1. Energie-Wende News · 13. Juni 2020
Während die Neuzulassungen von Autos von Jan.- bis Mai 2020 um 38.9% abnahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019, stieg der eAuto Marktanteil bis Mai im 2020 um 47.2% an. Ok, aber halb so hoch, wie es für eine exponentielle Entwicklung sein sollte. Also nicht gut genug, wenn man an die Förder-Schübe im benachbarten Ausland und den Schutz-Bedarf unserer Umwelt und Gesundheit denkt. Der Marktanteil von Tesla stieg auf 1.84%.
0. Regionale EnergieWende · 08. Juni 2020
Sie sagten uns bis am Sonntag 7. Juni Ihre Meinung über: 1. Unsere gemeinnützigen Aktivitäten, 2. Nutzen & Interesse an Themen und 3. Zu beschleunigende Themen Hier ist nun die Auswertung dazu.

1. Energie-Wende News · 30. Mai 2020
Dem Akku gehört die Zukunft, so wie sie die letzten 10 Jahre dem Smartphone als neues Gerät in unserem Leben gehörte. Akkus werden schon in wenigen Jahren in unseren eAutos, unseren Gebäuden und im Stromnetz eine zentrale Rolle einnehmen. So wie beim Handy, werden wir sie innert kürzester Zeit als ganz normal empfinden, weil sie sich selbst finanzieren werden und uns nebst ihrer Energie Speicherung auch noch Unabhängigkeit, Spass und sogar Einnahmen in den Alltag bringen werden. Interessiert?
1. Energie-Wende News · 17. Mai 2020
HSG & ETH Studien zeigen, dass die Schweizer eine mittelstarke Nutzung des Photovoltaik Potenzials unterstützen. 28% mehr Eigentümer würden ihre Projekte umsetzen, wenn die Finanzierung nicht über die normalen Hypotheken-Rahmenbedingungen laufen würde. Preislich ist er bereit, 22% mehr zu bezahlen für Indach-Anlagen und Rot & Schwarz werden Blau bei der Modulfarbe vorgezogen. Bei Windrädern wird aber nur eine geringe Installation positiv gesehen. Lasst uns also gute Rahmenbedingungen schaffen!

1. Energie-Wende News · 16. Mai 2020
Studien zeigen, dass Feinstaub & Stickoxide die Lebenserwartung in Europa um satte 2 Jahre verringern, schlimmer als beim Rauchen. Nur dass Raucher selber entscheiden können, ob sie sich das antun wollen. Bei der Luftverschmutzung werden wir alle von den Verursachern dazu gezwungen. Der Corona Stillstand zeigt nun wie viel geringer die Luftverschmutzung aus Wirtschaft und Verkehr ohne fossile Treib- & Brennstoffe sein könnte. Deshalb, wählen Sie das Richtige, auch beim Auto & der Heizung!
1. Energie-Wende News · 30. April 2020
Schon 1.5 Jahre nach Markteinführung des Brennstoffzellen Wasserstoff SUVs kündigte Mercedes nun nicht nur die baldige Einstellung der Produktion an, sondern zudem, dass es vorerst auch KEINE neuen Modelle mit Wasserstoff Antrieb geben wird. Die entsprechende Abteilung werde in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Volvo Trucks ausgelagert für die Entwicklung, Produktion und Vertrieb von schweren Nutzfahrzeugen. Andere Hersteller werden aufgrund hoher Kosten und schlechter Energie Bilanz folgen!

1. Energie-Wende News · 04. April 2020
Mit 962 verkauften Model 3 erreicht Tesla erneut ein sehr gutes Ergebnis, gefolgt von der Renault ZOE mit 674 Einheiten auf Platz 15. Alle weiteren eAutos liegen um oder unter 200 verkauften Fahrzeugen. Bei den Multi-Antrieben wird die Anzahl der reinen eAutos von Auto Schweiz leider nicht bekannt gegeben. Trotz schwachem Wachstum ist zu hoffen, dass nun auch der Kt. LU bald eine Korrektur der massiv überhöhten Verkehrssteuer für eAutos vornimmt und so die Verbreitung von eAutos weniger hemmt.
29. März 2020
Trotz theoretischem Wissen über diese Tatsache ist es doch ein eindrücklicher Unterschied, wenn man praktisch live miterleben kann, wie Solaranlagen Hausbesitzer bereits jetzt über vollkommene Energie Autarkie bei ihrem Einfamilienhaus berichten. Nebst Duschen, Kochen, Wohnen, Wärmepumpen Heizung und Gutschrift vom Strom Anbieter mit der täglichen Akku RestEnergie von gut 13kWh zudem noch mit dem eAuto über 80Km weit fahren? Wir zeigen seriöse Finanzierungen ohne Hypothek auf - Zeit einzusteigen

5. e-Mobilität News · 28. März 2020
Während unklimatisierte kleine eAuto Akkus mit dem vollen Kapazitäts-Range genutzt werden müssen, um die benötigten Distanzen zu erhalten, können grössere Akku zwischen 90% und 10% betrieben werden. Wenn diese mit Flüssigkeiten gut klimatisiert sind, leben sie im Gegensatz zu den Anderen enorm lange und sind somit mit ganzheitlicher Betrachtung unter dem Strich deutlich ökologischer. Nach 240‘000Km Fahrleistung besteht zumindest bei Tesla Akkus im Schnitt noch eine Restkapazität von stolzen 92%!
5. e-Mobilität News · 23. März 2020
Es gibt einen, den man lange als IT Dummkopf belächelte in der klassischen Auto-Industrie und weit darüber hinaus, weil er die irrsinnige Idee hatte, ein Handy auf Rädern zu bauen und so waghalsig war es dann tatsächlich auch noch zu tun! Heute, nur gut sieben Jahre nach der Markteinführung dieses eAutos setzten sich die Architektur-Grundsätze jenes Fahrzeuges als neue State of the Art Standards für Automobile auch bei den klassischen Herstellern durch. Mit dem Unterschied, dass die...

Mehr anzeigen