Oktober News 2017:
Die Schweiz erreicht in den Bergen deutlich höhere Potenziale zur Erzeugung von Solarstrom als zum Beispiel in Deutschland. In den Alpen ist das Potenzial teilweise sogar mit spanischen Verhältnissen vergleichbar. Leider nutzen wir es erst selten.
Die Tatsache, dass das Hochfahren der Produktionsvolumen beim Tesla Model 3 nicht so schnell funktioniert, wie von Tesla geplant und gehofft, gibt den anderen eAuto Herstellern Morgenluft. Einige sehen in dieser Verzögerung bei Tesla ihre Chance, mit beschleunigt entwickelten und produzierten eAutos besser in den Markt zu kommen. Sollte dies der Fall sein, belebt diese Verzögerung des Tesla Model 3 den Markt in Form einer eAuto Paletten Erweiterung weiter, was ein ausgezeichneter Effekt wäre. Für die Produktion und Zukunft des Model 3 ist diese Verzögerung eher ein positives Zeichen bezüglich der ausgelieferten eAuto Qualität. Obschon sich das verzögerte Hochfahren der Produktionsgeschwindigkeit negativ auf die Finanzen von Tesla auswirkt, ist es besser und günstiger so, als Rückrufaktionen und Rufschädigungen zu riskieren.
Dieser Akku könnte die gesamte eAuto Welt verändern und das definitive AUS für die Brennstoffzelle mit Wasserstoff bedeuten. Mal sehen, was und wann es kommt.
Oftringen erhielt einer der grössten Tesla Super-Charger Anlagen. Das ist top für das Gebiet des EnergieTeams, zumal Oftringen in gut 10- 20 Minuten zu erreichen ist und auf dem Heimweg von Bern und Basel liegt sowie für Zürich kommend kein grosser Umweg ist. Wer also die auswärtige Ladezeit investieren will oder muss, weil er zuhause keine eigene Ladestation haben kann, der profitiert als Tesla Fahrer von Oftringen enorm. Gerade jene mit gratis SuperCharger Lademöglichkeit werden sich darüber wohl besonders freuen und das werden bis heute die allermeisten Tesla Fahrer sein!
Die zukünftigen Model 3 Fahrer profitieren von der nahe gelegenen Express-Lademöglichkeit. Damit ist Tesla nochmals attraktiver geworden in unserer Region!
Alltagstauglichkeit und schnelles nachladen für Tesla Fahrer ist damit auch für Mieter in unserer Region uneingeschränkt gegeben!
Wer bezahlen muss, lädt mit 25 Rappen pro kW für ein Express-Laden von 100Km in 10 Minuten zudem zu einem Schnäppchen Preis. Hoffen wir, dass es nicht bei Tesla bleibt.
Leider merken wir, dass die Dynamik seitens der öffentlichen Stellen sehr limitiert ist. Gerade für die Lade-Infrastruktur ist der Staat aber gefragt, weil eine öffentlich nutzbare Infrastruktur für eine Grundversorgung ein volkswirtschaftlicher Wert darstellt. So könnten sich Gemeinden und Kanton an einer adäquaten Strom Erschliessung geeigneter Parzellen für Express-Ladestationen beteiligen oder diese finanziernen, reden wir doch beim Anschluss von einem ständigen und lokal verankerten Wert. Der Bund macht es entlang den Autobahn Rastplätzen bereits vor und das wurde Zeit, verliert die Schweiz doch im EU Vergleich systematisch an Terrain bei eAutos und CO2 Reduktion!