1. Energie-Wende News

1. Energie-Wende News · 18. November 2019
Die folgende Aussage passt auf jedes Unternehmen und Marktsegment, das Musk bearbeitet: Zuerst belächeln sie dich, wenn Du ein erstes innovatives Produkt hast Dann ignorieren sie dich, wenn du einen ersten Erfolg damit erzielst Danach bekämpfen sie dich, wenn du damit den ersten Marktdurchbruch hattest Und wenn du dann mit weiteren Erfolgsprodukten Geld verdienst, hast du gewonnen! Ein Unternehmer mit Fachkenntnissen zur sachlichen Beurteilung der Machbarkeit & Risiken Weil er seine...
1. Energie-Wende News · 17. November 2019
Bereits bei BMW war Herbert Diess massgeblich an der Realisierung des I3 und i8 beteiligt. Bei VW engagierte er sich dann erneut für den MEB Baukasten. Als Konzern-Chef nutzt er die eAuto Offensive nun als Ausweg aus dem Abgas Skandal. Er nutzt damit das Problem als Chance mit Einigkeit in die Zukunft zu schreiten. Etwas, was die anderen Hersteller intern zuerst noch ausfechten müssen. Diese Findungsphase der Anderen wird Diess für den weiteren Umbau des Konzerns hin zur eMobilität nutzen.

1. Energie-Wende News · 16. November 2019
Die einzige Premium Limousine, welche das Elektroauto Tesla Model 3 mit gerademal gut 50 Stück noch übertreffen kann, ist die Mercedes C Klasse. Alle anderen bekannten Vertreter müssen sich im 2019 geschlagen geben vom lieferbaren eAuto, das zudem noch verspätet in den Markt kam im 2019! Mit den meisten Punktzahlen aller bewerteten Autos aller Kategorien beim Goldenen Lenkrad in DE beweist das Model 3, dass es auch etwas zu bieten hat. Somit erstaunen die 38% eAuto Marktanteil nicht (Tesla 46%).
1. Energie-Wende News · 19. Oktober 2019
Wasserstoff hat eine grosse Energie Dichte und deshalb ist es sinnvoll zu überlegen, wo sich der Einsatz eignet. Einerseits kann Wasserstoff über die Zeitachse relativ gut Energie speichern und andererseits kann man ihn relativ gut transportieren. Allerdings ist der Wirkungsgrad kaum besser als bei einem Verbrennungsmotor. Zudem ist Kosten und Komplexität mit dem Zusatztank und der Brennstoffzelle deutlich höher als bei einem reinen eAuto und die Lebensdauer deutlich geringer. Anders stationär!

1. Energie-Wende News · 12. Oktober 2019
eAutos wären bereits einmal die Mehrheit auf den Strassen, bis sich dann der Benziner aufgrund des elektrischen Anlassers und der grösseren Reichweite durchsetzte und das eAuto verdrängte. In den 90er Jahren kam das eAuto zurück, würde aber erneut verdrängt, diesmal politisch und intregant. 2013 brachte Tesla das Model S auf den Markt und seither ist klar, dass das eAuto bleiben wird.
1. Energie-Wende News · 05. Oktober 2019
Nach diversen disruptiven Umbrüchen in den letzten 20 Jahren sind nun die Fahrzeuge an der Reihe, allen voran der PKW. Auch hier wird der Ersatz der aktuellen Technik innert 1-2 Lebenszyklen vollzogen sein. Der erste hat im 2011/12 begonnen und dauert bis ca. 2026. Bis dahin werden eAutos stark verbreitet sein und Verbrenner Verkäufe schwierig sein. Der zweite wird bis 2040 dauern, Verbrenner aus dem Strassenbild verdrängen und Autonomes Fahren etablieren. Was tun Exekutiven & Gesetzgeber hier?

1. Energie-Wende News · 05. Oktober 2019
Tesla schafft im September knapp 55% eAuto Marktanteil in der Schweiz und gut 48% über das Jahr 2019 bis Q3. Diese Zahlen zeigen, was möglich ist, wenn eAutos tatsächlich innert ein paar weniger Wochen resp. Monate lieferbar sind. Leider lassen die meisten anderen Hersteller ihre Kunden um ein Jahr auf ihr eAuto warten. Scheinbar aufgrund zu weniger Akkus, aber vielleicht sind einfach die CO2 Bussen im 2019 noch zu gering. Das Beispiel zeigt, wieviel mehr mit wirksamer Politik zu bewegen wäre.
1. Energie-Wende News · 04. Oktober 2019
Nehmen Sie sich die Zeit Fake News über eAutos fundiert wiederlegt zu bekommen. Seien es die wiederlegten 17 Tonnen CO2 für die eAuto Produktion aus der Schwedenstudie oder die falschen Behauptungen über Seltene Erden, die Rohstoff Gewinnung oder den CO2 Ausstoss des Fahrstromes im Vergleich zu Verbrennern. Viel Falsches wir bewusst immer wieder gestreut, wodurch eAuto Interessenten aktiv verunsichert und von einer eAuto Anschaffung abgehalten werden. Man sollte auch die grossen Vorteile zeigen

1. Energie-Wende News · 04. Oktober 2019
Das eAuto Treffen in Horb kurz vorgestellt und einige vor Ort Eindrücke der über 300 eAuto Besucher an einem der relevantesten Treffen der eAuto Szene im DACH Raum.
1. Energie-Wende News · 22. September 2019
Wie die Zulassungszahlen von 2019 zeigen, ist der Wandel hin zu eAutos trotz oft noch viel zu langen Wartezeiten im Premium Segment bereits voll im Gange. Der Umbruch findet in der Oberklasse, bei grossen Premium SUVs und bei Mittelklasse Limousinen statt. Mit dem kommenden Tesla Model Y, dem VW Crozz und den endlich lieferbaren KIAs dürfte das Compakt SUV Segment ebenfalls in den Umbruch geraten. Mit dem VW ID 3, dem Seat El Born und den Franzosen wird die Kleinwagen und Kompakt Klasse folgen.

Mehr anzeigen