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Weltrekord Tesla Model S in Deutschland mit 1 Million Km in top Zustand - die Geschichte, Reparaturen, nächste Ziele des Besitzers und ein paar Fakten dazu

Dieser eAuto Fahrer beweisst mit seinem 1 Million Km Weltrekord, dass eAutos, gebaut wie jene von Tesla, heute sogar enorm weit fahren können ohne Ersatz von Akku oder Motor. Die Geschichte dieses eAuto Fahrers zeigt aber bei seinem Tesla auch wichtige Verbesserungen der letzten Jahre auf. Erleben Sie den Sprung des Km Zählers auf die 1 Mio im Video hautnah mit und hören sie dem Besitzer bei ein paar guten Tipps zu! Besonders für Skeptiker interessant, um Fake News besser erkennen zu können.

In einigen Studien wird immer wieder von einer Akku Laufleistung von max. 160'000Km und 8 Jahren ausgegangen, weil die Hersteller Garantie so lange dauert. Aber bei welchem Auto wird denn sonst gesagt, dass es nach Ablauf der Hersteller Garantie der Motor oder das Getriebe zwingend ersetzt werden muss? Bei keinem! Genau deshalb muss der Akku beim Elektroauto nach dessen Garantie Ablauf auch nicht ersetzt werden. Wenn, dann ist es ein Reparaturfall wie bei Motor & Getriebe und nicht die Regel. Es gibt viele Aufzeichnungen von Tesla Fahrleistungen mit bis zu mehreren 100'000 Km, aber mit 1 Million Km wird dieses Faktenfeld nun mit einem Weltrekord nach oben erweitert. Der gute Zustand des eAutos zeigt zudem, weshalb eAutos einfach die bessere Alternative sind.  



Was wurde bisher repariert, wie ist der Zustand und was kostet der Km

Sehr guter Zustand nach 6 Jahren, noch 2 Jahre Garantie auf Antrieb & Akku

  • Die Kosten sind sehr überschaubar: 
    • Verbrauch 16.6kWh/100Km, Niedertarif Strom ca. 3.-/100Km oder 3 Rp./Km
      (letzte 320’000Km, ca. 100 Km/h auf Autobahn, früher eher 200Km/h)
    • EUR 50’000.- theoretischer gratis SuperCharging Gegenwert (-6 Rp./Km)
    • EUR 15'000.- realer gratis Supercharger Gegenwert vom Besitzer (-1.5 Rp./Km)
    • Amortisations-Kosten EUR 70'000.- / 1 Mio. Km = 8 Rappen/Km
    • Alle 50‘000Km, teilweise 100‘000Km die Reifen wechseln, 2 Rp./Km
    • Klima-Anlagen Reparatur von ca. EUR 1500.-
    • Bei 400‘000Km die Bremsklötze, aber noch die Original Bremsscheiben
    • Bei 700’000Km Radlager und Achse ersetzt
    • Bei 800‘000Km die Bremsklötze, aber noch die Original Bremsscheiben
  • Garantie-Arbeiten:
    • Bei 30‘000 Km neuer Motor der alten Generation
    • Bei 75’000 Km neuer Motor der alten Generation
    • Bei 86‘000 Km den Boardcomputer
    • Bei 135’000 Km neuer Motor der alten Generation
    • Bei 320‘000 Km neuer Motor der neuen Generation
    • Occ. Austausch Akku erhalten, der seit dem Einbau 670’000Km leistete 
    • Occ. Ersatz-Akku hatte mit 360Km etwa gleiche Reichweite  ersetzter Akku
  • Zustand bei 1 Mio. Km
    • Motor mit 680'000 Km noch in sehr gutem Zustand
    • Noch die ersten Bremsscheiben (Rost entfernen mit stärker Bremsen bei Regen)
    • Sitze noch in gutem Zustand
    • 1’600 Akku Ladezyklen erreicht, Ladung 21‘000 kWh DC & 65‘000 kWh AC
      (Akku laden stets zwischen 10% und 90% meistens schonend mit AC)
    • Noch satte 80% nutzbare Akku Rest-Kapazität (61.9 kWh)
    • DC Ladegeschwindigkeit limitiert auf 90kW
  • Weitere Ziele des Besitzers mit seinem Model S
    • Ziel 1: 500‘000 eigene Km mit Occ./Jahr
    • Ziel 2: 1 Million Meilen erreichen
    • Ziel 3: 2 Millionen Km erreichen

Der 1.6 Mio Km Tesla Akku einfach erklärt