· 

Mini Electric & Peugeot Elektro SUV e2008 sind chic, aber bezüglich der Reichweite von ihren jeweiligen Konzernen leider etwas zu sparsam ausgestattet worden

PSA und BMW setzen bei Neuvorstellungen auf maximale Wiederverwendung von Bestehendem statt einer wirklich passenden Leistungsausstattung für die jeweiligen Karosserie Formen, was für das breite Vorankommen der eMobilität sehr bedauerlich ist. Alltagstauglich sind damit wohl beide eAutos noch nicht. Der e2008 ist aber mit dem Konzern Bruder DS 3 E-Tense deutlich näher dran als der Mini Electric, dessen Reichweite eher eAutos der letzten oder vorletzten Generation entspricht.

Mini SE

Der elektrische Mini nutzt die Technik des BMW i3, aber mit 33kWh Akku leider nicht die aktuellste Akku Grösse. Damit ist seine Reichweite nach dem Witz-Mass-Stab NEFZ auf 230-270 Km limitiert. Real dürfte der Mini mit dieser bescheidenen Akku Ausstattung des i3 Vorgänger Modells die allgemeine Alltagstauglichkeit nicht erreichen, was äusserst bedauerlich ist.

Peugeot e2008 Mini SUV

Der Peugeot Mini SUV e2008 ist von den Daten her am ehesten mit dem Konzern Bruder DS 3 E-Tense zu vergleichen, der nach WLTP 300 Km Reichweite schafft. So schafft es der e2008 mit seiner Mini SUV Karosserie und dem 50kWh Akku auch nur auf 310 Km Reichweite nach WLTP. Das ist zwar okay, aber könnte für den einen oder anderen auf der Autobahn im Winter kritisch werden.


Techn. Daten Mini SE Electric

- Motor Leistung: 184 PS

- Drehmoment: 270 Nm

- AC Laden: 11kW

- DC Laden max.: 50kW

- Front-Antrieb

- Wärmepumpen Heizung

- Akku Klimatisierung mit Flüssigkeit

- Lade- & Klima-Kontrolle via Handy App

- Akku Kapazität: 33kWh

- Reichweite (WLTP): um 150-220 Km

Techn. Daten Peugeot e2008

- Motor Leistung: 136 PS

- Drehmoment: 260 Nm

- AC Laden: 11kW (bei Opel Option)

- DC Laden max.: 100kW

- Front-Antrieb

- Wärmepumpen Heizung

- Akku Klimatisierung mit Flüssigkeit

- Lade- & Klima-Kontrolle via Handy App

- Akku Kapazität: 50kWh

- Reichweite (WLTP): 310 Km


Kommentar schreiben

Kommentare: 0