· 

eAuto Neuzulassungen Schweiz bis Mai 2019 entwickeln sich weiterhin gut

eAuto Neuzulassungen in der Schweiz im 2019 im Vergleich zu 2018 mehr als verdoppelt

eAutos legten insgesamt +162% zu, von 1.5% auf 3.7% Anteil an den Neuzulassungen bis Mai 2019. Das ist unter normaler Betrachtungen ein enormer Zuwachs. Bedenkt man, dass die Käufer vieler neuer alltagstauglicher eAutos 12 oder mehr Monate auf ihr eAuto warten müssen und die Schweiz keine merkliche eAuto Förderung betreibt, ist dieser Zuwachs bemerkenswert. Allerdings entstand dieser vorallem durch den Auslieferungsbeginn des Tesla Model 3 und durch wenige wirklich lieferbare eAuto Modelle. Wenn dann auch Nissan, Hyundai, Kia, Opel, Audi und VW prompt liefern können und auch die neuen PSA Modelle über Opel, Peugeot und DS lieferbar werden, wird sich die eAuto Welle weiter vergrössern. Allerdings werden wir dann wohl bereits das Jahr 2020 schreiben, weil die klassischen Hersteller ebenfalls mit immer neuen Verzögerungen glänzen.

Auto Zulassungen Schweiz Januar - Mai nach Marken

Tesla startet in der Schweiz ein weiteres Mal durch - Käufe verlagern sich auf das Model 3

Tesla legt +361% zu, steigert den Marktanteil von 0.4% Jan.-Mai 2018 auf nun 1.8% im 2019 und deckt in der Schweiz damit bis Ende Mai 2019 fast 40% der eAuto Auslieferungen ab. Tesla hatte bis 2017 einen eAuto Marktanteil in der Schweiz um die 50%. Mit der zunehmenden Alltagstauglichkeit der anderen eAutos reduzierte sich der Tesla Anteil auf ca. 1/3. Mit dem Model 3 steigt er nun im 2019 wieder etwas an. Da aktuell die meisten anderen Hersteller mit massiven Lieferfristen und Verzögerungen in der Lancierung neuer eAutos kämpfen, Tesla inzwischen aber gut liefern kann, könnte sich der Tesla Anteil im 2019 auf diesem Level halten. Im 2020 ist dann wieder mit einer stärkeren Verteilung zu Gunsten Marken des VW Konzerns (Skoda, Seat, VW, Audi, Porsche, ...) aber auch hin zum neuen Renault ZOE oder den PSA eAutos von Peugeot, Opel und Citroen zu rechnen. 

 

Damit überholt der reine eAuto Bauer Tesla wohl bekannte Marken wie Aston Martin, Jaguar, Porsche, Honda, Mitsubishi, Smart, Subaru, Mazda, Kia, Land Rover sowie Alfa Romeo, ... und zieht gleich mit Marken wie Jeep, Citroen und Nissan. Wer hätte dies noch vor kurzer Zeit für möglich gehalten! Das Tesla Model 3 war im ersten ganzen Auslieferungs-Monat das am Meisten neu eingelöste Auto aller Antriebsarten in der Schweiz. Im Folgemonat April lag es auf Platz 4.  

Tesla Model 3 schlägt voll ein und setzt sich in die Top 10 Rangliste alle verkauften Autos

Als 1. eAuto schaffte es Tesla Model 3 im März auf den 1. Platz der Rangliste aller Auto Neuzulassungen und es kann sich seither unter den Top 10 halten. Das nächstfolgende eAuto ist der Renault ZOE auf Platz 68. Die weiteren eAutos liegen noch hinter Platz 100.   

eAuto Zulassungen Schweiz Januar - Mai nach Modellen

Top 10 eAutos im Mai 2019 in DE - Renault ZOE auch in DE stark

Kommentar schreiben

Kommentare: 0