· 

Einladung: Sa. 9. Nov. 2019 11:00-15:00 GOFAST Sursee-Schenkon Express-Ladestation Eröffnung & EnergieTeam eAuto Testfahr-Event mit 14 top eAutos bei Fischer AG

Die GOFAST 150kW 6in1 top Ladestationen von EVTec aus Kriens unterstützen alle Stecker und laden in 10 Min. bis 150 Km Reichweite nach. Bei der Eröffnung dieser Bijou Anlage an der Grenzstrasse 1a in Schenkon, A2 Autobahn Anschluss Sursee, erhalten Sie nach den offiziellen Reden und dem Apero die einmalige Gelegenheit, alle alltagstauglichen eAutos mit dem regionalen Gewerbe vor Ort unverbindlich anzuschauen, an Experten Fragen zu stellen und die 12 verschiedenen eAutos auch gleich selber zu testen.

Diese vom Energie Team angeregte Center-Anlage für die Region Sursee, GOFAST Sursee-Schenkon, stellt den Kern der zweistufigen EnergieTeam Ausbaustrategie dar, wie im 2017 bereits in der Presse berichtet. Sub-Center und Dorf Express-Ladestationen werden bedarfsgerecht folgen. Ab jetzt können in der Region Sursee Mieter ohne eigene Lademöglichkeit trotzdem auf ein eAuto umsteigen! Ohne den Einsatz von Steuergeldern werden damit gleich mehrere dringliche Strategien von Bund, Kanton, Region und Gemeinden aktiv unterstützt und in deren Umsetzung merklich beschleunigt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! 

 

Über die GOFAST Zentrums-Anlage Sursee-Schenkon wird jetzt nachhaltig produzierter Strom mit Top-Speed in eAutos der Region und ganz Europa fliessen. Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein zur schrittweisen Elektrifizierung des Verkehrs und der damit folgenden Reduktion von Luft- sowie Lärm Belastungen. Think big, start small and scale fast! Machen auch Sie mit? Kommen Sie vorbei und stossen Sie mit uns an, es lohnt sich bestimmt!

 

Hinweis: 

  • Tesla Model S werden auch vor Ort sein, aber nicht als Bestandteil des Testfahr-Events

Alle DC Ladestecker werden unterstützt

(Zukünftig wird der CCS dominieren)

Schauen Sie sich die tollen eAutos am Testfahr-Event an und fahren Sie damit!


Top Ladestationen aus der Region für die Region

Stossen Sie mit uns auf diesen elementaren Meilenstein an


Nutzen dieser GOFAST eAuto Express-Ladestation für die Region Sursee

eAutos brauchen nicht Tankstellen, sondern Strom Ladestationen. Wenn das eAuto Zuhause, beim Arbeitgeber oder P+R Parkplatz viele Stunden steht, wird langsames Laden mit Wechselstrom eingesetzt (AC) und je nach eAuto können damit in der Stunde zwischen 15-100 Km Reichweite günstig und Akku schonend nachgeladen werden. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht oder auch auf Reisen, wird Express-Laden mit Gleichstrom (DC) eingesetzt und damit kann je nach eAuto in 10 Minuten 50-150Km nachgeladen werden. Dieses Laden ist ein Ersatz für das klassische Tanken. Die neue GOFAST Express-Ladestation bietet der Region Sursee somit folgenden grossen Nutzen: 

  1. Mieter ohne eigene Lademöglichkeit können dank GOFAST jetzt auf ein eAuto umsteigen
    (eAutos mit einem Akku von mind. 50kWh fahren mit einer Ladung mehr als 250Km)
  2. Taxi's & Gewerbe können dank Express-Laden am Tag nachladen und so eFahrzeuge nutzen
    (Express-Laden erlabt nach kurzer Pause wieder mit genügend Reichweite weiter zu fahren)
  3. Ihre Besucher in der Region Sursee können bei GOFAST schnell und zuverlässig nachladen
    (Unsicherheit, ob und wie schnell das eAuto am Ziel-Ort geladen werden kann entfällt)
  4. Besitzer eines eAutos mit langsamem AC Ladegerät können für eine Reise voll laden
    (Mit 15-20 Km Reichweiten-Zuwachs pro Stunde wird der Akku evtl. über Nacht nicht voll)
  5. Autobahn Reisende laden bei GOFAST ihr eAuto auf und konsumieren während dem Laden
    (speziell Reisende laden viel Kapazität nach und das dauert je nach eAuto 30-60 Minuten)

eAutos sind günstiger im Betrieb, ökologischer und vermitteln viel Fahrspass

1. eAutos fahren hier mit einem CO2 Ausstoss von unter 5g/Km (1/25 des Grenzwertes)

Bei GOFAST in Sursee-Schenkon laden Sie lokalen Sonnen-Strom (von GOFAST und benachbarter LBG PV-Anlagen mit 70kWp) und Netzstrom aus nachhaltiger Wasserkraft. Wasserkraft Strom hat einen CO2 Ausstoss von ca. 10-20 g/kWh, was auf 100Km Fahrstrecke zu einem sensationell tiefen CO2 Ausstoss von 1.5 bis 5 g/Km führt. Der gesetzliche Grenzwert liegt aktuell bei 130 g/Km und ab 2020/21 bei 95g/Km. In diesem Grenzwert ist aber der CO2 Ausstoss der Produktion und Lieferung von Treibstoffen (+20%) noch nicht enthalten, was aber beim oben angegebenen CO2 Ausstoss des Stromes der Fall ist.

 

2. eAutos sparen Benzin/Diesel komplett und zusätzlich auch noch 50% Strom ein

Zudem wird pro Liter getanktem Benzin/Diesel auch noch 7kWh Strom verbraucht. Alleine mit dieser Menge Strom fährt ein eAuto bereits 30-50 Km Strecke, während der Verbrenner noch an der Tankstelle steht und jeder Meter Fahrt im Vergleich zu einem eAuto einen unnötigen Energie Zusatzverbrauch darstellt. 50% des Stroms und der gesamte Treibstoff könnten also mit eAutos eingespart werden und die Strecke kann trotzdem gefahren werden. Dank der hohen Effizienz des Antriebes ist das Akku eAuto heute auch 2.5 bis 3 Mal effizienter als das Wasserstoff eAuto.

 

3. Mit 2.- bis 6.- Treibstoff Kosten pro 100 Km und 1/2 Servicekosten fährt das eAuto viel günstiger

Auch wer günstig fahren will kann mit eAutos bis zu 50% der Treibstoff & Service Kosten einsparen. Ein näherer Blick lohnt sich deshalb. eAuto fahren macht zudem auch wirklich Spass, weil sie sehr leise und sportlich sind. Öko & Freak Kisten war mal - jetzt kommt alltagstaugliche eZukunft auf die Strasse! Solange man beim Einkaufen oft noch gratis laden kann, wird es noch günstiger. Auch die Akku Lebensdauer ist mit oft über 80% nach mehreren hunderttausend Km noch sehr gut. Identisches gilt für andere Verschleissteile wie Bremsen. Die eAuto Alterung ist generell geringer.

Überzeugen Sie sich selber von der Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Einfachheit von eAutos. Leise, kraftvoll & sauber!


EnergieTeam eAuto Qualifizierung


Dreistufige EnergieTeam Strategie für die schrittweise Realisierung von eAuto Express-Ladestationen in der Region Sursee

Die Center-Anlage Sursee-Schenkon bildet den Kern. Sub-Center und Dorf Express-Ladestationen werden bedarfsgerecht folgen.

 

Die Sub-Center Anlage Südost wurde mit den Ladestationen der A2 Raststätten Neuenkirch bereits realisiert. Die Anlage Südwest wird bis 2021 realisiert werden. Für die beiden Sub-Center Anlagen im Norden von Sursee braucht es noch etwas Energie Investition, aber gute Vorarbeiten sind bereits vorhanden.

 

  1. Ausbau-Schritt: Center-Anlage (siehe auch blauer Kreis in Grafik)
    GOFAST A2 Anschluss, Eröffnung 9. Nov. 2019
  2. Ausbau-Schritt: 4 Sub-Center Anlagen (siehe auch grüne Kreise in Grafik)
    - Süd-Ost (A2 Raststätte Neuenkirch) -> In Betrieb (Ionity & CKW)
    - Süd-West (Fenaco in Planung für 2021)
    - Nord-Ost (in guter Lage in Gesprächen, bedarfsgerechter Ausbau)
    - Nord-West (Nähe A2 Autobahn Anschlüsse in Gesprächen, bedarfsgerecht) 
  3. Ausbau-Schritt: Lokale Dorf-Anlagen (siehe auch gelbe Fläche in Grafik)
    Bedarfsgerechte Realisierung, wird sehr unterschiedlich sein)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0