5. e-Mobilität News

Front- oder Heck-Antrieb beim eAuto für den Winter in bergiger Landschaft? VW ID.3 & Hyundai Kona mit klarem Ergebnis in verschneiten Bergen getestet - Wende!
5. e-Mobilität News · 23. Januar 2021
Bei Verbrenner Autos hat sich der Front-Antrieb gegen den Heck-Antrieb als zuverlässigere Antriebs-Variante für den Winter durchgesetzt. Bei eAutos vereinen sich aber nun alle Vorteile auf der Hinterachse. Wie beim VW Käfer liegen Motor & Antrieb wieder auf der Hinterachse und spielen alle damit verbundenen Vorteile aus, im Sommer und im Winter und dies trotz voller Antriebskraft ab Stand. Deshalb wird der Front-Antrieb zusammen mit den Verbrennungs-Motoren schon sehr bald wieder aussterben.
5. e-Mobilität News · 27. September 2020
Die beliebten eAuto Qualifikations-Seiten wurden erneuert und für Zahlenwerte mit einer guten Datenbank verknüpft. Das EnergieTeam wird weiterhin eAuto spezifischen Themen selber reviewen und bewerten und die eAutos entsprechend realistisch und durchaus streng qualifizieren. Dabei sind die Qualifizierungs-Ziele auf Schweizer Verhältnisse zugeschnitten. Das eAuto soll auch im Alter von über 10 Jahren, wenn es besonders günstig wird, ohne relevante Einschränkungen eingesetzt werden können.

5. e-Mobilität News · 12. September 2020
Peter Rawlinson, Lucid CEO, war bis 2012 Chef Ingenieur des Tesla Model S und damit phasenweise technisch federführend für das bisher wohl relevanteste eAuto für den wirklichen Durchbruch der eMobilität in Technik, Attraktivität, Alltagstauglichkeit und Akzeptanz. Während das Tesla Model 3, neuerdings der VW ID.3 und bald auch der ID.4 und das Model Y den Massenmarkt für die eMobilität gewinnen wollen, will der Lucid Air dies in der Luxusklasse anstreben, also im klassischen S-Klasse Segment.
5. e-Mobilität News · 28. März 2020
Während unklimatisierte kleine eAuto Akkus mit dem vollen Kapazitäts-Range genutzt werden müssen, um die benötigten Distanzen zu erhalten, können grössere Akku zwischen 90% und 10% betrieben werden. Wenn diese mit Flüssigkeiten gut klimatisiert sind, leben sie im Gegensatz zu den Anderen enorm lange und sind somit mit ganzheitlicher Betrachtung unter dem Strich deutlich ökologischer. Nach 240‘000Km Fahrleistung besteht zumindest bei Tesla Akkus im Schnitt noch eine Restkapazität von stolzen 92%!

5. e-Mobilität News · 23. März 2020
Es gibt einen, den man lange als IT Dummkopf belächelte in der klassischen Auto-Industrie und weit darüber hinaus, weil er die irrsinnige Idee hatte, ein Handy auf Rädern zu bauen und so waghalsig war es dann tatsächlich auch noch zu tun! Heute, nur gut sieben Jahre nach der Markteinführung dieses eAutos setzten sich die Architektur-Grundsätze jenes Fahrzeuges als neue State of the Art Standards für Automobile auch bei den klassischen Herstellern durch. Mit dem Unterschied, dass die...
5. e-Mobilität News · 22. März 2020
Bis ins hohe eAuto Alter (60% Restkapazität) genügend Reichweite/Ladung zu haben bestimmt den Nutz- & Restwert, nicht das eAuto Alter selbst - fast wie 1 oder 0! Schauen Sie drauf, dass ihr eAuto bei Garantie Ablauf nach 4 oder 8 Jahren noch gute Werte aufweist, um bei einem allfälligen Verkauf nach 8 Jahren mit einem noch lange alltagstauglichen eAuto eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen zu können und so einen guten Preis zu lösen. Mit 400 WLTP Km sind Sie auf der sicheren Seite.

5. e-Mobilität News · 21. März 2020
Dieser Test aus Norwegen bestätigt die kürzlich von uns berichteten Testergebnisse und zeigt noch eindrücklicher die Unterschiede unter den eAutos auf. Zusätzlich wird auch die Ladeleistung im Winter verglichen, welche zusammen mit Akku Grösse und Verbrauch die Winter-Reisefähigkeit bestimmt. Mit 120 Km/h Autobahn Speed dürfte die Reichweite bei klobigen Formen mit schlechtem cw Wert nochmals bis 25% zurück gehen. Reist man da noch oder macht man "Apres Ski" an der Ladestation?
5. e-Mobilität News · 07. März 2020
Nachdem der italienische Auftragsfertiger der Schweizer Firma Micro für den Microlino von der deutschen Firma Atrega aufgekauft wurde, kopierte dieser den Micolino kurzerhand, änderte Kleinigkeiten, so dass er rechtlich schwierig anzugreifen ist, und bringt diese "Kopie" nun als Artega Karo-Isetta auf den Markt. Micro musste entscheiden, das Geld in einen Gerichtsprozess zu stecken oder mit einem neuen Auftragsfertiger den Weg vorwärts zu beschreiten. Microlino 2.0 ist die überzeugende Antwort!

5. e-Mobilität News · 01. Februar 2020
Tesla vereint in ihren eAutos die Slogans der Deutschen Premium Hersteller, während diese ihren eigenen Slogans nur noch teilweise gerecht werden können. Das US Handy-Gokart auf Rädern setzt neue Masstäbe und bringt die Platzhirschen massiv unter Druck. Aber die lassen sich bisher mehrheitlich nicht beeindrucken und sind weit weg von einem Aufholsprint. Vielmehr ist ein Durchhalte-Marathon mit Verbrennern erkennbar. VW Group CEO machte nun den Versuch einer Aufweck Aktion bei VW und der Branche.
5. e-Mobilität News · 13. November 2019
Diese eAutos von Audi, Jaguar und Tesla gewinnen in äusserst wichtigen Kategorien das Goldene Lenkrad und läuten damit die Normalität von Elektroautos auf der Strasse ein. Die Zeiten der sogenannten Öko-Freak, Tech-Freak oder Quoten-Autos ist definitiv vorbei! Leise, kraftvoll & sauber setzt sich immer mehr durch gegen laut, durstig & dreckig.

Mehr anzeigen