1. Energie-Wende News

1. Energie-Wende News · 04. April 2020
Mit 962 verkauften Model 3 erreicht Tesla erneut ein sehr gutes Ergebnis, gefolgt von der Renault ZOE mit 674 Einheiten auf Platz 15. Alle weiteren eAutos liegen um oder unter 200 verkauften Fahrzeugen. Bei den Multi-Antrieben wird die Anzahl der reinen eAutos von Auto Schweiz leider nicht bekannt gegeben. Trotz schwachem Wachstum ist zu hoffen, dass nun auch der Kt. LU bald eine Korrektur der massiv überhöhten Verkehrssteuer für eAutos vornimmt und so die Verbreitung von eAutos weniger hemmt.
1. Energie-Wende News · 01. März 2020
Die meisten eAutos werden erwachsen, Viele auch alltagstauglich und immer mehr ebenfalls Reisetauglich. Auch die genialen Studien, welche das eAuto als grössere Umweltbelastung als Verbrenner darstellten, sind inzwischen alle widerlegt worden, indem falsche Annahmen, zu alte Daten oder Rechenfehler nachgewiesen wurden. Auch die Auto Industrie musste erkennen, dass ohne eAutos ruinöse Abgas Bussen folgen und machten sich mit viel Verspätung und meist immer noch sehr widerwillig auf den eAuto Weg.

1. Energie-Wende News · 16. Februar 2020
eAuto Neuzulassungen im Januar 2020 verharren auf 4.1% Marktanteil und der Tesla Anteil sinkt von gut 45% im 2019 auf 26%, was auf deutlich mehr Auslieferungen der klassischen Auto Hersteller hinweist - was erwartet wurde! Aber hält das an oder wird sich der Akku Engpass der meisten Hersteller mit anhaltenden Engpass-Lieferungen weiterhin bemerkbar machen? Zumindest bei den interessanten Kia Modellen eSoul & eNiro 2020 mit aufgewerteter Technik hat sich in der Schweiz bisher kaum was verändert.
1. Energie-Wende News · 08. Februar 2020
Im Jahresvergleich ist gut zu sehen, wie der eAuto Anteil im 2019 enorm stark anstieg in der Schweiz. Auch Hybride ohne Stromstecker nahmen stark zu. Im Januar reduzierte sich der Tesla eAuto Marktanteil von im letzten Jahr üblichen ca. 45% auf nun 26%, was auf deutlich mehr eAuto Auslieferungen der anderen Hersteller hinweist. Ob sich dadurch die grundsätzliche Lieferbarkeit bei denen verbessert, ist abzuwarten. Da wurde im 2019 auch getrickst, um das Risiko von CO2 Bussen zu mindern.

1. Energie-Wende News · 02. Februar 2020
Die Hartnäckigkeit von Greta und Fridays for Future die Öffentlichkeit für die EnergieWende Themen wirksam zu sensibilisieren ist die viel grössere Leistung als die einzelnen Worte, welche sie dabei äussern - es wirkt! Weil die Mehrheit der Leader in Wirtschaft und Politik sowie deren Kader die EnergieWende in der Sache bisher nicht wirklich ernsthaft voran treiben wollen, ist der Greta Effekt so enorm wertvoll. Die Gefahr aufzufliegen und abgestraft zu werden ist nun für Viele zu gross geworden
1. Energie-Wende News · 01. Februar 2020
Oft spricht man nur darüber, wieviel weniger CO2 ein eAuto verursacht oder eben doch nicht, weil der Strom für die Herstellung und den Betrieb zu dreckig sei. Wenn man dann analysiert, wieviel vom selben Strom benötigt wird, um Benzin/Diesel herzustellen, zu transportieren und ins Fahrzeug zu tanken, stellt man plötzlich Erstaunliches fest. Ein Verbrenner verbraucht für den Treibstoff für 100Km Fahrt bereits bis zu 50kWh Strom bevor er losfährt. Sparen wir zukünftig also sogar Strom mit eAutos?

1. Energie-Wende News · 11. Januar 2020
Die Schweiz produziert dank der Wasserkraft im internationalen Vergleich äusserst sauberen Strom. Würde man die Kernkraft Energie pro kWh mit dem CO2 der Endlagerung belasten, wie es sein müsste, dürfte man diesen Strom aber sicherlich nicht mehr als sauber bezeichnen, denn 1 Mio. Jahre Endlagerung mit Behälterwechsel, Unterhalt und Sanierung dürften nicht nur die offizielle Scheinbilanz ganz schön trüben, sondern auch die Kosten/kWh explodieren lassen. Also welche echten Alternativen haben wir?
1. Energie-Wende News · 10. Januar 2020
Der EnergieWende Index 2019 zeigt auf, dass in der Schweiz nicht nur zuwenig gemacht wird, sondern dass es an den meisten Schlüsselstellen sogar schlechter wird. Das ist ein echt alarmierendes Zeichen und schreit in dem Ausmass geradezu nach sofortigen und massiven Korrekturen. Natürlich immer nur, wenn die Politik grundsätzlich erwartet, dass man weiterhin Vertrauen haben soll in ihre trotzdem durchaus kostspieligen Handlungen. Will man das? Schauen Sie sich den Index 2019 näher an!

1. Energie-Wende News · 01. Januar 2020
Trotz fehlenden Förderungen für eAutos in der Schweiz und schlechter Verfügbarkeit der eAutos bei vielen Marken kaufen die Schweizer immer mehr eAutos und untermauern damit ihren Willen hin zu nachhaltigerem Individualverkehr, was ein sensationell gutes Zeichen für das eAuto Power Jahr 2020 sein dürfte. Tesla steigerte seinen Sales Marktanteil von 0.7% im 2018 auf neu 1.9% im 2019 und liegt damit gleichauf mit Marken wie Mazda, Citroen und Jeep.
1. Energie-Wende News · 14. Dezember 2019
Die Natur verbundenen Schweizer sind Umweltsünder auf der Strasse! Wir belasten unsere Gesundheit und jene unserer Eltern, Kinder und Nachbarn durch Abgase, Feinstaub und Klimafolgen, indem wir CO2 und Feinstaub Schleudern fahren! Geht es uns einfach zu gut oder sind wir so ignorant und rücksichtslos? Müssen wir die Gesundheits-Folgekosten zuerst auf den Treibstoff verlagern, damit wir es begreifen und anfangen eigenverantwortlich zu handeln? eAuto Fahren ist günstiger und macht grossen Spass!

Mehr anzeigen