1. Energie-Wende News

1. Energie-Wende News · 31. Oktober 2020
Think Tank, Zukunftsforscher und Unternehmer tauschen sich über die nächsten Schritte der eMobilität und Stromwirtschaft aus und stellen gemeinsam fest, dass u.A. die SektorenKopplung ein grosser Schlüsselfaktor ist dafür und dass smartes Laden ganz langsam und ganz schnell gehen kann. Ein Blick lohnt sich!
1. Energie-Wende News · 31. Oktober 2020
Autofahrer verursachten in den USA im 2020 rund alle 760‘000 Km einen Unfall, während es der Tesla Autopilot im 2020 auf über 7 Millionen Km ohne Unfall schaffte - der aktuellen Testphase werden wohl Genehmigungen in ersten Städten folgen und dann schrittweise die Flächen Verbreitung. Die letzten 20% der Selbständigkeit dürften erfahrungsgemäss noch einiges an Energie Bedingen und aufgrund der steigenden Unachtsamkeit der Fahrer wohl die gefährlichste Phase vor der Autonomie des Autos werden.

1. Energie-Wende News · 03. Oktober 2020
Wenn man es rein mathematisch betrachtet, sieht man einen positiven Zuwachs zum Vorjahr und man sollte auch anhand der abstrakten Zuwachszahlen meinen, dass die Schweiz auf gutem Wege ist beim Wechsel der PKW Antriebe von fossilen Brennstoffen, hin zu deutlich nachhaltigeren und wesentlich Energie effizienteren Elektro-Antrieben. Schaut man sich aber in anderen Ländern an, was real möglich wäre, sind diese positiven Zahlen der Schweiz als höchst bescheiden zu bewerten. Andere sind aufgewacht!
1. Energie-Wende News · 20. September 2020
Während sich eAuto Zulassungen in Europa innert einem Jahr verdreifacht haben und Deutschland einen Sprung auf einen eAuto Anteil von 6.4% macht, dümpelt die Schweiz mit 5.8% eAuto Neuzulassungen im 2020 immer mehr hinterher. Norwegen erreichte im August 52% eAuto Anteil und Frankreich +198%. Ja, das ist auch ein Ergebnis von Förderprogrammen, aber wenn die Leute die eAuto nicht gut fänden, würden diese trotzdem nicht gekauft. Ist es Zeit für eine eAuto Förderung analog dem Gebäudeprogramm & PV?

1. Energie-Wende News · 13. Juni 2020
Während die Neuzulassungen von Autos von Jan.- bis Mai 2020 um 38.9% abnahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019, stieg der eAuto Marktanteil bis Mai im 2020 um 47.2% an. Ok, aber halb so hoch, wie es für eine exponentielle Entwicklung sein sollte. Also nicht gut genug, wenn man an die Förder-Schübe im benachbarten Ausland und den Schutz-Bedarf unserer Umwelt und Gesundheit denkt. Der Marktanteil von Tesla stieg auf 1.84%.
1. Energie-Wende News · 30. Mai 2020
Dem Akku gehört die Zukunft, so wie sie die letzten 10 Jahre dem Smartphone als neues Gerät in unserem Leben gehörte. Akkus werden schon in wenigen Jahren in unseren eAutos, unseren Gebäuden und im Stromnetz eine zentrale Rolle einnehmen. So wie beim Handy, werden wir sie innert kürzester Zeit als ganz normal empfinden, weil sie sich selbst finanzieren werden und uns nebst ihrer Energie Speicherung auch noch Unabhängigkeit, Spass und sogar Einnahmen in den Alltag bringen werden. Interessiert?

1. Energie-Wende News · 17. Mai 2020
HSG & ETH Studien zeigen, dass die Schweizer eine mittelstarke Nutzung des Photovoltaik Potenzials unterstützen. 28% mehr Eigentümer würden ihre Projekte umsetzen, wenn die Finanzierung nicht über die normalen Hypotheken-Rahmenbedingungen laufen würde. Preislich ist er bereit, 22% mehr zu bezahlen für Indach-Anlagen und Rot & Schwarz werden Blau bei der Modulfarbe vorgezogen. Bei Windrädern wird aber nur eine geringe Installation positiv gesehen. Lasst uns also gute Rahmenbedingungen schaffen!
1. Energie-Wende News · 16. Mai 2020
Studien zeigen, dass Feinstaub & Stickoxide die Lebenserwartung in Europa um satte 2 Jahre verringern, schlimmer als beim Rauchen. Nur dass Raucher selber entscheiden können, ob sie sich das antun wollen. Bei der Luftverschmutzung werden wir alle von den Verursachern dazu gezwungen. Der Corona Stillstand zeigt nun wie viel geringer die Luftverschmutzung aus Wirtschaft und Verkehr ohne fossile Treib- & Brennstoffe sein könnte. Deshalb, wählen Sie das Richtige, auch beim Auto & der Heizung!

1. Energie-Wende News · 30. April 2020
Schon 1.5 Jahre nach Markteinführung des Brennstoffzellen Wasserstoff SUVs kündigte Mercedes nun nicht nur die baldige Einstellung der Produktion an, sondern zudem, dass es vorerst auch KEINE neuen Modelle mit Wasserstoff Antrieb geben wird. Die entsprechende Abteilung werde in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Volvo Trucks ausgelagert für die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von schweren Nutzfahrzeugen. Andere Hersteller werden aufgrund hoher Kosten und schlechter Energie Bilanz folgen!
1. Energie-Wende News · 04. April 2020
Mit 962 verkauften Model 3 erreicht Tesla erneut ein sehr gutes Ergebnis, gefolgt von der Renault ZOE mit 674 Einheiten auf Platz 15. Alle weiteren eAutos liegen um oder unter 200 verkauften Fahrzeugen. Bei den Multi-Antrieben wird die Anzahl der reinen eAutos von Auto Schweiz leider nicht bekannt gegeben. Trotz schwachem Wachstum ist zu hoffen, dass nun auch der Kt. LU bald eine Korrektur der massiv überhöhten Verkehrssteuer für eAutos vornimmt und so die Verbreitung von eAutos weniger hemmt.

Mehr anzeigen