EnergieWende News


News Juni 2017:  


e-Auto Express Ladestation eröffnet in Lugano

EVTec aus Kriens eröffnet in Lugano espresso&Charge Ladestation mit 150kW Leistung


e-Autos sind trotz Akku Herstellung ökologischer

In der Schweiz ist das Ergebnis klar zugunsten des e-Autos, aber es ist auch in DE so

Eine Untersuchung von Herstellung des Autos, des Akkus und des Betriebes ergab, dass das eAuto nur bei reinem Betrieb mit Kohlestrom nicht ökologischer wäre als Benzin oder Diesel Autos. Da der Strom Mix der Schweiz nur etwa 15% des CO2 Ausstosses von Kohlestrom hat und Wasserkraft Strom sogar nur 0.5-1% davon, ist das perfekt für die Verbreitung von eAutos in der Schweiz. 


Auto-Papst Dudenhöffer sieht Diesel aus für PKW's


EW Romanshorn fördert e-Fahrzeuge (gutes Beispiel)


Bund forciert Schnell-Ladestationen entlang Autobahn

Auf Auftrag des Nationalrates soll der Bund die Realisierung von Schnell-Ladestationen entlang der Autobahnen unterstützen, indem er den oft teuren Stromanschluss auf die Parzelle vorfinanziert. Das ist sehr erfreulich, aber es ist zu hoffen, dass möglichst viele dieser Stationen nicht nur Schnell-Ladestationen mit 50kW Leistung, sondern Express-Ladestationen mit bis zu 150kW Leistung sein werden. In Deutschland müssen Autobahn Standorte mit Schnell-Ladestationen einen Strom Anschluss von mindestens 3x630A haben. Das wäre auch für die Schweiz eine Praxis gerechte Orientierung, denn damit lassen sich 2-3 Express-Ladestationen mit 150kW Ladeports betreiben. Weitere Stationen können mit Verwendung von Akkus & PV Anlagen angeschlossen werden. 


Hyundai bringt 2018 einen e-Auto suV auf den Markt


Nissan bringt 2018 neuen Leaf mit ca. 400Km Rechweite


AlpenRepublik baut ein top Elektro-Auto für Jaguar !

Der englische Premium Auto Hersteller Jaguar, im Besitz der indischen Firma Tata, macht vieles richtig in der Entwicklung und dem Bau seines ersten reinen Elektro-Autos, dem Jaguar I-Pace. Der sportliche SUV soll Ende 2018 mit einer Reichweite von über 500 Norm-Km und einem Preis ab ca. 90'000.- auf den Markt kommen. Damit liegt der Jaguar SUV preislich also zwischen den Limousinen 3 und S von Tesla, aber deutlich unter dem grösseren Tesla SUV. Das Konzept, die technischen Daten, die ersten Tests und auch der Preis sind allesamt vielversprechend. Auch die österreichischen Partner, welche den Antriebsstrang entwickelten und bauen, machen einen ausgezeichneten Job. Wie die Update Fähigkeit ausfallen wird, ist noch unbekannt. Die reinen eAuto Daten versprechen einen Tesla ebenbürtigen Elektro-Car.



Weltbeste e-Auto Ladetechnik kommt 2017 in die Region!

  • Siemens UltraFast Ladetechnik zu A2 Raststätten Neuenkirch
  • EVTec Express Ladetechnik zur Carrosserie Fischer AG Schenkon
  • Tesla Express Ladetechnik nach Oftringen

A2 Raststätte Neunenkirch: 1. Ultrafast Ladestation

Sobald elektro Autos fit sind dafür, Bis 100Km Reichweite nachladen in nur 5 Minuten

Bis Ende 2017 soll die Vereinigung Europäischer Autohersteller bei der A2 Raststätte Neuenkirch die erste UltraFast taugliche eAuto Ladestation erstellen. Die Synergie-Effekte für die Region werden vorallem für die Region Sursee Süd-Ost und Luzern Nord sehr gross und äusserst positiv sein. Als positive Folge wird keine separate Sursee Süd-Ost Anlage für das regionale EnergieTeam Express-Ladenetz mehr erforderlich sein.


Tesla an der Börse mehr Wert als BMW, ForD oder GM

Es wird viel darüber geredet, dass Tesla keine Gewinne ausweist und wie das weiter gehen kann. Tatsache ist, dass Tesla mit über 25% Gewinn pro Auto einer der grössten Gewinne pro Auto macht, was deutlich mehr ist als bei den meisten Mitbewerbern. Zudem sinken die Teile Preise bei eAutos laufend, während Verbrenner teuerer und komplexer werden. Die Erträge von Tesla werden laufend in die Entwicklung und den Aufbau von neuen Produktions-anlagen gesteckt. Tesla steckt dabei bis zu 5x mehr des Umsatzes in Entwicklungen als andere Auto Hersteller und forciert die Produktion massiv. Der Tesla Börsenwert stieg seit Anfang Jahr denn auch um fast 80% an. Die Anleger glauben an den Weg und die Key-Rolle von Tesla. Der gute Nebeneffekt dieses Kursanstiegs kann nun auch die reinen Quartals- und Kennzahlen Denker zum Handeln in Richtung eAutos veranlassen. eAutos scheinen ein zuverlässiges Mittel für Wertsteigerung von Firmen zu werden. Sollte sich dies erhärten, ist das der nächste BEV Geschwindigkeits-Schub. 


Tricksereien mit der CO2 Reduktion statt Fortschritt


Tesla Model x ist der sicherste SUV aller Zeiten


Opel Ampera-E in der Schweiz ab 41'900.- bestellbar!

Nach neusten Meldungen soll die Schweiz nun doch zu den ersten Ländern gehören, die von der Auslieferung des Opel Ampera-e profitieren können. In Europa soll die Schweiz nach Norwegen die grösste Stückzahl pro Land erhalten. Die ersten Ampera-e sollen bei uns schon diesen Sommer an Kunden ausgeliefert werden. 

Der Preis beginnt mit guter Vollausstattung bei 41'900.-, steigt mit der Sonderfarbe Rot um 1'050.- sowie mit Ledersitzen um 2'490.- an und kommt mit allen Optionen auf 46'730.- inkl. Mehrwertsteuer. 

Das ist gut die Hälfte des Preises eines deutlich grösseren Tesla Model S und dürfte je nach Ausstattung preislich etwa gleich oder günstiger sein als das etwas grössere Tesla Model 3. Der leicht grössere Hyundai Ioniq Electric liegt in der Launch Version mit 36'990.- tiefer im Preis. Die zu empfehlende Launch Plus Version mit der Reichweite steigernden Akku Klimatisierung, der sparsamen Wärmepumpen Heizung und dem LED Abblendlicht kommt bei Hyundai auf 40'590.-, mit Ledersitzen und Schiebedach auf gut 43'000.-. Die Hyundai Reichweite ist mit dem 28kWh kleinen Akku aber mit 280Km nach Norm (real ca. -20%) wesentlich geringer als die 520 Norm-Km des Ampera-e.

Bei Auto Wyder in Sursee kann man mit dem Ampera e eine Probefahrt machen. Das sind Good News! 

Die Testfahrten des EnergieTeams am Elektro-Fun Day in Buochs führten zu einem äusserst positiven Eindruck über den Opel. Dass beim Opel Wärmepumpe & LED Scheinwerfer fehlen, ist ein grosser Patzer und wird die Auto Reichweite bei intensivem Gebrauch deutlich schneller reduzieren, aber der grosse 60kWh Akku des kompakten Blitzes hält trotzdem lange durch, das Fahrverhalten ist gut und das Innenraum Angebot top. Der sportliche Opel Flitzer passt vom Angebot her ideal zum sparsamen Hyundai Ioniq Launch Plus und zwischen Renault ZOE & Tesla Model 3 resp. Tesla Model S. Den Ampera-e muss man mal gesehen und gefahren haben - insgesamt absolut cool und auch aufgrund der guten Reichweite eine Empfehlung wert.


Tesla's news in allen Sparten


News Mai 2017: 


Beamte im Kt. SO sollen künftig mit e-Autos fahren


Tesla plant supercharger mit 8 Ports in Oftringen


Tesla's Solar Dachziegel bis Ende 2018 ausverkauft


Abstimmung: Energie-Strategie 2050 einfach erklärt

CH Abstimmungsergebnis mit 58.2% JA zur Strategie ganz klar.

 

In der Region Sursee war die Zustimmung in der Sempachersee Region grösser

als im Surental und Wiggertal. Nur wenige Gemeinden in der Heimregion des EnergieTeams haben nicht zugestimmt. Bei etlichen ist das Ergebnis aber um 50%.

 

Ob sich nun durch diese Annahme jedoch eine Beschleunigung ergibt, muss sich erst zeigen. Diese Gelder müssen weiterhin nicht automatisch nur in CO2 oder Energie senkende Ergebnisse fliessen und Entscheidungsträger haben auch nicht gewechselt. Hoffen wir aber, dass die Wende in dieser Hinsicht kommt und mehr Ergebnisse folgen.

 

Die Finanzsituation des Kantons Luzern wird nach der erfolglosen Steuer Abstimmung nun aber wohl erst recht den Status-Quo Bewahrern und Quartals-Denkern sowie Zweiflern und reinen Lippenbekennern in die Hände spielen. Unser aller Engagement wird also umso wichtiger sein, um der EnergieWende zu mehr Speed und effektiver Wirkung zu verhelfen. 

 





Zuger Firma Bossard macht gute Gewinne mit Tesla


News April 2017: 


Tesla baut Supercharger Egerkingen auf 10 Ports aus