· 

Droht der Niedergang der deutschen Automobil Industrie? Experten berichten über ihre Einschätzung - Zeiten, in denen Manager ohne Ingenieurwissen anstehen

Die deutsche Automobil Industrie muss endlich aufwachen denn Tesla ist nicht nur ein eAuto, sondern auch ein Computer auf 4 Rädern und das wird den klassischen Auto Herstellern noch sehr lange Schmerzen bereiten - analog Handy & Smartphone. Man wechselt hier nicht nur von der Bildröhre zum Flachbildschirm, sondern auch noch ins Computer-Handy auf 4 Rädern und das ist nicht zu unterschätzen für eine bisher von der Mechanik geprägten Industrie!


Erfahrener Branchen Profi

Was bekommt man für sein Geld - Tesla versus VW

Was Tesla als Startup in Serienfertigung zahlbar auf die reale Strasse bringt!

Tesla Model S erhält Auszeichnung als bestes Auto aller Zeiten

Tesla Model 3 erhält Auszeichnung als Sicherstes Auto aller Zeiten

Obwohl Tesla als Startup Organisation durch sehr viele und durchaus unnötig viele Chaos-Phasen geht und dadurch Qualität und Service leiden, bringen sie trotz all dem Produkte auf den Markt, welche solche Auszeichnungen gewinnen und derartige Fakten vorweisen. 

  • Handy auf 4 Rädern mit Update Möglichkeiten macht das Auto nach dem Kauf besser
  • Auto Chassis Konzept, das von den anderen kopiert wird
  • Motoren und Elektronik mit dem grössten Wirkungsgrad
  • Weniger Energie Verbrauch als alle Mitbewerber für identische Leistung
  • Sichere Akkus mit der höchsten Energiedichte, langer Lebensdauer & niedrigsten Preis
  • Grösste Akku Produktion der Welt
  • Innenraum Konzept, das von Mitbewerbern kopiert wird
  • Beste Garantieleistungen im Markt
  • Bester Werterhalt im Markt
  • Günstigstes, einfachstes, zuverlässigstes, dichtestes und mit Ionity schnellstes Ladenetz
  • Offerte an Mitbewerber, Super Charger Netzwerk mit nutzen zu können
  • Keine Seltenen Erden aus problematischen Ländern resp. Antriebe ohne Seltene Erden 
  • Patentfreigabe an Mitbewerber
  • Grösste Eigenfertigungstiefe im Markt
  • Grösste eAuto Produktion der Welt

Wer so etwas auf die Beine stellt,, der muss fachlich sehr genau wissen, was er tun soll und tut. 

Dass diese Herren in der Organisation der Firma nicht genau soviel Ahnung haben, das sieht man hin und wieder ganz deutlich, aber der Kunde kauf diese Chaoten Situation nur zu einem kleinen Teil mit, wenn er einen Tesla kauft. Primär wird er im besten Auto freue am Fahren mit Vorsprung durch Technik spüren. Kommt uns das irgendwie bekannt vor? Das Beste aus allen Welten? Heute muss man sich noch entscheiden zwischen einer toll organisierten Auto Firma und dem besten Produkt. In Zukunft wird das wohl wieder vom selben Hersteller geboten werden. Warten wir ab wann dies sein wird und von wem. Bis dahin werden wohl viele Käufer trotzallem das bessere eAuto kaufen und genau dies könnte den klassischen Herstellern die kommenden Jahre enorme Schmerzen bereiten. Tesla wurde als Kleine Spinnter Firma am Markt oft im Stich gelassen und nicht beliefert, auch von namhaften Schweizer Firmen. Dies zwang Tesla eine grosse Eigenfertigung aufzuziehen, was eine deutlich grössere Marge und schnellere Entwicklungszyklen erlaubt. Da Tesla diese Komplexität bewältigen konnte, wird das ein grosser Vorsprung sein zu den klassischen Herstellern, die elektrische Teile bisher als Zukaufteile betrachteten und kaum Inhauswissen darüber haben. Ja, man muss grossen Respekt haben vor dem Vorsprung von Tesla und dem Druck, der dadurch auf die Mitbewerber ausgeübt wird, zumal Tesla in Rekordzeit eine Fabrik nach der anderen baut und die Produktion qualitativ stets verbessert und immer automatisierter gestaltet wird. All dies von einer Firma, deren grösste Kompetenz nichteinmal in der Produktion liegt, sondern in der Entwicklung und Anwendung von Software und zunehmend auch Künstlicher Intelligenz. Welch eine Kombination! VW zieht als Einziger seit kurzer Zeit nach, wird aber noch Jahre brauchen, bis nur das eAuto auf dem selben flexiblen Stand ist. Sie haben aber mit guten Partnern bereits eine Basis gelegt, auf der sie schnell voran kommen können. Das Zentralste scheint hier, dass der Diesel Skandal die Manager und Finanzer Welt in Richtung Zukunftsinvestition hinter die Ingenieure geschaart haben und nicht mehr den bisherigen Kennzahlen und deren Erhalt nachrennen und die Zukunft damit verhindern. In den anderen Firmen dürfte dies der grösste Knackpunkt und evtl. in wenigen Jahren der Genickbruch sein. Wie Steve Jobs von Apple sagte, wenn der Trend offensichtlich wird, bis Du zu spät! Jene, die zu spät sein werden, und das werden einige sein, werden sich teilweise mit grossem Kapital irgendwo einkaufen können, so wie das Ford gerade tut. Aber wer sich nicht einkaufen kann, wie Fiat - Chrysler, der wird äusserst düstere Zeiten vor sich haben. Der Erste überlegt nicht immer, aber die letzten beissen die Hunde. Eines ist gewiss, es wird kaum ein Stein auf dem anderen bleiben in den kommenden 5-10 Jahren in der Automobil Industrie - nicht nur bei den Autos, auch bei den Firmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0