autos als Akku für's Haus zu nutzen ?


Wie gross sollte meine PV-Anlage werden?

Tipp 1:

Die PV Anlage sollte mindestens 1.3 bis 1.5 mal so viel kWp haben, wie der Stromverbrauch pro Jahr ist. Die Heizung ist dabei in kW einzuberechnen. 

 

Tipp 2:

PV Anlage, Haus-Akku & Stromverbrauch sollten ein Verhältnis von 1:1:1 haben, damit eine vernünftige Selbstversorgung und ein hoher EigenEnergie Verbrauch resultieren. 
Bsp.: 15kWp PV Anlage mit 15kWh Akku für 15'000kW Strom pro Jahr