eAuto Entwicklung Schweiz

eAuto Zulassungs-Entwicklung Home Region des EnergieTeams Kt.LU

Jan. - Juli 2017

 

Entspricht auf das Jahr hoch gerechnet +36% im BEV Flottenbestand. Das entspricht +32 im 2016, während die Zunahme von 2015 auf 2016 +34 war. Der eAuto Bestand per Ende 2017 war 123. 

 

 

Hoffen wir, dass die neuen BEV Modelle, die von mehreren Marken bald kommen sollten, die Zunahme stark fördern werden (Opel Ampera e, Nissan Leaf, etc.) 

Der Gesamtanteil von eAutos hat sich bis April 2018 im Vergleich zu 2017 um +34.9% gesteigert. Das klingt ertmal positiv, aber in Deutschland, dem historischen Schlusslicht puncto eAutos, nahmen eAutos bereits letztes Jahr weit über 50% zu und auch im 2018 ist die Zunahme teils über +100%. Die Schweiz fällt also auch gegenüber den bisherigen Schlusslichtern massiv zurück. Die Passivität bei den Anreizen macht sich bemerkbar. Dank der von Vorgenerationen erbaute Wasserkraft, kann sich die Schweiz trotz ausgewiesener Ignoranz der Politiker Mehrheit, aber weiterhin zu den Musterknaben zählen. Die Frage ist nur, wie lange diese reine Fassandenpflege noch akzeptiert wird. Unter diesen Rahmenbedingungen ist das Engagement von Bürgern und Gewerbe als umso wertvoller und vorbildlicher zu werten. Es geht aber in der Schweiz und im Kanton LU trotz den immer noch viel zu hohen Polithürden stetig vorwärts! Sehr positiv ist die Initiative des Bundes für Express-Ladestationen bei Rastplätzen zu werten. Gratulation! Das wird das Terrain für ein gutes Ladenetz entlang der Autobahnen ebnen. Es ist auch damit zu rechnen, dass im Sog dieses Bundes Engagements auch Raststätten und weitere Autobahn nahe Standorte mit Express-Ladestationen ausgestattet werden. Parallel dazu werden Auto Hersteller wie Hyundai weitere alltags taugliche eAutos auf den Markt bringen und die Neuzulassungen mit bezahlbaren eAutos weiter ankurbeln.

 

Tesla Neuzulassungen starteten im 2018 historisch Tief in der Schweiz. Grund? Im 2017 setzte Tesla im Monat um 170 eAutos ab. Im 2018 sind es bisher nur 110 monatlich, was noch etwas über 25% darstellt. Stattdessen haben die klassischen Hersteller ihren eAuto Anteil besonders bei Multi-Antriebs eAutos signifikant auf über 40% gesteigert. Ausgezeichnet unterwegs ist der Opel Ampera-e. Allerdings ist der Anteil der Neuzulassungen voll alltagstauglicher eAutos von 51% im 2017, im 2018 mit 36% merklich zurück gegangen.

eAuto Bestands-Entwicklung in EnergieTeam Home Region im Kt.LU 

123 eAuto Bestand = +38% in der EnergieTeam Heim-Regionen per Ende 2017

  • See-Gemeinden: 0.34% (71 eAutos von 21'065 Autos total)
    • Höchste Anteile mit 0.59% in Eich und 0.42% in Neuenkirch
    • Tiefste Anteile mit 0.19% in Nottwil und 0.29% in Sempach
  • Surental-Gemeinden: 0.36% (28 eAutos von 7'691 Autos total)
    • Höchste Anteile mit 1.15% in Schlierbach und 0.47% in Knutwil
    • Tiefste Anteile mit 0.07% in Büron und 0.12% in Geuensee
  • Wiggertaler-Nachbargemeinden: 0.28% (24 eAutos von 8'568 Autos total)
    • Höchste Anteile mit 0.68% in Wikon
    • Tiefere Anteile mit 0.23% in Reiden und 0.24% in Dagmersellen

Am meisten eAutos waren Ende 2017 mit 22 in Sursee unterwegs, gefolgt von 18 eAutos in Neuenkirch. Gratulation! Fortschritt hat das Surental gemacht. Mit 0.36% weist es 2017 den höchsten eAuto Bestand unter den Regionen auf. Es hat sich vom Schlusslicht im Juli 2017 nun positiv entwickelt. Dazu beigetragen hat aber auch, dass der auto Bestand insgesamt im Surental etwas zurück ging und bei den See-Gemeinden massiv zunahm. Das beeinflusst die % Zahl ganz entscheidend. Substanzieller Fortschritt im Surental muss also noch nachfolgen. 


Elektro Auto (BEV) Zulassungen bis November 2018 (Q: Bund-BFE/BAS & ASTRA)

Batterie Elektro Auto (BEV) Zulassungen 2017 (Q: Bund-BFE/BAS & ASTRA)


eAuto Zulassungs-Entwicklung in der Schweiz - Total 

eAuto Neuzulassungen nehmen stetig zu in der Schweiz, aber weniger als im Ausland

Neuzulassungen von eAutos nahmen in der Schweiz im November 2018 um über 30% ab! Auf's Jahr kumuliert ist die Zunahme nur noch +3.3%, was viel zuwenig ist.

Der Zuwachs an eAutos um ca. 45% in der Schweiz im 2017 war ein gutes Signal. Der Trend war von Status-Quo im 2016 wieder stark zunehmend im 2017. Im 2018 schwächt sich nun der Zuwachs wieder auf das Niveau von 2016 ab. Ist es das Warten auf die bestellten eAutos oder auf die neuen Modelle von Kia und Hyundai oder ist es womöglich ein grundsätzlich abflachendes Interesse der Leute an eAutos? Eine Studie der Uni St.Gallen zeigt, dass sich 2/3 der Schweizer vorstellen könnten, dass eines ihrer nächsten Autos, ein eAuto sein könnte. Ja ..., aber ...

 

Gut 50% der Neuzulassungen waren in der Schweiz bis 2016 Tesla's, aber im 2017 und 2018 verschiebt sich dies zu Gunsten der klassischen Auto Hersteller. Vorallem der Renault ZOE ist in der Schweiz beliebt und wird im November erstmals mehr verkauft als das Model S von Tesla. Der neue Nissan Leaf stösst zwar auf grosses Interesse, wird aber viel weniger gekauft - RapidGate? Der Opel Ampera-e Absatz reduzierte sich seit der massiven Preiserhöhung auf Anfang 2018 relativ stark. Bei Hyundai, VW und Tesla Model 3 gibt es massive Liefer-Engpässe, die bis zu über 12 Monate Lieferfrist führen. Der eAuto Anteil an den Gesamtzulassungen betrug im 2017 1.5%. Norwegen hat als Musterknabe der eMobilität zum Beispiel bereits über 40% eAuto Anteil. Deutschland hat seit 2017 auch eAuto Steigerungen von über +100% und dies trotz den selben Lieferengpässen.  

 

Die Schweiz fällt damit in der Rangliste der eAuto Zulassungsanteile gegenüber anderen Ländern trotz allem erneut merklich zurück, weil es immer mehr Länder wirklich ernst meinen mit der Förderung der eAutos und der eMobilität insgesamt. Die Schweiz bekommt weiterhin zu spüren, was fast NICHTS tun letztlich bewirkt und dass Förderungen inzwischen überall eine äusserst effektive Wirkung auf die EnergieWende haben. Will die Politik weiterhin "kurzsichtig zuschauen und primär Bürger & Wirtschaft nachhaltig handeln lassen", aber dann den Volkswirtschaftlichen Nutzen daraus, wie die CO2 Reduktion, als politischen Erfolg ausweisen ? Oder rechnet man endlich richtig und bezieht die volkswirtschaftlichen Gesamtschäden mit in die Sicht- und Handlungsweise ein?

 

Der Flotten-Bestand an eAutos in der Schweiz liegt immer noch unterhalb 0.3%, aber steigend. Da wir bei den Folgen der Erwärmung überdurchschnittlich starke negative Auswirkungen haben in der Schweiz, dürften man erwarten, dass auch die erfolgten Gegenmassnahmen entsprechend intensiv angesetzt sind - im Gebäudebereich geht etwas, aber im Verkehr weit gefehlt, da dösen wir! 

eAuto Zulassungen 2017 im internationalen Vergleich

eAuto Zulassungs- & Bestands-Zahlen Schweiz 2017



eAuto Bestand pro Kanton 2017

meistverkaufte e-autos der schweiz 2017



eAuto Neuzulassungs-Marktanteile zentraler globaler Märkte

Laut CHIP.de Bericht sei es beschämend , dass Deutschland den eAuto Absatz zwar erneut fast verdoppelt, aber insgesamt nur auf knapp 2% Neuzulassungs-Anteil komme. Deutschland gilt im Allegemeinen als eAuto Wüste. Aber die Schweiz, welche es letztes Jahr grad mal auf 1.5% schaffte, liegt aktuell bei bescheidenen 1.8%. Sie ist damit vom 4. Platz vor wenigen Jahren so ziemlich ins Feld der Passiven abgerutscht, während sich Deutschland als eAuto Entwicklungsland mit 2% sogar schämt! Wie geht das jetzt zusammen mit den nicht erreichten CO2 Zielen und dem grossen Ziel von Auto Schweiz, innert 2 Jahren auf 10% eAuto Anteil zu kommen bei Neuzulassungen? Bedenkt man, wie lange politische Wege in der Schweiz sind, eigentlich in keinster Art und Weise. 

Global sah es 2016 & 2017 positiver aus als in der trägen Schweiz


eAuto Zulassungen pro Kanton - Luzern ist stark zurück gefallen

Der Kt.LU will Umwelt bewusst sein, aber Fakten zeigen, dass dies für Handlungen in der realen Welt oft weniger ernst genommen wird. Die EnergieWende hat bisher keine Priorität. Die Sicherstellung von Einnahmen, auch aus EnergieWende Berechen, um den Finanzhaushalt in Balance zu bringen, steht seit Jahren über allem. Zu oft begnügt man sich auch, mit leeren Worten und Papieren mit heeren Zielen - wirkungslos! In anderen Bereichen setzt man höhere Prioritäten und drängt die EnergieWende damit gar zurück. Als Fazit der aktuellen Situation darf man wohl begründet sagen, ein armer Kanton. Gut, dass es nur besser werden kann und das lässt Hoffnung aufkommen.

Der Kanton LU führte auf Januar 2017 massive Erhöhungen der Verkehrssteuer für Batterie Elektro Fahrzeuge ein. Demnach werden eAutos im Vergleich zu ebenfalls sehr leistungseffizienten Benzin Autos mit bis zu 40% höheren Verkehrssteuern belastet. Während der Kt. LU in den letzten Jahren bei den eAuto Zulassungen eher im vorderen Feld war, ist er nun stark zurück gefallen, während andere Kantone der Innerschweiz und auch der Kanton Aargau hohe eAuto Zulassungsraten verzeichnen. Sind die Luzernen nun neuerdings nicht mehr Umwelt bewusst oder liegt es allenfalls doch an den krankhaft hohen Verkehrssteuern für die sehr umweltfreundlichen eAutos ? Egal, was es ist, der Kanton LU hat hier eine äusserst schlechte EnergieWende Entwicklung. Hoffen wir, dass er es bald wieder korrigieren wird!

Wer glaubte, dass der Kt. LU dafür viele Zulassungen an umweltfreundlichen Hybrid Autos zu verzeichnen hat, der täuscht sich aber ganz gewaltig, wie die Statistik zeigt. Hier ist wohl ein grosses Thema noch im Dornröschenschlaf - Wir kommen dann nach, 

wenn es alle anderen auch tun, es genügend günstig ist und wir grad etwas Zeit haben oder woran könnte dieses katastrophale Ergebnis in der EnergieWende noch liegen?

 

Weshalb ist hier gerade der Kanton mit der grossen Partei der Umweltministerin des Bundes dermassen ignorant ? Biosphären Reservate, Energie-Regionen und schöne Tourismus Gebiete auf dem Papier, aber in die Realität unserer Umwelt kommt vorallem die Umweltbelastung der Papierproduktion dafür an, aber weniger ein positiver Effekt.

 

Es scheint, dass man in der LU Politik diesem Thema definitiv grössere Beachtung schenken muss und dass dies evtl. sogar von der Bürger Seite in Gang kommen muss, denn über grosse Pläne und scheinbare Taten wird ja schon lange geredet & gefeiert! Weshalb sollte sich plötzlich etwas ändern, wenn es die Bürger nicht explizit verlangen?

Bei den speziell CO2 armen autos liegt der kt. LU nur im Mittelfeld

Kanton LU schafft es nicht, 130g/Km CO2 NEFZ Mogel-Standard Grenzwert zu erreichen


Batterie Elektro Auto (BEV) Zulassungen 2017 (Q: Bund-BFE/BAS)


Batterie Elektro Auto (BEV) Zulassungen 2016 (Q: Bund-BFE/BAS)


Batterie Elektro Auto (BEV) Zulassungen 2015 (Q: Bund-BFE/BAS)


e-Auto neu-Zulassungs-Entwicklung der Kantone

eAuto Neu-Zulassungs-Entwicklung der Kantone - 2017

Der Kanton Luzern hinkt mit 1.3% dem Schweizer Durchschnitt von 1.5% stark hinterher, was aber mit dem gültigen Verkehrssteuer System, welches sehr Energie effiziente Autos systematisch und geradezu brutal abstraft, keine erstaunliche Entwicklung ist.


eAuto Zulassungs-Entwicklung der Kantone - 2016 


eAuto Zulassungs-Entwicklung der Kantone - 2015


Energie effiziente autos (CO2 Ausstoss <95 gramm / km

Zulassungs-Entwicklung der Kantone für Energie effiziente Autos - 2017

Der Kanton Luzern gehört hier "noch" zu den besseren Kantonen, aber das ist nicht neu und schon gar kein politischer Erfolg der letzten Jahre, denn der Kt.LU straft diese sparsamen Autos in der Verkehrssteuer im Vergleich zu Dreckschleudern sogar ab. Somit ist diese Zahl wohl eher auf die Bevölkerungsstruktur zurück zu führen.


Zulassungs-Entwicklung der Kantone für Energie effiziente Autos - 2016


Zulassungs-Entwicklung der Kantone für Energie effiziente Autos - 2015


Quellen für Statistiken Schweiz