Brennstoffzelle im Gebäude

Gas-Brennstoffzelle - über 60% Strom Wirkungsgrad

Die Brennstoffzelle in Kombination mit Gas wird marktreif und effizient für Gebäude

Zusammen mit Bio-Gas und Wasserstoff werden solche Geräte auch in Zukunft über die Gas Anwendung hinaus interessant im Gebäudebereich. Mit 60% Strom Wirkungsgrad und zusätzlichen 35% Wärme-Wirkungsgrad spielt das Gerät seine Stärken im Gebäudebereich voll aus. Eine Wärmepumpe erzeugt mit 1 Teil Strom ca. 300% bis 500% Wärme, während die Brennstoffzelle bei insgesamt 95% landet.

Das grosse Potenzial für die Zukunft liegt aber in der Nutzung von Saison übergreifend gespeicherter Wind, Solar und Biogas Energie in Form von Wasserstoff, Methan oder Bio-Gas. Die Brennstoffzelle wandelt die in Gas Form gespeicherte Überschuss-Energie genau dann in Strom um, wenn dieser aufgrund der aktuellen Wetterlage knapp ist und man somit einen guten Preis dafür löst. Toll, dass die Power to Gas Lösung reifer wird.