Tipps Mittel-Klasse eAutos


Nissan Leaf 2


Empfohlenes Model: TEKNA
(mit Wärmepumpe & LED Licht)

2018 ab März Version 1

Grundpreis mit Akku Kauf: 41'590.-

Grundpr. o.Akku: 34'590.-+Akku-Miete

->20'000Km/Jahr = 160'000 in 8 Jahren
->12 J. Akku Miete: 144x139.- = 20'016.-  

Grundpr. +12 J. Akku Miete: 54'606.-

(Schätzwerte auf Basis v. EUR Preisen)

Optionen: Bis +2'000.-

Wichtiges Zubehör: 
10kW DC Lader empfohlen: Ja, +5'000.-

Probefahren, kaufen/leasen bei:  
Garage Heller AG, Sursee

Bestellbar: Sofort

Empfehlung:

Sehr gutes Auto mit mangelnder Akku Klimatisierung. Leasing empfohlen, wenn Kauf, nur mit Akku Miete. Evtl. auf 60kWh e-Plus im 2019 warten.



1. Gesamtbewertung

Relevante Fahrzeug-Mankos:

  • 40kWh Akku eher etwas klein
    (Gut ist dann 60kWh Akku ab 2019)
  • Zu langsames AC & DC Laden
    (mit 60kWh Akku ab 2019 100kW DC)
  • Verhalten b. Hitze, Kälte, Autobahn
    (mit 60kWh Akku ab 2019 behoben)
  • Bedingt Reise taugl., Akku mieten
    (mit 60kWh Akku ab 2019 100kW DC)

Besondere Fahrzeug-Stärken:

  • LED Fernlicht
  • Teil-Autonomes Fahren & Parken 
  • Akku im Boden, Akku Miete mögl.
  • Sparsame Wärmepumpen-Heizung
  • Grosser Kofferraum
  • Wird ab 2019 mit 60kWh Akku mit Thermal Mgmt. und 100kW DC Laden ein absolutes Top eAuto 


2. Alltagstauglichkeit, Angebot & Wert erhalt

Alltags- & Reisetauglichkeit:

  • Reichweite (WLTP): 285 Km
  • Akku Klimatisierung: Nur Passiv 
    (Ziel: Aktives Thermo Mgmt.) 
    (ab 2019 mit 60kWh Akku aktiv) 
  • Kälte/Hitze Reichw.: 160 Km
    (Ziel: >250Km b. -10°C + 120Km/h)
    (ab 2019 mit 60kWh Akku behoben) 
  • Reise-Geschwindigkeit: Mässig
    (nicht tauglich für lange Reisen)
    --> Siehe auch #Rapidgate
    (ab 2019 mit 60kWh Akku behoben)
  • Express-Ladenetz: Im Aufbau
    (2018 A2 Neuenkirch & 2019 A2 Sursee) 
  • Anhängerkupplung Option: "Nein"

Sicherheit:

  • NCAP Crash-Test: 5 Sterne (gut) 
  • Navi-Route mit Ladezeiten: Nein
  • 4WD: Nein
  • Aktiv geregeltes Fahrwerk: Nein
  • Autom. Unfall Alarm: Nein 

Wert Erhalt: 

  • Versicherungen >20% Rabatt: Ja 
  • Auto Service freiwillig: Nein 
    (Jedes Jahr oder 30'000 Km)
  • Gratis Online Dienstleist.: Nein
  • Gratis Online Auto Updates: Nein
  • Erwartete Auto Alterung: Mittel
  • Erwartete Akku Alterung: Gross
    Ca. 3x höher als mit Akku Aktiv-Kühlung
    (ab 2019 mit 60kWh Akku behoben)
  • Erwart. Rost Anfälligkeit: Mittel
  • Erwarteter Unterhalt: Mittel
  • Reparatur Anfälligkeit: Mittel

Nachfrage: 

  • Aktuelle Reservationen: >10'000
  • Lieferfrist Neuwagen: 3-6 Mte.
  • Ausstell-Autos verfügbar: Ja
  • Erwartete Occasion Preise: Tief
    (wird besser mit 60kWh Akku)
  • Erwartete Occ. Nachfrage: Mittel
  • Erw. Occ. Verfügbarkeit: Hoch 

Dienstleistungs-Wert:

  • Express Laden >110kW: Nein
  • Schnell-Laden >60kW: Nein
  • DC Laden bis 50kW: Ja, 10-40kW  
  • Werkstatt Ferndiagnosen: Nein
  • Werkstatt kommt zu Dir: Nein
  • Tel. Butler verfügbar: Nein
  • Internet SIM Karte: Nein
  • Kollektives Lernen: Nein
  • Teilautonom Fahren: "Ja"
  • Spätere Auto Erweiterung: Nein
  • Online Services via Internet: Nein 
    • Fehlerkorrekturen: Nein
    • Neue Funktionen: Nein
    • Navi Karten Updates: Handy
    • GPS Einst. Federung: Nein
    • GPS Einst. Laden: Nein
    • Online Musik Dienst: Handy
    • App für Klima Anlage: WLAN
    • App Lade-Kontrolle: WLAN
    • Auto Fernsteuerung: Nein

Umwelt Aspekte im Vergleich:

  • Seltene Erden im Antrieb:
    • Synchron-Motor: Ja, wenige 
    • Lithium Akku: Keine
    • Anlasser: Keiner verbaut
    • Katalysator: Keiner verbaut
  • CO2 Rucksack Lebenszyklus:
    Ab wieviel Km ist das eAuto besser
    • CH Aqua Strom und inkl. der Kalt-Start Abgase: 1-2 Tage 
    • CH Aqua Strom: 10'000 Km
    • CH Strom-Mix: 30'000 Km
  • CO2/Km inkl. Grau-Energie: 
    • CH Aqua Strom: ca. 2.5g/Km
    • CH Solar-Strom: ca. 13g/Km
    • CH Strom-Mix: ca. 17g/Km
  • Feinstaub Verursachung:
    • Strom Erzeugung CH: Keine
    • Motor beim Fahren: Keine
    • Bremsen: Viel geringer
    • Durch Pneus: Wie Verbrenner

Garantie:

  • Herst. Neuwagen Garantie:
    • Auto: 3 Jahre, 100'000 Km
    • Antrieb: 5 Jahre, 100'000 Km
    • Akku: 8 Jahre, 160'000 Km, 
                >2/3 Restkapazität
  • Herst. Occ. Garantie (limitiert):
    • Abhängig vom Händler


3. Bewertung weiterer Merkmale

 Leistung: 

  • Drehmoment 320 Nm
  • 110 kW / 150 PS
  • Akku-Kapazität: 40kWh 
    Lithium Akku Typ: LMO
    (ab 2019 60kWh Akku erhältlich)
  • Höchstgeschw.: 160 Km/h
  • Beschleunig. 0-100Km/h: 8.5 Sek.
    (sollte gut unter 10 Sek. sein)

Aerodynamik:
(ab 80Km/h massiv Reichweite relevant)

  • Cw 0.28
    (unter 0.25 ist sehr gut) 

Technik für Reichweiten-Gewinn:

  • Akku laden beim Bremsen: Ja 
  • Mehrverbrauch Autobahn: Hoch
    (cw Wert reduziert Reichweite)
  • Aktives Akku Thermal-Mgmt.: Nein
    Reduziert Reichweite bis 1/3
    Heikel: Hitze, Kälte, Autobahn 
    Reduziert Fahrleistung & Reichw. 
    Erhöht Akku Alterung 3-5 mal
  • App Akku Vorklimatisierung: Nein
    Reduziert Reichw. bei Hitze/Kälte
  • Wärmepumpen-Heizung: Ja
  • LED Fernscheinwerfer: Ja
  • 250Km Laden im Nacht-Tarif: Nein
    (In 9 Stunden nur 180Km ladbar)

Verbrauch & Lokaler CO2 Ausstoss:
(unter 15kW/100Km ist sehr gut) 

  • Treibstoff Verbrauch/100Km
    • Energie ca. 15-20 kW
    • Lokales CO2: 0g/Km
  • Benzin Äquivalent:
    • 2 .0 Liter / 100 Km = 3.-
    • Lokales CO2: 46g/Km
  • Treibstoff Kosten für 100 Km:
    • Mit EigenEnergie: 1.50 
    • Im Niedertarif: 3.-
    • Express DC Laden: 7.- bis 9.-

Ladefähigkeiten:

  • DC Laden (unterwegs): 
    EnergieTeam Ziel f. Express Laden:
    Pro 10 Minuten +100 Km Reichw.
    (Mind. 120kW, DC 250A 480V)
          
    • Stecker: 
      CHAdeMO DC  
    • Leistung: 
      50kW (Schnell-Laden)
    • Reichweiten Zuwachs: 
        +1-3Km pro Minute (real) 
       +60-200Km pro Std. (real)
          
  • AC Laden (Nacht/Shopping/Arbeit):
    EnergieTeam Ziel für AC Laden:
    Pro Stunde mind. +55Km Reichw. 
    (Mind.11kW 3-Phasig, 3x16A 400V) 
         
    • Stecker:
      Typ 2 AC
    • Leistung: 
      7.4 kW (1-Phasig)
      (real im CH Haushalt 3.7kW)
    • Reichweiten Zuwachs:
      +35Km / Std. (1x32A 230V) 
      +20Km / Std. (1x16A 230V)
      (16A in CH Haushalt mögl.)
    • Lösung für Nachtladen:
      +50Km pro Stunde mit
      Zubehör DC Lader (+5'000.-)






Das mangelnde Akku Thermo Management Thema beim Nissan Leaf und weiteren eAutos

Bei leicht warmer Umgebungstemperatur regelt der Leaf 2 auf 14kW Ladeleistung zurück, weil der Akku durch Fahrt und Schnell-Laden auf über 50° anstieg und da blieb.

Das Akku-Pack liebt Temperaturen, wie wir menschen, 20° bis 30°. Alles, was ausserhalb dieser Temperatur liegt, reduziert Fahrleistung, Ladeleistung und Akku Lebensdauer.  Aus diesem Grund hat gute eAuto Technik eine Akku-Pack Klimatisierung. Hersteller wie Tesla, Jaguar, Hyundai, BMW oder Opel haben diese Akku-Klimatisierung serienmässig.

Das Fazit

#Rapidgate Probleme bei Leaf 2 Akku

Die Testfahrt

#Rapidgate Probleme bei Leaf zum 2.