1. Energie-Wende News · 31. Oktober 2020
Think Tank, Zukunftsforscher und Unternehmer tauschen sich über die nächsten Schritte der eMobilität und Stromwirtschaft aus und stellen gemeinsam fest, dass u.A. die SektorenKopplung ein grosser Schlüsselfaktor ist dafür und dass smartes Laden ganz langsam und ganz schnell gehen kann. Ein Blick lohnt sich!
1. Energie-Wende News · 31. Oktober 2020
Autofahrer verursachten in den USA im 2020 rund alle 760‘000 Km einen Unfall, während es der Tesla Autopilot im 2020 auf über 7 Millionen Km ohne Unfall schaffte - der aktuellen Testphase werden wohl Genehmigungen in ersten Städten folgen und dann schrittweise die Flächen Verbreitung. Die letzten 20% der Selbständigkeit dürften erfahrungsgemäss noch einiges an Energie Bedingen und aufgrund der steigenden Unachtsamkeit der Fahrer wohl die gefährlichste Phase vor der Autonomie des Autos werden.

1. Energie-Wende News · 03. Oktober 2020
Wenn man es rein mathematisch betrachtet, sieht man einen positiven Zuwachs zum Vorjahr und man sollte auch anhand der abstrakten Zuwachszahlen meinen, dass die Schweiz auf gutem Wege ist beim Wechsel der PKW Antriebe von fossilen Brennstoffen, hin zu deutlich nachhaltigeren und wesentlich Energie effizienteren Elektro-Antrieben. Schaut man sich aber in anderen Ländern an, was real möglich wäre, sind diese positiven Zahlen der Schweiz als höchst bescheiden zu bewerten. Andere sind aufgewacht!
5. e-Mobilität News · 27. September 2020
Die beliebten eAuto Qualifikations-Seiten wurden erneuert und für Zahlenwerte mit einer guten Datenbank verknüpft. Das EnergieTeam wird weiterhin eAuto spezifischen Themen selber reviewen und bewerten und die eAutos entsprechend realistisch und durchaus streng qualifizieren. Dabei sind die Qualifizierungs-Ziele auf Schweizer Verhältnisse zugeschnitten. Das eAuto soll auch im Alter von über 10 Jahren, wenn es besonders günstig wird, ohne relevante Einschränkungen eingesetzt werden können.

1. Energie-Wende News · 20. September 2020
Während sich eAuto Zulassungen in Europa innert einem Jahr verdreifacht haben und Deutschland einen Sprung auf einen eAuto Anteil von 6.4% macht, dümpelt die Schweiz mit 5.8% eAuto Neuzulassungen im 2020 immer mehr hinterher. Norwegen erreichte im August 52% eAuto Anteil und Frankreich +198%. Ja, das ist auch ein Ergebnis von Förderprogrammen, aber wenn die Leute die eAuto nicht gut fänden, würden diese trotzdem nicht gekauft. Ist es Zeit für eine eAuto Förderung analog dem Gebäudeprogramm & PV?
5. e-Mobilität News · 12. September 2020
Peter Rawlinson, Lucid CEO, war bis 2012 Chef Ingenieur des Tesla Model S und damit phasenweise technisch federführend für das bisher wohl relevanteste eAuto für den wirklichen Durchbruch der eMobilität in Technik, Attraktivität, Alltagstauglichkeit und Akzeptanz. Während das Tesla Model 3, neuerdings der VW ID.3 und bald auch der ID.4 und das Model Y den Massenmarkt für die eMobilität gewinnen wollen, will der Lucid Air dies in der Luxusklasse anstreben, also im klassischen S-Klasse Segment.

0. Regionale EnergieWende · 28. Juli 2020
Fazit: Empfehlung für Alltag & Ausflüge Auto Wyder stellte dem EnergieTeam den Opel Corsa-e zum Test zur Verfügung, vielen Dank dafür! Auf dem Arbeitsweg in der Region Sursee und einem Ausflug in die Ostschweiz und ins Tessin wurde der vielversprechende Deutsch-Franzose auf seine Praxis Tauglichkeit geprüft - überzeugend! Tolles eAuto, das strssfrei Spass macht!
1. Energie-Wende News · 13. Juni 2020
Während die Neuzulassungen von Autos von Jan.- bis Mai 2020 um 38.9% abnahmen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019, stieg der eAuto Marktanteil bis Mai im 2020 um 47.2% an. Ok, aber halb so hoch, wie es für eine exponentielle Entwicklung sein sollte. Also nicht gut genug, wenn man an die Förder-Schübe im benachbarten Ausland und den Schutz-Bedarf unserer Umwelt und Gesundheit denkt. Der Marktanteil von Tesla stieg auf 1.84%.

0. Regionale EnergieWende · 08. Juni 2020
Sie sagten uns bis am Sonntag 7. Juni Ihre Meinung über: 1. Unsere gemeinnützigen Aktivitäten, 2. Nutzen & Interesse an Themen und 3. Zu beschleunigende Themen Hier ist nun die Auswertung dazu.
1. Energie-Wende News · 30. Mai 2020
Dem Akku gehört die Zukunft, so wie sie die letzten 10 Jahre dem Smartphone als neues Gerät in unserem Leben gehörte. Akkus werden schon in wenigen Jahren in unseren eAutos, unseren Gebäuden und im Stromnetz eine zentrale Rolle einnehmen. So wie beim Handy, werden wir sie innert kürzester Zeit als ganz normal empfinden, weil sie sich selbst finanzieren werden und uns nebst ihrer Energie Speicherung auch noch Unabhängigkeit, Spass und sogar Einnahmen in den Alltag bringen werden. Interessiert?

Mehr anzeigen