0. Regionale EnergieWende · 14. Januar 2020
Tickets erhalten Sie auf der verlinkten Adresse - ein Besuch lohnt sich! Im Blog Beitrag finden Sie auch Tipps zur konkreten schrittweisen Umsetzung der EnergieWende bei sich selbst.
1. Energie-Wende News · 11. Januar 2020
Die Schweiz produziert dank der Wasserkraft im internationalen Vergleich äusserst sauberen Strom. Würde man die Kernkraft Energie pro kWh mit dem CO2 der Endlagerung belasten, wie es sein müsste, dürfte man diesen Strom aber sicherlich nicht mehr als sauber bezeichnen, denn 1 Mio. Jahre Endlagerung mit Behälterwechsel, Unterhalt und Sanierung dürften nicht nur die offizielle Scheinbilanz ganz schön trüben, sondern auch die Kosten/kWh explodieren lassen. Also welche echten Alternativen haben wir?

1. Energie-Wende News · 10. Januar 2020
Der EnergieWende Index 2019 zeigt auf, dass in der Schweiz nicht nur zuwenig gemacht wird, sondern dass es an den meisten Schlüsselstellen sogar schlechter wird. Das ist ein echt alarmierendes Zeichen und schreit in dem Ausmass geradezu nach sofortigen und massiven Korrekturen. Natürlich immer nur, wenn die Politik grundsätzlich erwartet, dass man weiterhin Vertrauen haben soll in ihre trotzdem durchaus kostspieligen Handlungen. Will man das? Schauen Sie sich den Index 2019 näher an!
1. Energie-Wende News · 01. Januar 2020
Trotz fehlenden Förderungen für eAutos in der Schweiz und schlechter Verfügbarkeit der eAutos bei vielen Marken kaufen die Schweizer immer mehr eAutos und untermauern damit ihren Willen hin zu nachhaltigerem Individualverkehr, was ein sensationell gutes Zeichen für das eAuto Power Jahr 2020 sein dürfte. Tesla steigerte seinen Sales Marktanteil von 0.7% im 2018 auf neu 1.9% im 2019 und liegt damit gleichauf mit Marken wie Mazda, Citroen und Jeep.

1. Energie-Wende News · 14. Dezember 2019
Die Natur verbundenen Schweizer sind Umweltsünder auf der Strasse! Wir belasten unsere Gesundheit und jene unserer Eltern, Kinder und Nachbarn durch Abgase, Feinstaub und Klimafolgen, indem wir CO2 und Feinstaub Schleudern fahren! Geht es uns einfach zu gut oder sind wir so ignorant und rücksichtslos? Müssen wir die Gesundheits-Folgekosten zuerst auf den Treibstoff verlagern, damit wir es begreifen und anfangen eigenverantwortlich zu handeln? eAuto Fahren ist günstiger und macht grossen Spass!
1. Energie-Wende News · 04. Dezember 2019
Gleich 3x wird das Elektroauto von Tesla Schweizer auto des Jahres! Mit Lieblingsauto, grünstes Auto und gesamthaft Schweizer Auto des Jahres holt sich das Model 3 3 von 4 vergebenen Titeln, in Gesellschaft mit Bentley. Elektroautos mischen inzwischen ganz schön mit bei Preisvergaben, Testberichten, Fahrspass, Gesamtkosten, Laufleistungen und immer mehr auch bei den Neuzulassungen. Gut so, aber der Weg ist noch lang und diesen Schwung kann man gut gebrauchen!

1. Energie-Wende News · 01. Dezember 2019
Der Renault ZOE schlägt sich mit über 1'400 sehr gut. Das sind zwar deutlich weniger Stückzahlen als die 3'800 ausgelieferten Model 3, aber andererseits 3x mehr als die Nachfolger. Mit dem neuen ZOE ZE.50 mit grösserem 50kWh Akku und CCS hat Renault ein echtes Ass im Ärmel und dies trotz Schwächen in der Akku Klimatisierung. Der kleine Franzose räumt nicht nur in der Schweiz richtig ab. Die beiden eKia's sind immer noch erstaunlich schlecht lieferbar, was höchst verwunderlich ist.
1. Energie-Wende News · 29. November 2019
Dieser eAuto Fahrer beweisst mit seinem 1 Million Km Weltrekord, dass eAutos, gebaut wie jene von Tesla, heute sogar enorm weit fahren können ohne Ersatz von Akku oder Motor. Die Geschichte dieses eAuto Fahrers zeigt aber bei seinem Tesla auch wichtige Verbesserungen der letzten Jahre auf. Erleben Sie den Sprung des Km Zählers auf die 1 Mio im Video hautnah mit und hören sie dem Besitzer bei ein paar guten Tipps zu! Besonders für Skeptiker interessant, um Fake News besser erkennen zu können.

0. Regionale EnergieWende · 23. November 2019
Nach dem regen Besucher-Interesse, dem positiven Umfrage-Ergebnis der teilnehmenden Firmen-Vertreter und dem guten Feedback der Gastgeber Org. wird ein eAuto Testfahr-Event 2020 angestrebt. Die Express-Ladestation wird als sehr förderlich eingestuft, was Fischer AG & GOFAST für ihr Investment und das strategische Engagement enorm freuen wird. Besonders erfreulich ist auch, dass die wirkungsvollen EnergieTeam Leistungen begrüsst & als sehr wertvoll beurteilt wurden - das treibt an, vielen Dank!
1. Energie-Wende News · 19. November 2019
Bereits bei BMW war Herbert Diess massgeblich an der Realisierung des I3 und i8 beteiligt. Bei VW engagierte er sich dann erneut für den MEB Baukasten. Als Konzern-Chef nutzt er die eAuto Offensive nun als Ausweg aus dem Abgas Skandal. Er nutzt damit das Problem als Chance mit Einigkeit in die Zukunft zu schreiten. Etwas, was die anderen Hersteller intern zuerst noch ausfechten müssen. Diese Findungsphase der Anderen wird Diess für den weiteren Umbau des Konzerns hin zur eMobilität nutzen.

Mehr anzeigen