EnergieWende News


August News 2018:  


eBus ÖV Förderung in den USA für 84.5 Mio. $

1808a: Sogar die Regierung unter Trump fördert die eMobilität aktiver als die Schweiz


Finanz-Experte empfiehlt Investition in PV-Anlagen

1808b: Nach reichlichen Analysen gehören Photovoltaik Anlagen zu den klaren Empfehlungen

Die Rahmenbedingungen für Förderungen und Steuern sind in der Schweiz zwar anders, aber die restlichen Feststellungen gelten auch für die Schweiz. Statt EEG Umlage gab es in der Schweiz früher KEV Einspeisevergütungen und neu EIV Einmalige Investitions-Vergütung. EIV ist flexibler und wirkt sofort. Wenn Anlagen einen Eigenverbraucher haben, wie eine Schule oder eine Verwaltung, ist die Rendite höher.  


Gestohlene Tesla werden besser gefunden als andere Autos

1808c: In den USA werden nur gut 50% der gestohlenen Autos wieder gefunden - Tesla's >90%


Statt ein Auto kauft man sich nur noch Zeit im Auto

1808d: Car-Sharing, Flotten Vermietungen und Fahrdienste begeben sich in Start-Position

Der eAuto Absatz in der Schweiz nimmt stetig zu und die Margen für Hersteller, Vertrieb und Werkstätten sinken gleichzeitig. Services sind die Zukunft für Garagen & Hersteller. 


EnergieWende in Kantonen geriet ins Stocken

1808e: Kt. LU hat mit ja zum Energie Gesetz eine Vorbildrolle inne, aber was macht er real?

Die Chancen der Aktiven aus der EnergieWende: 

Natürlich gibt es noch viele weitere Firmen, auch in der Haustechnik und im Kraftwerkbau, welche von der EnergieWende leben und profitieren. Auf der anderen Seite gibt es auch unzählige Unternehmen, welche von der alten Technologie mit Verbrennungsmotoren und Ölheizungen leben und damit wertvolle Arbeitsplätze aufrecht erhalten. Es muss gelingen, das Neue so schnell und nachhaltig aufzubauen, dass wir die neuen Arbeitsplätze bei uns ansiedeln können, bevor die alte Technologie die Arbeitsplätze und den Gewinn nicht mehr halten kann und abbauen muss. Warten wir weiterhin zu zögerlich zu beim Aufbau des Neuen, werden wir als Volkswirtschaft und Werkplatz jedoch zu den Verlierern gehören. Das muss nicht sein, aber mit Quartalszahlen und Jahresgewinn Orientierung alleine wird es vielerorts genau so kommen.

 

Diese Kurzsichtigkeit reicht heute bei den EVUs bis in die Kantone rein und die Abgaben aus Benzin & Diesel bremsen die Wende beim Bund ebenfalls zu stark. Die Abgaben müssen vermehrt auf die Verursachung von Lasten verlagert werden, um so eine Lenkung in die richtige Richtung zu erreichen, statt Umweltbelastung hoch zu halten, um die Kassen nur mit den heutigen Abgaben zu füllen. Der Weg dahin wird teilweise bereits beschritten, wie bei der CO2 Abgabe bei Brennstoffen, aber der Weg ist noch lange, zu lange. Speed ist gefragt! Besonders bei der Luftbelastung durch Treibstoffe ist eine Kostenbeteiligung an Umwelt- und Gesundheitslasten mehr als überfällig. Nur mit einer solchen Mitfinanzierung durch die verursachenden Technologien werden die sauberen Technologien in ihrer Verbreitung ohne Steuergelder gestützt statt gebremst.


Meiringen geht in EnergieWende vorbildlich voran

1808f: Meiringen zeigt, dass jede Gemeinde, deren Räte wollen, ein Vorbild sein kann


EnergieWende kommt auf dem Land besser voran

1808g: 33% der Landbevölkerung nutzen mind. eine EnergieWende Technologie - Stadt nur 15%


90% der Deutschen stehen hinter EnergieWende

1808h: Jeder 6. Deutsche plant Elektro-Auto zu kaufen - grösste Bewegung aller Technologien


Prinz Harry's Jaguar Elektro eType Umbau in Serie

1808i: Ein Beispiel, wie Vorbildfunktion eines VIP nachhaltige Wirkung erzeugen kann

Während Prinz Harry, Schwarzenegger und weitere zahlreiche VIPs immer wieder zeigen, wie wirkungsvoll vorbildliches Verhalten einen Flächeneffekt auslösen kann, geschieht dies in der EnergieWende von Politikern und Wirtschaftsführern leider noch viel zu wenig. Was muss geschehen, dass auch diese Key-Player in der eMobilität, bei Wärmepumpen und der Photovoltaik voran gehen, statt nur als träge MeToo Nachzügler zu reagieren.

 

Wenn vermeintliche Vorbilder in Wirtschaft und Politik in ihrer beruflichen Rolle, aber auch privat, mit ihren Entscheidungen und Handlungen tag täglich zeigen, dass die EnergieWende für sie kein Gewicht hat, wirkt das für Unentschlossene als Bestätigung, nicht zu handeln, und entwickelt eine enorm bremsende Wirkung. Bei einem unabhängigen Unternehmer ist dies evtl. noch als persönliche Haltung zu respektieren, solange er auch wirklich für die Umweltfolgen seines Unternehmens aufkommt und erfolgreich für die Schaffung von Arbeitsplätzen besorgt ist, aber auch nur dann! Solange er aber für Umweltschutz, Förderungen und Soziale Abfederung Staatsgelder in Anspruch nimmt, darf man ein Verhalten erwarten, welches die Staatsziele unterstützt.

 

Aber für einen Politiker geht ein ignorantes Verhalten gegenüber den EnergieWende Zielen gegen die Ziele der Bundesverfassung und gegen die Tatsache, dass ihm der Staat einen Lohn zahlt. Damit darf und muss man erwarten können, dass man dafür lebt und einsteht und somit den Steuerzahlern und Wählern für das erhaltene Geld und Vertrauen mit vorbildlichem Handeln einen zumindest minimalen Respekt erweist.  

 

Auch die Konservativen sehen am Beispiel vom Jaguar E-Type Elektro, dass fortschrittliches Verhalten auch bedeuten kann, das Gute des Traditionellen mit dem Guten des Neuen intelligent zu verbinden, statt sich einfach blind am Alten zu fesseln. 

Also, behalten Sie Funktion, Ambiente und Komfort, aber beseitigen sie die bisherigen Abgase dafür - es geht!


Der Haus-Akku übernimmt eine wichtige Funktion

1808j: Ein intelligenter Haus-Akku wird im Haus von Morgen zur Energie Steuerzentrale


eAuto Servicekosten günstiger als bei Verbrenner

1808k: Hyundai Ioniq Electric 15'000 km & 30'000 km Service unter 200 EUR - nur Tesla hat optional und ohne Garantie Verlust 0.-

Stellvertretend für alle eAutos zeigt dieser Bericht auf, weshalb eAutos grundsätzlich viel günstiger sind im Service als ihre Benzin und Diesel Pendants der selben Klasse. 


Coca-Cola setzt 100 Opel Ampera-e als Flotte ein

1808l: InNnorwegen machtCcoca-Cola das, was viele Firmen machen könnten und sollten


Schweizer Altbau mit EnergieWende Technik saniert

1808m: Umluft, Wärmepumpe, Photovoltaik Anlage, Haus-Akku & eAuto mit Gemütlichkeit

Praxis-Bericht über Fassaden-Sanierung, kombiniert mit Energie-Technik - es geht!


Franz von Holzhausen zeigt Jay Leno's neuen Roadster

1808n: Selbst Auto Fan Jay Leno's ist schockiert von der Tesla Roadster Beschleunigung


Warum DE Maschinen Händler eine Tesla Flotte hat

1808o: Holz & Aluminium Zerspaner rechnete & kam drauf, dass Tesla Flotte günstig ist


Jaguar I-Pace schlägt Tesla Model S auf 1/4 Meile

1808p: Jaguar I-Pace Cross-Over ist ein guter Vergleich mit Tesla Model S 75D sedan


Photovoltaik Farmen oder Farmen mit Photovoltaik

1808q: Die Franzosen haben wieder mal gas gegeben - ist das die Lösung oder eher die Dächer?

Wer die EnergieWende und die Begrenzung des Klimawandels will, der muss Veränderungen zulassen und besser noch selber bei sich einleiten, bevor der Staat und Firmen zentrale Grossprojekte umsetzen müssen, weil Private nicht genug taten. Falls Sie also auf den Landschaften eher Gras, Blumen, Tiere und Wanderer sehen möchten statt Technik, sollten Sie mal an das Solar-Potential ihres Daches denken und handeln.

Es gibt viele Wege, wie sie zu ihrem EigenEnergie Glück für Wärme & Strom kommen und wenn sie es mal umgesetzt haben, wird Ihnen die Sonne und die Erdwärme keine Rechnung schicken für die gewonnene Energie - Sie können sie einfach immer nutzen und mit der Erdwärme-Technik können Sie im Sommer sogar noch sehr günstig kühlen.



Audi eTron wird reise- & voll alltagstauglich sein

1808r: Wenn genügend 150kW Express-Ladestationen zur Verfügung stehen, ist der Audi top

Erste Hochrechnungen aus gemachten Presse-Events und Tests kann man ableiten, dass der Audi e-Tron 86 kWh Akku-Pack Kapazität haben dürfte und mit über 140 kW laden können wird. Wenn also genügend DC Express-Ladestationen installiert sind, wie die ABB bei der Autobahn-Raststätte Neuenkirch oder die EVTec Espresso & Charge bei GoFast Standorten (Autobahn Raststätten Gunzgen & zukünftig bei Carrosserie Fischer Schenkon), wird der Audi wirklich reisetauglich sein. Auf 2 Stunden Fahrzeit mit 120 Km/h kommen 30 Minuten nachladen. Bei 50 kW Schnell-Ladestationen sieht das aber mit 80 Minuten Laden auf 120 Minuten fahren viel schlechter aus. Glücklicherweise gibt es in der Schweiz eine Vorgabe, dass Ladestationen bei Autobahn Rastplätzen mindestens 150 kW Ladeleistung aufweisen müssen. Das wird die guten Eigenschaften des eAudi, wie hohe Rekuperation von bis zu 220 kW und >300 Km reale Reichweite, weiter unterstützen. Der eAudi wird nicht nur dem CEO der E3/DC Freude bereiten!


Tesla Model 3 für 35'000$ soll im Q1 2019 kommen

1808s: Ein neues Akku-Pack Design soll Kosten so stark senken, dass die 35'000$ passen


VW macht in USA Werbespot mit Opel Ampera-e

1808t: Dank Diesel Skandal & US Justiz darf VW in den USA auch für e-Autos der Mitbewerber wie Opel, Hyundai, etc. werben - was für eine smarte Strafe, die elon musk gar beantragte

Aber WV darf mit dem Aufbau eines allgemein nutzbaren DC Express-Ladestationen Netzwerkes für 1.7 Milliarden $ noch mehr Gutes tun für die eMobilität in den USA - und sie haben mit ABB bereits Verträge für 350kW CCS Lader geschlossen. Ach wie werden sich die Herren in Wolfsburg doch darüber freuen, nebst den 3 neuen USA Zwangs eAutos bis 2019 darüber hinaus auch noch so viel für die Cleantech tun zu dürfen! Das ist der absolute Hammer 👌🏻 und es wird VW wieder populär machen, was wiederum mehr Absatz bringen wird, sofern die Produkte ankommen und Cadmium frei sind 🤨.

Das zeigt, wie viele Möglichkeiten es ausserhalb der Polit Lobby gibt, effektiv greifende Förderung umzusetzen, auch mit dem Hammer! 
So schlecht ist der VW Konzern auch garnicht aufgestellt bei den eAutos, wenn man mal davon absieht, dass jede Tochter sein eAuto am Konzern vorbei entwickelte. Der modulare eAuto Baukasten wird vorerst nur vom VW Neo genutzt werden. Für den Audi e-Tron wurde eine separate Audi Entwicklung gemacht und für den ePorsche gilt das „natürlich“ auch. Mit diesen 4 guten eAutos, inkl. VW-up, wird VW zum ernst zu nehmenden eAuto Marktplayer. 

Höhenflug mit Elektro-Fluggerät (1808u)


Tritium bringt mit 475kw schnellste DC CCS Express-Ladesäule auf den Markt

1808v: Ladestationen Hersteller übertrumpfen sich gegenseitig im CCS Speed

Seit die Kabel der HPC CCS Express-Ladestationen gekühlt werden können, übertrumpfen sich einige Hersteller wie ABB und Tritium gegenseitig. Damit kann man definitiv feststellen, dass die DC Express-Ladestationen Technik für alltagstaugliche eAutos vollkommen ausgereift ist. Die hohen Ladeleistungen von über 150kW können für LKWs sehr interessant werden, aber für PKWs reichen die kommenden 5 Jahre 150kW vollkommen aus. Darüber ist heute und morgen wohl eher reiner Sportsgeist! Interessant wird sein, ob die Stromnetze und die eAuto Akku-Packs mit diesen Leistungen überall mithalten können. Die Akkus werden dabei definitiv ins Schwitzen kommen oder ab 200-400A einfach streiken, was dann mit 400V immerhin schon 80-160kW Ladeleistung bedeutet und in 10 Minuten 50-150 Km Reichweite nachladen würde. Auf den doppelten Wert dürfte der ePorsche mit dem 800V Akku-Pack kommen. 

Die Firma EVTec in Kriens bringt mit 400V 150kW durch ein Kabel ihrer Espresso & Charge Multicharger Station, ohne aktive Kühlung, was sehr Praxis tauglich ist. Mit den Ionity CCS only Express-Ladestationen wird der CCS Stecker an Marktanteilen gewinnen. Nissan bleibt vorerst aber beim CHAdeMO DC Ladestecker. Die Koreaner schwenken auf CCS um und ob Tesla das mit dem Model 3 auch tut, ist noch offen. Der Japanische CHAdeMO Stecker wird es aber in Europa zunehmend schwerer haben ohne entsprechende Ladestationen mit identischem Speed wie CCS HPC.

Tesla Gigafactory in Nevada erreicht 20 GWh Kapazität

1808w: Gigafactory 1 produziert alleine mehr Akkus als gesamte Auto Industrie zusammen

Die europäischen Auto Hersteller wollen sich, zum Leidwesen der EU, in Europa immer noch nicht an einer Akku-Produktion beteiligen. Siemens wird sich nun in der Schwedischen EU Akku-Fabrik engagieren, zusammen mit einem ehemaligen Tesla Manager. Hier erkennt die Politik die Notwendigkeit und handelt, auch ohne Auto Bauer. Des Weiteren wird die chinesische Firma CATL in DE eine grosse Akku Fabrik bauen und Tesla wird mit Panasonic innert ca. 2 Jahren in DE oder in der Nähe davon wohl ebenfalls die Gigafactory 4 bauen. Mit diesen asiatischen & US Fabriken in der EU machen sich die europäischen Autobauer noch abhängiger von ausländischen Akku Herstellern. Nissan-Renault hat vor kurzer Zeit seine eigene Akku-Firma in Japan verkauft, weil diese nicht mehr mit dem Markt mithalten konnte. Damit ist der Weg für den Leaf nun frei für endlich ausgereifte und klimatisierte Akku-Packs aus Korea für den neuen Nissan Leaf 60kWh.

 

So gesehen ist selber machen nicht immer besser und Kooperation evtl. zielführender. Das muss sich jeder Auto Hersteller selber überlegen und dann möglichst ohne zu grosses Warten und ohne ausgeprägten Slalom seinen geplanten Weg gehen. Die Ingenieur Firma Kreisel aus Österreich zeigt eindrücklich auf, wie man mit zugekauften Rundezellen Akkus des Typs 18650 sogar bessere Akku-Packs herstellen kann als Tesla, der Marktführer, dies mit den selben Zellen einer anderen Marke tut. Wichtig ist halt, dass man die geplanten Akku-Typen dann am Markt auch in ausreichender Menge, Qualität, Preis und zum richtigen Zeitpunkt erhält. Das kann man auf verschiedene Art und Weise absichern, aber einer davon wäre eine Beteiligung an einer in der EU befindlichen Akku-Fabrik. So schliesst sich der Kreis dann wieder. Wie man sieht, gibt es auf dem konstruktiven Weg sogar Auswahlvarianten - kein Bedarf weiter zu bremsen!

 

Umgemünzt auf die Schweiz, die Region, die Gemeinde und die Gebäude von Firmen und Privater heisst das, dass auch wir vorwärts machen können mit unserem eigenen Solar-Strom vom Dach und uns damit weniger Abhängig von ausländischer Energie und vom Strom Lieferanten machen können - jetzt, mit PV-Investor oder selber.


VW stoppt eAuto Auslieferungen in DE bis Ende 2018

1808x: Wegen Diesel Skandal sowie zuviel Partikel & Benzin Verbrauch wird eAuto bestraft

Dieser Auslieferungsstopp gilt gemäss einem Bericht aus Österreich nicht für deren Markt. Der eGolf kann in Österreich nach wie vor mit 10-12 Wochen Lieferfrist bestellt werden. Wer hätte das gedacht! In der Schweiz gibt es ebenfalls keinen Auslieferungs-Stop, aber die bekannten Lieferfristen von gut 12 Monaten. 
In Deutschland präsentiert sich leider ein ganz anderes Bild:

Trotz bestem Halbjahr der Geschichte werden die ökologischen Autos, insbesondere die eAutos, für das Mismanagement im Umweltbereich abgestraft. Von einem Konzern, der grossartig berichtete, dass er seine Zukunft in der eMobilität sieht, müsste man eine andere Proritätensetzung erwarten können. Weil dem nicht so ist, wirkt die Zukunfts-Vision doch wieder etwas wackelig und eher unglaubwürdig. Ja, wenn, dann, schon, aber ... 

Allerdings darf man von einem Management, welches so lange die inzwischen bekannten Dreckspielchen mit Politik, Gesetzen, Umwelt und den Kunden spielte nicht erwarten, dass sie so schnell umlernen. So etwas wäre dann doch etwas anstrengend, aber es wird kommen, mit Sicherheit irgendwann. Die Investitionen dafür liefen an.  

 

Foto: USA VW Rückkäufe, die auf weiteres Schicksal warten. 12 dieser Parkplätze gibt es.


Lassen sie sich die PV-Anlage gratis auf ihr Dach bauen

1808z: Firmen wie die EKZ Investieren in ihr Dach und liefern ihnen günstigeren Strom

In der Schweiz sind viele Hausbesitzer und Gewerbe Betriebe finanziell nicht in der Lage, grosse Sprünge zu machen. So kann es im einen oder anderen Fall aus Risiko Überlegungen (Reparaturen, Sanierungen, etc.) keinen Sinn machen, eine Investition in eine PV-Anlage selber zu tätigen oder mann will anderen Investitionen bevorzugen. Für solche Fälle gibt es nun Möglichkeiten, die PV-Anlage trotzdem zu realisieren, den Strom vom eigenen Dach auch gleich selber zu nutzen und dabei auch noch Geld zu sparen. Es gibt nicht nur die EKZ, sondern auch Energie 360° und weitere Firmen, die solche Angebote und Finanzierungen machen. Schauen sie sich es doch mal an, es kann sich lohnen und es ist ein sinnvoller Beitrag zur EnergieWende und ihren eigenen Strom.  


Gier & Konservatismus lähmen die EnergieWende

1808aa: Destruktive & Konservative blockieren Innovatoren - die Umwelt wird sich rächen

Wie dieser Bericht eindrücklich korrekt beschreibt, geht der Neuling Tesla im Vergleich zur klassischen Auto Branche andere Wege. Das Ergebnis ist das selbe - ein am Markt begehrtes Auto. Schaut man genauer hin, unterscheiden sich Stärken und Schwächen der Autos von Tesla aber von jenen der klassischen Auto Hersteller. Die Stärken von Tesla liegen etwa im ganzheitlichen Angebot inkl. Express-Ladeinfrastruktur, Design, im interdisziplinären Engineering, im eAntrieb, dem Akkupack, der Elektronik, im IT Bereich und den überragenden Fahrleistungen. Die Stärken der klassischen Auto Hersteller liegen laut Experten hingegen in der besseren Planung der Karosserie Produktion (Spaltmasse), der Produktion selber und bei der Lichtanlage. Aus diesen Stärken Profilen kann man unschwer erkennen, dass die Tesla Truppe und die klassischen Auto Hersteller aus unterschiedlichen Branchen stammen. Während das Herz der einen eher für Fahrwerk, Motoren, Getriebe und Maschinenbau schlägt und Elektronik meist zugekauft wird, schlägt es bei den anderen für IT, Elektrik, Elektronik, die Integration und die Wende hin zur eMobilität.

 

Wenn nun also das Ergebnis von etwas noch nicht vollständig oder nicht für alle sichtbar ist, man als Investor sich aber vergewissern will, ob das Investment noch zielführend ist, schaut man genauer hin, wie ein Unternehmen das angeht. In einem Fall wie Tesla erkennt man dann schnell, dass die vieles komplett anders angehen als die klassischen Auto Hersteller. Man stellt sich schnell die Frage, ob das nun genial oder laienhaft ist, weil das ja das erste mal ist, dass jemand das so tut? Einfach nur anders ist ja noch nicht gleich revolutionär! Und damit startet die Grosse Runde mit den Konservativen, Progressiven, Spekulanten und eben auch Börsenwetten gegen steigende Tesla Aktien! So viel disruptive Technologien und Produkte, wie Tesla im Sortiment hat oder auch Elon Musk mit seinen Firmen anstrebt, verursachen Bewegung und teilen die Leute in pro und kontra auf. Einerseits ist diese Hinterfragung berechtigt, wichtig, konstruktiv und zielführend, aber andererseits ist der aktuelle Nebeneffekt davon eine destruktive Welle, welche Finanz-Gambler ohne jegliches Interesse an der Realwirtschaft und Konsumenten aktivierte. Ein sicherer Weg, Innovation zu zerstören, ist, wenn man auf halbem oder 2/3 des Weges anfängt, den Weg zu hinterfragen und diesen auf einen klassischen Ansatz zu überführen, bevor man das Ergebnis aus dem innovativen Ansatz begutachten kann. Wer mit Innovation nicht umgehen kann oder will, soll anderen den Weg frei machen und sich passiv verhalten, bis der Prozess so fortgeschritten ist, dass er mit seinem Verständnis wieder einen konstruktiven und substantiellen Beitrag leisten kann. Die Zeit wird kommen, aber halt etwas später als manch einer selber das Gefühl hat, nämlich dann, wenn die Innovation umgesetzt, stabilisiert und etabliert ist. Dann kann man wieder mit Mikro-Mgmt. und Bewahrung dieser Lösungen und Produkte beginnen, was dann ein erneut sehr wertvoller Beitrag zur Nutzen-Generierung darstellt. Das wäre auch ein Rezept für Aktionäre, wird aber leider schädliche Spekulanten nicht bremsen.

 

 

Smarte Produkte & Services werden die EnergieWende bringen, nicht Spekulanten

 

Seit längerem ist Tesla nun ein Dauerthema in der Finanz- und Spekulanten Welt, ohne zu erkennen, dass daraus etwas Konstruktives für die EnergieWende entstehen würde. Im Gegenteil wird Tesla aufgrund von Quartalszielen und enormem Pressedruck zu Schnellschüssen gedrängt, die später mit zusätzlichem Geld und einer zusätzlichen Zeitachse trotzdem in eine definitive Lösung überführt werden müssen. Das ist genau das Gegenteil, was Tesla bisher tat und führt das Unternehmen in eine Abwärtspirale, denn kaum hat der Zeitdruck gewirkt, kommt der Druck auf die Qualität und die entsprechende Kritik. Es ist für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens  entscheidender, die Qualität, die Kundenzufriedenheit und einen positiven operativen Cashflow im Visier zu haben, als die Zeitachse der Finanzwelt, die Quartale. Die haben noch nie etwas innovatives in die Welt gebracht, sondern müssen ein Indikator bleiben.

 

Gerade weil sich das EnergieTeam primär mit guten Produkten und Services der EnergieWende und deren Marktreife auseinandersetzt, gehören jene von Tesla dazu. Aber weil wir der Überzeugung sind, dass diese Produkte im Markt bleiben, egal was mit der Firma Tesla passiert, wird das EnergieTeam auf der Homepage nicht auf die Welle dieser von den Produkten ablenkenden Spekulationen aufsteigen. Die Zukunft der revolutionären Produkte scheint uns unabhängig der Firmenorganisation mittel- und langfristig gesichert, denn wer immer die Firma Tesla mit den ca. 5 Jahren realen Vorsprung durch innovative Technik auch besitzt (Apple, Chinesen, Google, Facebook, Auto Hersteller, Versicherungen, Banken, Energie Unternehmen, Staats-Fonds oder die heutigen Tesla Aktionäre), wird ein Juwel an Patenten, Entwicklungen, Innovationskraft und Spirit mit einem enormen Marktpotenzial in den Händen halten. Letztlich werden es vor allem die Auswirkungen dieser Produkte im Markt sein, welche die EnergieWende real spürbar in der Umwelt positiv beeinflussen und nicht der Hype um die Aktie, die Firma oder die Person Elon Musk. Damit sich Leute wie Elon Musk und sein Team weiterhin unbeschwert so visionäre Produkte ausdenken und entwickeln können, muss dieser absolut bremsende und schädliche Hype schnell und massiv zurück gedämmt werden, auch von Elon Musk selber, denn wenn Elon Musk von den Finanzmärkten mal abserviert werden sollte, ist von der EnergieWende und der Innovation her niemandem geholfen und ein fachlicher Nachfolger kann nicht mit einem Namen auf dem Organigramm gefunden oder definiert werden, wie man bei Apple und vielen anderen Firmen im Grossen und Kleinen sieht. Management-, Finanzwelt- oder Staats-Entscheide alleine kreieren weder Kreativität, noch Innovationsfähigkeit oder Wissen & Können! Deshalb brauchen wir die seltenen Köpfe, welche uns die Grundlagen für eine bessere Zukunft bringen und wir sollten uns darauf besinnen, sie nicht zu missbrauchen! Ihr Weg ist eh schon steinig genug gegen die kurzfristige Gier und den Konservatismus.


Schweiz Juli: eAuto Zulassungsrückgang um -29%

1808ab: Kumuliert bis Juli 2018 ergibt sich ein eAuto Zulassungsplus von 15%, immerhin. Das langjährige eAuto Schlusslicht Deutschland erreichte im 1. Halbjahr 2018 aber +69% bei eAutos

Auto Schweiz hat sich mit 10% eAuto Anteil an den Neuzulassungen in der Schweiz bis 2020 ein anspruchsvolles Ziel gesetzt. Auch der Bundesrat will bis 2022 15% eAuto Anteil bei Neuzulassungen erreichen. Mit -29% eAuto Neuzulassungen im Juli und lediglich 15% Zuwachs bei den eAutos insgesamt im 2018 wird das aber ein Traum bleiben und für die Schweizer Importeure aufgrund der drohenden Bussen zum Alptraum werden.

Zusätzlich zur Passivität der offiziellen Schweiz spuken nun die Hersteller den Importeuren noch in die Suppe, indem zum Bsp. VW aufgrund von verschlafenen WLTP Zertifizierungen bis Ende 2018 keine eAutos mehr ausliefern wird. Das ist die Prioritätensetzung jenes Deutschen Konzerns, der strategisch neu scheinbar voll auf die eMobilität setzt! Die grosse Frage bleibt offensichtlich die gleiche - wann und darf man es überhaupt glauben, denn die Handlungen sprechen immer noch eine ganz andere Sprache! Vielleicht muss nun auch Auto Schweiz selber aktiv werden, um die 1.44% tatsächlich auf 10% zu bringen innert 18 Monaten. Passivität wird hier viel kosten! Eine Art Explosion der Verkäufe wäre hier eher notwendig, um die Bussen zu verhindern.

 

Die Neuzulassungen in der Schweiz bis Juli 2018


2013 Occasion Model S P85 mit 300'000 Km gekauft

1808ac: Fährt 350 Km statt neu 411 Km pro Akku-Ladung, Akku Restkapazität 88%

In diesem Video sieht man den top Zustand eines Tesla nach 5 Jahren und über 300'000 gefahrenen Kilometern und die Experten Meinung, dass man einen eAuto Zustand mit so viel gefahrenen Km niemals mit einem Verbrenner Auto vergleichen kann. Heisst, dass ein eAuto mit viel weniger Service, Unterhalt und Reparaturen viel länger hält. Nicht einmal Radlager, Stossdämpfer oder Bremsen waren ein Thema. Auf den bereits mehrfach in Garantie getauschten Motor und den Akku gibt Tesla noch 3 Jahre Garantie, bis 8 Jahre ab Verkauf, ohne Kilometer Begrenzung.

Und was ist nun an Unterhalts- & Reparaturen zu tun mit 308'000Km?

  • Akku Kapazitätsverlust bei 305'000 Km und Alter von 5 Jahren: Nur -12%
  • Original-Bremsen noch drin und noch zu 2/3 gut (reicht für +200'000Km) 
  • Radaufhängungen und Radlager noch gut 
  • Kofferraum Teleskop Motoren/Dämpfer müssen wohl bald mal ersetzt werden
  • Stange bei einen vorderen Rad hat etwas Spiel und muss ersetzt werden
  • Einiges wurde in Garantie und kostenpflichtig vorher gemacht 
  • eMotor wurde vorher aufgrund erster Schwächen im Lager mehrmals ersetzt 

Als Fazit kann einmal mehr festgehalten werden, dass eAutos viel Verschleiss ärmer sind. Ob jetzt Tesla Autos einfach langlebiger ausgelegt sind oder ob auch andere eAutos solche Laufleistungen bringen werden, kann man in den kommenden Jahren beobachten. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass Tesla bessere Teile verbaut, um den Markt erobern zu können, während klassische Hersteller die Lebensdauer limitieren, um ihr Verkaufs- und Werkstattgeschäft gut am Leben zu erhalten.    


Autonome Fahrsysteme in Kleinbussen bereits sicher

1808ad: Tourismus Ort setzt erfolgreich Autonomen Bus als Attraktion & ÖV Bus ein

Parallel zu diesen Fahrzeugen und dieser Technologie finden weitere Forschungen und Entwicklungen statt, welche das autonome Fahren in den nächsten Jahren, nicht Jahrzehnten, Jahr für Jahr um gewaltige Meilensteine vorwärts bringen werden. Ja, es muss absolut sicher, wenn auch nicht fehlerfrei sein. Bei nur schon einer Fehlerrate von 1 Millionstel im Autopilot System, was 0.001 Promille entspricht, und mal angenommenen 1'000 Entscheidungen pro Tag, würde man innerhalb von drei Jahren die Folgen dieses Fehlers tragen müssen, was bis zum Tot von Insassen oder Passanten gehen kann. Das zeigt auf, wie hoch der Anspruch ist, wenn die Technik sicherer fahren soll als der Mensch, wobei die Menschen heute ja auch jede Menge Unfälle und Verkehrstote verursachen - einfach nicht jeder und deshalb wird das ein Thema.

 

Die Meisten der Busse basieren auf einem System, indem die Routen fest vorprogrammiert sind. Hindernissen können diese Systemen nicht ausweichen, sondern warten, bis es weg geräumt ist. Das System von Tesla hingegen basiert auf Navigation und Kamera Bilderkennung und sucht sich den Weg selbst, auch um Hindernisse herum. Tesla sagt, nur das sei richtiges autonomes Fahren, das andere sei vereinfachenden Beschiss. Man wird sehen, wer mittelfristig den grösseren Fortschritt machen wird und es zuerst zu einem alltagstauglichen autonomen, sicheren System bringen wird.   

Tesla Demo Video mit sichtbaren Kamerabildern & Objekt-Erkennung

... und trotzdem ist es höchst erstaunlich, was dieses Labor eAuto von Tesla alleine und ohne Routenvorgabe bereits heute alles meistert im Alltag. Nun hat Tesla angekündigt einen neuen Grafik und AI Chip zur Verfügung zu haben, der 10x mehr Bilder verarbeiten könne, als die bisher besten Nvidia Chips auf dem Markt. Der Tesla Chip soll statt der bisherigen 200 neu 2000 Bilder pro Sekunde verarbeiten können und das autonome Fahren für Tesla nun sicher ermöglichen. Im Gegensatz zu den meisten Marktplayern, die schwergewichtig auf Radar setzen, setzt Tesla das Schwergewicht in seinem System auf die Bilderkennung. Front Radar für die Fernerkennung und rundum Ultraschall Sensoren für den Nahbereich komplettieren das sonst auf 8 Kameras und dem Navi basierenden Tesla Autopilot 2.0 System. 


Model 3 mehr verkauft als alle anderen zusammen

1808ae: Tesla's Model 3 Auslieferungen schlagen nun sogar den restlichen Markt im Segment

Im Juli lieferte Tesla mehr Model 3 eAutos aus in den USA, als alle anderen Hersteller zusammen Autos auslieferten und zwar nicht eAutos, sondern alle Arten von Autos! Es ist schon einzigartig, dass ein einzelner Hersteller dies mit einem einzigen Model schaft! Laut Tesla nehmen auch die Neubestellungen in den USA für 4WD & P Modelle stark zu. Die meisten Kunden stiegen dabei nicht von anderen Premium Fahrzeugen auf das Model 3 um, sondern von Honda Civic, Honda Accord, 3er BMW, Toyota Prius und Nissan Leaf. Diese Kunden waren also bereit, für ihr neues eAuto von Tesla 50% bis 100% mehr zu bezahlen als für ihr altes Auto. Was sind da wohl die vielfältigen Gründe dafür?

 

Wieso genau kaufen die Leute ein Auto von einem Computer Heini und einem Jungunternehmen, wenn es doch ausserhalb DE immer noch so viele, gute, bewährte und noch vertrauenswürdige Traditionshersteller gibt, die sogar die Produktion bestens im Griff haben und top Auto Angebote haben? Es wird wohl nebst dem Design das Produkt im Sinne von Kosten/Nutzen (inkl. Werterhaltung über die Zeitachse mit den gratis Auto Updates) und das grosse Vertrauen der Kunden in die Fähigkeiten von Tesla und deren fairem Umgang mit den Kunden sein.

Tesla Model 3 im Juli mehr Absatz als alle Premium Mittelklasse Autos zusammen

Die Zahlen und Aussichten um den 2. Tesla Quartalsbericht 2018

Dank der gesteigerten Produktion auf 5000 Model 3 pro Woche, seit Ende Juni, konnte Tesla seinen Umsatz um +40% auf 4 Milliarden im 2. Quartal steigern. Wie der Bericht des 2. Quartales auch zeigt, liegen die Cash Reserven von Tesla mit 2.2 Milliarden weiterhin auf einem Niveau, welches den Schritt in die Gewinnzone im 3. und 4. Quartal ohne neues Kapital ermöglichen sollte. Die neue Gigafactory 3 in China soll mit einem lokalen Kredit finanziert werden und die Investition solle maximal 2 Milliarden sein, was weniger als 50% der Gigafactory 1 in Nevada sei. Der Standort der Gigafactory 4 in Europa solle bis Ende 2018 festgelegt werden können. Bevorzugter Standort ist in der Grenz-Region Benelux, Deutschland, Frankreich. Das Ziel von Tesla, bis 2020 jährlich 750'000 bis 1 Million eAutos bauen zu wollen, wurde bestätigt. Weiter wurde die Beschleunigung der Solar-Ziegel und Power-Wall 2 Produktion in den kommenden 6 Monaten bestätigt. 


Trotz all dieser positiven Nachrichten verbrannte Tesla auch im 2. Quartal erneut über 700 Mio. $, wobei diesen Zahlen reale Anlagenwerte gegenüber stehen (Fabrikausbau der Fremont Factory für Model 3, Aufbau der Gigafactoriy 1 für Akkus und Aufbau der Gigafactory 2 für Solarziegel) und es sich so relativiert. Wichtiger ist, dass der Operative Cashflow auf -130 Mio. zurück ging und so eine massive Verbesserung zum 1. Quartal 2018 darstellt. Der Rückgang des Überhangs von Ausgaben zeigt, dass sich die Investitions-Situation bei der Model 3 Produktion langsam legt und die gesteigerten Einnahmen aus dem höheren Absatz bald wieder zu einem positiven Cashflow führen werden. Tesla erwartet im 2. Halbjahr in der Model 3 Produktion eine Marge von 15% bis 20% und im 2019 bis 25%. 

 

Tesla Model 3 wird von Experten ein Gewinn Potenzial von über 30% zugesprochen

Unabhängige Ingenieure Büros  in DE und den USA haben unabhängig voneinander und im Auftrag der Tesla Mitbewerber das Model 3 auseinander genommen, analysiert und ein Margen Potenzial von 20% bis über 30% für Tesla errechnet, was sehr gut ist. Auch über die Ingenieurs-Kunst im Auto nur Staunen, besonders über den sonst noch unerreichten Level der Integration der Elektronik, die einfache Produzierbarkeit, die preiswerten Einzelkomponenten und ein besonders grosses Lob über die Verschmelzung von Mechanik, Elektrik, Elektronik und IT zu einem stimmigen Gesamtprodukt. Das gelingt in einer neuen Technologie so wohl nur, wenn man viel selber entwickelt und auch selber herstellt, statt sich die Einzelkomponenten von gebeuteten Zuliefern nur noch just in time ans Montageband liefern zu lassen. 

 

Wo noch KMU und Startup Effizienz herrscht

Bei Tesla müssen die Designer sogar in der Nähe der Produktionslinie arbeiten, um den Ärger über ihre Arbeitsergebnisse in der Produktionslinie direkt mitzufühlen und dann zielführende Verbesserungen schnell einleiten zu können. Ein richtiger unternehmerischer KMU Ansatz, auch mit der Produktionserweiterung und Verbesserung im grossen Zelt. Welcher Herr Dr. CEO würde es aus eigenen Ego und Prestige Gründen schon zulassen, dass die teuersten und technisch komplexesten Autos einer Serie in einem Aussenzelt auf einer Fertigungslinie hergestellt würden, die in einer Feuerwehrübung zusammengestellt wurde? Tesla hat es gemacht, musste sich auf das Wesentliche konzentrieren und dabei pragmatisch einfache sowie schnell umsetzbare Lösungen realisieren. Und siehe da, diese Produktionslinie bringt neue Erkenntnisse über günstigere, schnellere und bessere Wege und gilt nun in vielen Bereichen als Referenz für die zukünftige Gestaltung der Fertigungslinien. Ja, sowas geht nur, wenn das Wissen und die Entscheider auch vor Ort da sind und mit anpacken. Die Feuerwehr Übung selbst oder die einfachen Lösungsansätze aus der Not heraus würden sicherlich nicht zu solchen Verbesserungen führen. 

 

Echtes Teamwork macht den Unterschied zu sturer Hierarchie Denke

Es ist wieder die Kombination von Produktionsrealität, Ingenieuren und Planern in einem Team vor Ort, was die Quelle solcher Erkenntnisse entstehen lässt. Dafür müssen die betroffenen Parteien bereit sein, besonders jene aus den Büros und es muss vom Management nicht untersagt oder bestenfalls geduldet, sondern ganz klar als Kulturbestandteil verlangt werden und zwar bis zum CEO. Wo findet man das heute noch bei den renommieren Konzernen? Eher haben sich doch im Unternehmen und gegen Aussen „Wasser predigen und selber viel Wein trinken“ etabliert! Das ist nie gut, aber vielleicht tolerierbar, solange sich das Unternehmen dies leisten will und leisten kann. Eine Pause solcher Sitten wäre allerdings spätestens dann angezeigt, wenn man wie Kodak selber eine disruptive Technologie wie die Digital-Fotographie entwickelte und man sich damit nicht selber mit Ignoranz vom Markt eliminieren sollte oder wenn eine Computer Firma plötzlich ein disruptives iPhone auf den Markt bringt und dem Marktleader Nokia den Umsatz abgräbt oder eben ein Startup wie Tesla eine disruptive eAuto Technologie in den Markt presst, welche in Integration und Effizienz seines gleichen sucht! Dann ist Aufwachen angezeigt und wenn das aus Ignoranz, Stolz, Trägheit, Blindheit oder weil man sich es scheinbar leisten kann, nicht mehr möglich sein sollte, muss wohl zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens in der Mitte und Oben einmal oder mehrfach kräftig durchgeschüttelt werden. Dies sollte anhalten, bis der Mindset zumindest in den relevanten Teilen der Unternehmung wieder zur Ausgangslage für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung passt und dadurch zumindest dort die zwingend erforderliche Innovationskraft wieder aus dem administrativen Kolloss auferstehen kann. Das würde dann zu dem führen, was mit wohl klingenden Worten jeweils mit „wir müssen uns komplett neu erfinden“ gesagt wird, aber nur in wenigen Fällen dazu führt. Oft bleibt es beim getriebenen Aufwand, kommt aber nicht zu den erforderlichen Ergebnissen, aber fast alle feiern sich, ungeachtet dem, was es dem Unternehmen wirklich nützen wird. Es muss per Definition gut gewesen sein, damit es dem Ego und der Karriere förderlich ist. 

 

Wenn schnelle und gute Ergebnisse noch möglich sind, gewinnt man Leute

Auf was es aber wirklich ankommen würde, zeigt der folgende Bericht eines Ingenieurs aus der USA, der die Fertigungsqualität des Model 3 im vergangenen Winter noch mit einem Kia aus dem letzten Jahrhundert verglichen hat. Ein paar Monate später ist er mit dem Auto gefahren, hat es erneut analysiert, bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und mit den Mitbewerbern verglichen. Er stellte massive Fortschritte fest, revidierte sein Urteil darauf basierend und wurde zum absoluten Fan - aufgrund realer Ergebnissen von Tesla und nicht wegen deren Namen, Wichtigkeit, Historie oder deren Image! Ebenso erging es den anderen Experten, die Teslas analysierten, selbst innerhalb der Deutschen Autohersteller. Nun muss nur noch der Stolz und der absolute Quartalszahlen Glauben in deren Teppich Etage überwunden werden, um die Zukunft dieser Unternehmen zu sichern. Manchmal muss das heute unglaublicherweise, aber auch korrekterweise, via Staatsanwaltschaft geschehen! Das kommt vom politisch gehätschelten Monopol Management statt von innovativer Marktwirtschaft.

Die Modelle S & X werfen seit Jahren eine Marge von 20% - 28% ab. Die klassischen Mitbewerber und Autokonzerne haben eine typische Marge von 7% bis 10%. VW soll sogar nur einige hundert EUR pro Auto verdienen.

Börsen Spekulanten haben nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 1. August und nach den News der letzten Tage erneut Milliarden verloren, weil die Tesla Aktie nicht abstürzte, wie gewettet, sondern bis 20% anstieg. Das war bereits im Juni der Fall. Einer der grössten Spekulanten Fonds gegen Tesla verlor nun auch über 18% an Wert, weil er sich mit dieser Spekulation auf den Tesla Absturz stets verzockte. Die Zocker gegen die Tesla Aktie haben diese und letzte Woche kurzerhand um die 3 Mia. $ verloren - sehr gut so, denn nur reale Werte sind nachhaltig! Die Tatsache, dass mit über 35 Millionen Stück Tesla Aktien auf sinkende Kurse gewettet wurde, mehr denn bei jeder anderen Firma, erklärt denn auch, weshalb Elon Musk überlegt, die Firma von der Börse zu nehmen. Er hat genug zu tun, sich um nachhaltig Wert steigernde Sachen zu kümmern, statt seine wertvolle Zeit, Energie und Motivation mit destruktiven Finanz Spekulanten zu vergeuden. Ja, solche Spekulationen gehören zu unserem System, aber diese Wetten sind trotzdem in gleich mehrfacher Hinsicht äusserst hinderlich und schädlich für die Realwirtschaft!

 

Der neue Weg in den Markt zu kommen und ihn zu prägen

Tesla geht in seinem Wachstum einen ähnlichen Weg wie Amazon. Sie reinvestieren ihre Erträge ins Produkt und in den Aufbau einer relevanten Marktkraft. Erst wenn dies erreicht wurde, werden Investitionen etwas zurück gefahren und Gewinne deklariert sowie Dividenden ausgeschüttet. Diese Orientierung mag quer liegen zu einer heutigen klassischen westlichen Quartals Denkweise, ist aber genau das, was von jeher die Stärke der Unternehmer geführten KMUs bei uns war und ist. Mit derselben langfristigen und strategischen Handlungsweise agieren auch viele asiatische Unternehmen. 

 

Wer Privilegien, Verdienste und Karrieren absichern will, wirkt oft als Verhinderer

Wer seine Pfründe mit Quartals-und Jahreszahlen im klassischen Business verteidigen will, der wird in sich stark wandelnden Märkten zum Verhinderer von Fortschritt. Sollten sich gute Veränderungen letztlich dann doch durchsetzen, sind diese Unternehmen dann als Folge ihrer Kurzsichtigkeit oft am Straucheln. Leider werden auch viele gute Innovationen von solch rückwärts gewannten Managern und Politikern zerstört, denn diese konservierenden Kräfte sind stark und enorm verbreitet. Wir kennen dieses Verhalten von den Abstimmungen bestens.

 

Die zentrale Bedeutung erfolgreicher Innovatoren und deren Widersacher

Umso wichtiger ist es, dass sich echte Innovatoren wie Steve Jobs mit dem iPhone sowie new Apple und eben auch Elon Musk mit der eMobilität und nachhaltiger Energie mit ihren Firmen am Markt behaupten und letztlich auch finanziell durchsetzen. Apple ist dieser Tage ein gutes Beispiel. Von der absoluten Talsohle zum ersten Billionen Unternehmen der Welt in weniger als 15 Jahren. In derselben Zeit sind die Konservativen Marktleader Nokia, Ericsson und Siemens aus diesem Markt verschwunden. Auch damals sagten die Starken dieser Firmen, „der soll doch lieber Computer bauen statt ein Telefon verkaufen zu wollen, von dem er nichts versteht und das niemand will!“. Ohne Jobs könnte Apple aber wieder ein konservativer Konzern werden, wie früher, als sie Jobs seine eigene Firma entzogen und selber scheiterten. 

 

Wenn sich der Apparat beweisen und wieder unternehmerisch dynamisch sein muss

Wer bringt nun die echten Innovationen bei Apple und werden sie die Bürokratie und Manager Etagen überleben oder auf dem Weg eliminiert? Diese werden jetzt ja nicht mehr vom internen „Gott“ kommen, sondern von irgendwem und man muss nun wieder lernen, das Potenzial der Sache zu erkennen, statt den Wert einfach anhand des Absenders zu werten. Das ist ein enormer Kulturwandel. Bevor IBM als konservativer Dampfer abstürzte und sich von unten komplett neu erfinden musste, benötigte eine Innovation oder gute Idee 250 Unterschriften, bis sie auf den Markt kommen konnte. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass da immer einer war, der das vorzeitige Ende bewirkte und so letztlich jeder Change zu einem Rohrkrepierer wurde. Hinzu kommt noch die destruktive Kraft und Wirkung der Finanz-Spekulanten, denen es ja nur um ihren Zock-Gewinn geht, ungeachtet dessen, was sie damit in der Realwirtschaft und den Volkswirtschaften zerstören. Deshalb können KMU Firmen auch mit weniger qualifizierten Mitarbeitern viel erfolgreicher agieren als Grosskonzerne und deshalb kann eine direkte Demokratie mit egoistischen Laien Entscheidungen letztlich mindestens gleich gute Entscheide fällen, wie Länder mit verfilzten und eben auch egoistischen Profi-Politikern. Der vermeintliche Vorteil wird zum Hemmschuh. 

 

Wenn der Trend offensichtlich wird, ist es zu spät (Steve Jobs, Apple)

Ganz ähnlich klang es bis vor einem Jahr von der klassischen Autoindustrie gegen Elon Musk und Tesla. Bereits heute ist das in grossen Respekt und Anerkennung für die grossartigen Ingenieur und Marktleistungen gewichen. Übermorgen werden es dann auch die Konservativen, technisch Unwissenden und Blinden als erfolgreichen Mega-Change und in Form von Schwarzen Zahlen in diversen Firmen erkennen. Das wird dann die wahre Leistung von Elon Musk gewesen sein für unsere Welt und nicht etwa der Aktienwert eines seiner Unternehmen! Vor zwei Jahren zweifelten Viele an der eMobilität, letztes Jahr wurde sie als Megatrend identifiziert und bereits dieses Jahr wird sie mit Dutzenden Milliarden Investitionen von jedem relevanten Autohersteller als unumkehrbare Zukunftstechnologie gewertet. Die Opposition und die Bremsen der ewig Gestrigen und jener, die ihre Pfründe bewahren wollen, werden aber bleiben, den Weg steiniger, teurer und länger machen, sowie Umwelt- und Gesundheits-Schäden in unnötigen Dimensionen weiter ansteigen lassen. Die Frage wird also sein, inwieweit und wie lange die Bevölkerung dies mit Wählen, Abstimmungen und ihrem eigenen Handeln noch zulassen wird. Jeder von uns hat von Zeit zu Zeit Entscheidungen zu treffen und damit die Chance das Richtige zu tun und damit über den eigenen Garten hinaus etwas Positives zu bewirken für sich selber, die Gesundheit der Menschen und unsere Umwelt, in der wir weiterhin alle leben. Nutzen Sie diese Möglichkeit, bevor der Staat Entscheide per Verordnungen und Gesetze vorweg nehmen muss, weil man nicht selbstverantwortlich handelte.

 

Viele Politiker im DACH Raum gehören leider auch dazu

Gerade in der Schweiz wollen sich die Kantons-Verantwortlichen in den Energie Konzernen die Einnahmen aus dreckigem Strom absolut kurzsichtig sichern, weil sie sonst mühsam andere Einnahmen generieren oder die Steuern erhöhen müssten und das wiederum schlecht ist für die Wiederwahl. Hier darf man zumindest der CKW mit Ihrem Wasserkraft Standard Strom Produkt ein grosses Lob aussprechen, auch wenn dies für die eigene öffentliche Förderung der eMobilität überhaupt noch nicht erfolgen kann. Auch sonst bedeutet der Change zur eMobilität Zusatzausgaben zum Bestehenden, was es ja zu verhindern gilt, und deshalb soll diese für viele Politiker und Entscheider nur schleichend passieren. Das kann man tun, solange die Schäden an der Umwelt scheinbar gratis sind für das Gemeinde-, Kantons- und Bundesbudget und diese Haltungen für die Wiederwahl unkritisch beurteilt werden können. Das ist eben auch ein normaler Teil unserer Realität. Erst wenn es dann mal in breiter Front geschafft ist und sichtbar Gewinn bringend ist, wollen dann fast alle schon immer Befürworter gewesen sein. Auch das gehört zu unserer Welt. 

 

Tesla ist als Motor des Changes noch nicht in einem sicheren Hafen

Der weitere Ausbau der Produktionsmengen und die Verbreiterung des Sortimentes in eLKW und weitere eAuto Modelle, zusammen mit den Produktionen in China und Europa sind weiter herausfordernd, fallen sie doch in jene Zeit, in der die klassischen Auto Hersteller mit ihren ersten echten eAutos auf den Markt drängen und dann echter Wettbewerb herrschen wird. Wie Jaguar und Hyundai zeigen, taugen diese eAutos auch wirklich was und Ionity baut im Auftrag der Automobil Industrie eine gute Ladeinfrastruktur auf. Die Produkte und die Entwicklungen werden auf jeden Fall im Markt überleben und ihn weiter prägen. Die Frage ist nur, unter welchem Firmen-Label (Apple, Google, Öl-Konzern, ABB, Chinesen, Panasonic, einem klassischen Autokonzern oder unter Tesla selber).

 

Ob Tesla die über 400'000 Reservationen des Model 3 nutzt oder sich selbst im Weg stehen wird, wird wohl weitgehend über die Zukunft von Tesla entscheiden. Das Knowhow wäre jedenfalls da und an den Produkten oder am Marktinteresse wird es wohl kaum liegen. 


tesla solar dachziegel an einem beispiel kalkuliert

1808af: 100m2 dach mit 10kw peak tesla solar-ziegel kostet ca. 20% aufpreis zu normaler PV

Beispiel 1: Klassisch Stein-Ziegel & PV

50'000.- Offerte für klassische Dach Renovation

20'000.- Offerte für klassische Photovoltaik-Anlage auf's Dach

15'000.- Offerte für 3 Tesla Power Walls 

85'000.- Totalpreis mit klassischem PV Lösungsansatz

 

Beispiel 2: Glas Solar-Ziegel statt Stein-Ziegel & PV

 85'000.- Offerte für Tesla Solar-Ziegel Dach 

 15'000.- Offerte für 3 Tesla Power Walls 

100'000.- Totalpreis mit Solar-Ziegel Lösungsansatz

 

Stein-Ziegel & Photovoltaik Aufbau Anl.

Glas Solar-Ziegel statt Stein-Ziegel & PV



Für weniger als 1 EUR/Tag das Haus kühlen bei Hitze

1808ag: Erdsonden Wärmepumpe mit Kühlmodul nutzt Erdtemperatur von 12 Grad zum kühlen

Für das Kühlen müssen lediglich die Umwälzpumpe des Erdkreislaufes und jene der Haus-Bodenheizung laufen. Die Wärmepumpe selber muss nicht laufen. Mit weniger als 150 Watt leisten das die Umwälzpumpen. Die Kosten sind pro Tag unter 1 CHF und wenn man den eigenen Photovoltaik Überschuss Strom dazu verwendet, ist es fast gratis. Ein gutes Beispiel, dass bei Cleverness Sparsamkeit kein Komfortverzicht bedeuten muss. 


China bringt leistungsfähigen & schlanken DC Stecker

1808ah: Mit dem 900 kW Stecker bringt China einen möglichen DC Welt-Standard in den Markt

Der neue GB/T Express DC-Ladestecker kann nicht nur satte 900kW Leistung mit 1500V und 600A verarbeiten, der DC Stecker ist zudem auch noch so schlank und clever designed, dass er zu einem Typ 2 AC Stecker in eine neue Combo Version zusammen genommen werden kann. Dies aber ohne einen grossen Stecker, wie bei CCS, denn die Ladestationen können nur mit dem DC oder AC Stecker alleine arbeiten, je nach dem, was man nutzt. Mal sehen, wie sich dieser neue Standard ausbreitet und wie Tesla mit dieser neuen Standard Option umgehen wird, denn Tesla muss für die Zukunft und für die kommenden LKWs auch eine leistungsfähige und kompatible Lösung haben. Wird es in Europa vorerst Richtung CCS HPC gehen? Was ist aber langfristig? 


300'000 km mit eAuto gefahren ohne Laden Zuhause

1808ai: Erfahrungsbericht: Seit 2014 mit einem Tesla ohne eigene Lade-Möglichkeit unterwegs


Nach China baut Tesla Gigafactory 4 in Europa

1808aj: Tesla führt Gespräche mit 2 Bundesländern und den Niederlande für EU Gigafactory