Rasanter Temperatur Anstieg

Für die einen ist der Temperaturanstieg ein natürlicher Effekt und für die Anderen von uns Menschen verursacht. Niemand streitet jedoch ab, dass sich unsere eine Erde in ungesunder Weise und Geschwindigkeit erwärmt und immer mehr Schäden verursacht.

 

Sollten deshalb Gebiete in Nordafrika, wie auch anders wo, unbewohnbar werden, stehen uns in der CH von Süden unter Umständen enorme Völkerwanderungen bevor. Ganze Völker werden sich dann zwangsläufig eine neue Heimat suchen.

Natürliche Erwärmung

  • Ist ein Fakt

Menschlicher Einfluss

  • Ist ein Fakt

Kritische Erwärmung

  • Fordert uns jetzt

Bei uns werden dann zuerst schöne Palmen gedeihen und unsere Gärten wie ein grosses Ticino zieren. In den Bergen werden wohl Geröll-Lawinen Verkehrswege und Wohnräume brutal zerstören. Im Summe könnte in diesem Szenario die Grenze zu Afrika am Südportal des Gotthard beginnen und unsere Gesellschaft würde noch deutlich multinationaler als heute. Wenn dann nach der Gletscher Schmelze an den Polen der Golfstrom versiegt, der die Wärme nach Nord Europa bringt, wird es in vielen Teilen Europas dann aber plötzlich kälter als uns lieb sein kann. Dies tritt als unwiderruflicher Defekt ein, wenn die Temperatur weltweit im Schnitt über 2 Grad ansteigt.

Wir wollen in unserer Region mit der Bevölkerung zusammen einen wirksamen Beitrag dazu leisten, dass solche Bürden der Erdbevölkerung nicht auferlegt werden, weil wir die Erde zu lange und zu sehr strapazierten. Wir alle können unseren Beitrag jetzt leisten und das geht sogar mit Beibehaltung von gewohntem Komfort. Die positive Wirkung durch den Technologie Wandel ist so effektiv, dass es auch noch die ewig Gestrigen verträgt.

Das Pariser-Abkommen zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1.5°-2° C


Zeitbombe Gletscher


Welt unter Wasser