EnergieWende News



Energie-Wende bekommt neue Regeln auf 1. Januar 18

Der Bundesrat setzt im Januar 18 neue Regelungen in Kraft, die sich auf die im Frühjahr angenommene Energie-Strategie stützen. Demnach werden im Fokus Bereich des Energie-Teams nach unserer aktuellen Interpretation folgende Erleichterungen Realität: 

Energie für Gebäude ab 1.1.2018:

  • Das kantonale Energie-Gesetz macht nur Auflagen im Bezug auf das Heizen.
    Bei Neubauten muss zukünftig mind. 1/5 der Heizenergie selber erzeugt werden
  • Die Energie Gesetzgebung des Bundes regelt den Strombereich Schweiz weit
  • EigenEnergie Produktionsanlagen auf der eigenen Parzelle sind erlaubt (bisher)
  • EigenEnergie darf in einem MFH an Mieter verkauft werden (bisher)
  • EigenEnergie darf neu auch mit angrenzenden Parzellen verbraucht werden
  • Energie-Nutzungsgemeinschaften können den selber produzierten Strom teilen
  • EigenEnergie und Backup Speicher werden im Gesetz nicht untersagt - erlaubt

EigenEnergie für eAuto Express-Ladestationen ab 1.1.2018:

  • Die kantonale Energie Gesetzgebung spielt in diesem Bereich keine Rolle
  • Die Energie Gesetzgebung des Bundes regelt den Strombereich Schweiz weit
  • Puffer-Akku ohne EigenEnergie Produktion sind im Gesetz nicht verboten
  • Energie-Gemeinschaften mit Solarstrom vom Nachbargebäude nicht verboten

Hinweis: 

Weil diese Gesetzgebung neu ist und gewisse Technologien dazu auch, lohnt es sich bei Bauvorhaben evtl. eine Vorprüfung zu durchlaufen. Das kann vor Überraschungen schützen und Ärger ersparen. Das EnergieTeam wird auch weiter am Thema dran bleiben. Es ist gerade bei Akku auch nicht auszuschliessen, dass es den einen oder anderen Interessenskonflikt mit Monopolisten geben kann, obschon Akkus mit ihren puffernden Eigenschaft das Netz des Stromversorgers stark vor Spitzen entlasten, was für diesen ein grosser Vorteil ist und ihm in gewissen Fällen Investitionen ersparen. Wir hoffen, dass sich diese zukunftsweisende Sichtweise vor der kommerziellen durchsetzt, denn nur Geschäftsbedingungen von Strom Versorgungs-Monopolisten könnten die vom Gesetz erlaubten Ansätze für eine 80% EigenEnergie Versorgung noch verhindern.  


40 Ladeports & eigener Tesla cafe-shop - zukunft?

Supercharger von tesla entwickeln sich zum franchising shop-modell weiter


Tesla Model 3 US Kunden-Konfiguration freigeschaltet

Erste US Kunden können jetzt ihr model 3 konfigurieren und in 4 wochen abholen


wie schafft die auto industrie die e-auto wende?

Europa ist bereits abgehängt - was braucht es, den rückstand wett zu machen?


Schwedischer Uniti ONE elektro-kleinwagen - 15'000 EUR

verschiedene akkus, verschiedene leistungen, verschiedene reichweiten und gute preise


der kleine e.Go elektro-flitzer kommt ab 2018

Wenn die klassischen auto hersteller nicht wollen, bauen es halt die hochschulen


Solar e-Auto SONO Sion wird definitiv gebaut - 2019

Kleinwagen mit solarzellen aus DE für ca. 20'000.- könnte eine interessante sache sein


Porsche zeigt erste Mission E Bilder

Schöne Bilder, aber was davon wird serienreife erlangen und wann?


Tesla e-LKW setzt nächste Branche unter Zugzwang

Der Tesla LKW Semi ist 20%-50% günstiger und kommt mit 1.6 Mio. Meilen Garantie

Tesla bringt nicht nur LKW Autopilot Technologie in die LKW Welt. Der Newcomer setzt auch gleich neue Mass-Stäbe und wird wohl ab Ende 2019 auf die Strassen kommen. 

  • Panzerglas statt regelmässiges Scheiben ersetzen
  • Cw-Wert von 0.36, besser als Rennwagen Bugatti Chiron (sonstige LKWs >0.65)
  • 4 Motoren, individuell gesteuert und stabilisierend wirkend
  • 0-100 Km/h in 5 Sekunden mit Zugmaschine und 20 Sekunden mit 30 To Last
  • Verbrauch <1.25kW/Km (Eigen-Solarstrom ca. 15 Rp./Km, Wasserkraft 20Rp./Km)
  • Energie-Rückgewinnung als Bremsen, schont Bremsen, kaum jemals zu wechseln
  • 1.6 Mio Km Garantie
  • 800Km eLKW Reichweite bei 30 Tonnen Vollast mit 100Km/h 
  • 640Km Nachladen in 30 Minuten mit Tesla Mega-Charger Netzwerk
  • Zentrale Sitzposition mit elektronischen Rückspiegeln
  • TCO Einzel-LKW 20% geringer als Diesel LKW, im LKW Verbund bis 50% günstiger
  • Preislevel zwischen 150'000.- bis 200'000.- ist tiefer als erwartet

Erste US Grossverteiler haben zu Testzwecken bereits mehrere Exemplare bestellt. Es mag sein, dass andere Hersteller ihre Präsentation früher machten, aber hier wird nicht nur ein e-Antrieb im Kleid eines klassischen LKWs präsentiert, sondern ein neues LKW Konzept, welches auch bei den Branchen Leadern einige Kopfschmerzen bereiten dürfte. Zusammen mit E-FORCE aus der Schweiz dürfte der SEMI die LKW Branche verändern, denn die Transport Branche kann besser rechnen als manche denken - besonders in der Schweiz, wo man eigentlich auch auf dem Zug nachladen könnte. Es gibt viele neue und bessere Möglichkeiten als weiter Diesel Tanken, gehen wir sie an!


Neuer Tesla Roadster - Mehr als eine Quartett-Karte !

Roadster demonstriert grundsätzliche leistungs-überlegenheit des elektro-antriebes

Der neue Tesla Roadster schlägt gleich mehrere Weltrekorde rund um PKWs und das ist laut Tesla erst die Basis-Version. Die Performance Version ist ja stets noch schneller. 

  • 10'000Nm Drehmoment - richtig gelesen
  • 3 Elektro-Motoren (2 hinten und 1 vorne)
  • Beschleunigung 0-100Km/h in gut 1.9 Sekunden (0-60mph)
  • Beschleunigung in 0-100 Meilen/h (160Km/h) in 4,2 Sek.
  • Beschleunigung auf 1/4 Meile (400m Strecke) in 8,8 Sek.
  • >400Km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 200kWh Akku-Pack
  • eAuto Reichweite von 1000Km pro Akku-Ladung 

Preis: $ 200'000.- bis 250'000.- (Reservationen bereits möglich, lieferbar ab 2020)

Vernunft ist sicherlich ganz wo anders zuhause. Dieser Roadster gehört aber auch in die Gruppe von Autos, welche an die Grenze des technisch Machbaren gehen, wie Porsche, Ferrari, Lamborghini, Bugatti, McLaren, etc. 

 

Nachdem der eAuto Vernunftsansatz mit kleinen Elektro-Stadt Fahrzeugen kläglich gescheitert ist, gelingt der eAuto Durchbruch nun vielleicht über die Bedürfnisse der Leute, die nicht immer so rational und vernünftig sind, wie es die Wissenschaft und Politik gern hätte. Gerade Politiker sollten wissen, wie oft man Irrationalität begegnet und wie oft sie sich im Alltag eben vor der Rationalität in vollen Zügen durchsetzt.  

 

Dass ein eAuto nun all diese Motoren-Kunstwerke der Weltbesten Rennauto Schmieden im Regen stehen lässt und dabei lediglich die Hälfte bis 1/10 des Preises kostet, auch im Unterhalt, spricht für Tesla, aber vor allem für den Elektro-Antrieb selber und um das geht es Tesla auch. Wer künftig beim Ampelrennen vorne sein will, kommt nicht mehr um ein eAuto herum. Wie gesagt, das hat alles mit der Tatsache zu tun, dass in diesem Bereich nicht die Rationalität, sondern pure Emotionen der Unvernunft spielen und Viele erfreuen. Die Einen mit Quartett Karten, die Anderen mit Bildern und Wenige mit dem Auto selber. Ob sich diese Klientel aber für dieses "Schnäppchen" erwärmen kann?


Im 1. Monat bereits 23'000 Nissan Leaf 2018 verkauft


BE Netz: wärme-solaranlage ideale ergänzung zu pv


schweiz verzögert & die EU verschärft, aber zuwenig

EU senkt den auto CO2 grenzwert pro km ab 2021 auf 95g, 2025 auf 80g & 2030 auf 65g

"alle" haben es begriffen, aber die schweizer politik handelt immer noch ignorant

Vergleich, wie die EU die CO2 Grenzwerte regelt und was die Schweiz "nicht" tut:

PKW CO2 Grenzwerte 

  • Bisher
  • Ab 2019 geplant
     
  • Ab 2021 geplant
  • Ab 2023 geplant
  • Ab 2025 geplant
    Nach Pariser Abk.  2025 <40g/Km nötig
  • Ab 2030 geplant

EU

  • 130g/Km (erreicht)
  • 95g/Km, verschoben
    130g/Km bis 2021
  • 95g/Km
  • 95g/Km
  • 80g/Km
    (<40g/Km nötig mit
     50% eAuto Anteil) 
  • 65g/Km

Schweiz

  • 130g/Km (verpasst)
  • 95g/Km, verschoben
    130g/Km bis 2023 
  • 130g/Km
  • 95g/Km
  • offen
    (<40g/Km nötig mit
     >50% eAuto Anteil)
  • offen

Die Schweiz gönnt sich ausgerechnet bei der Luftverschmutzung mehr Zeit als die EU und begründet dies bei den Vorschriften für Neuzulassungen auch noch mit dem bestehenden Flottenmix, der einen grossen Anteil an Dreckschleudern aufweise. Dass die Bestandsflotte nichts mit den Neuzulassungs-Regeln zu tun hat, unterschlägt man und weil man eine dermassen schlechte Flotte auf der Strasse hat, gönnt man sich für die künftigen Neuwagen aufgrund dessen ebenfalls schlechtere Vorschriften. Was ist denn das für eine schräge Logik? Überall wollen wir vorne dabei sein, nur bei den Verkehrsabgasen gönnen wir uns den Dreck länger als alle anderen, die weniger Kaufkraft und weniger ÖV haben. Der Vergleich mit der Made im Speck ist hier wohl doch nicht so daneben. Solche Entscheidungen sind der CH nicht würdig und belegen einmal mehr, wie die aktuelle CH Politiker Genaration bei der Luftreinhaltung versagt. Es gab und wird halt immer Wichtigeres & Dringenderes geben, das vorher sein muss! Bleibt die Hoffnung, dass Bürger & Gewerbe die EnergieWende gut vorantreiben. 


EU verliert Spitzenplatz in autotechnologie - e-auto's

jetzt, wo in china bereits die post abgeht, reagiert die eu, um rückstand aufzuholen


Bund sieht potenzial für solarzellen


opel will preis des ampera-e auf 2018 massiv anheben

Der Ampera-e wird wohl gegen ende 2019 ein opfer des Opel verkaufes an psa werden

Wer daran denkt, sich einen Opel Ampera E zu kaufen, der sollte jetzt pressieren! Bestellungen beim Werk können für das 2017er Modell bereits keine mehr platziert werden und das 2018er Modell dürfte sicher mehrere tausend Franken teurer werden, obschon kaum relevante Änderungen am Fahrzeug erwartet werden. So wie es aussieht, gibt es aber noch neue 2017er Ampera E bei den Importeuren. Weil das 2017er Modell immer mit Vollausstattung kommt, muss also nur noch geschaut werden, ob die gewünschte Farbe noch vorhanden ist. Wenn der Ampera E also ein Thema sein könnte, kann ein schneller Entscheid hier mehrere tausend Franken Einsparungen wert sein.
Als günstige Alternative könnte gegen Ende 2018 der Nissan Leaf E-Plus mit 60kWh Akku oder der neue Hyundai Ioniq Electric 2018 mit 40-50kWh Akku in Frage kommen.


E-Auto Kaufberatung - so viel quatsch liegt voll drin


Alle Deutschen Hersteller wollen nun e-Autos bauen


Von einem, der überlegt, ein e-Auto zu kaufen


EU investiert 800 Mio. in Elektro-Auto Ladestationen

EU will den CO2 Ausstoss bis 2025 auf ca. 80g/Km und bis 2030 auf ca. 65g/Km senken


Kommt VW e-Golf 8 im 2019 oder wird er eingestellt

Widersprüchliche Presseberichte: e-Golf soll eingestellt und mit id ersetzt werden


BMW kommt 2018 mit i3S - 184PS & 240Km Reichweite


CO2 Ausstoss erreicht im 2016 rekordwerte - was tun?

Die Schweizer Antwort auf die schlechteste je gemessene CO2 Situation unserer Erde

Tesla Top-10 CH Städte in CO2 Einsparung 


Tesla Pro Kopf CO2 Einsparung pro Land

Tesla CO2 Einsparung in Summe pro Land


Wenn man solche Handlungsweisen der offiziellen Schweiz zusammen betrachtet mit der grossen Ignoranz in der Förderung alternativer Antriebe und der Schaffung dringend benötigter Lade-Infrastruktur für Elektro-Antriebe, darf man keinesfalls daran denken, welche heutigen und zukünftigen negativen Auswirkungen der Klima Wandel auf die Schweiz hat und mit welchen Worten man Versprechungen macht und sich lobt! Leider darf man sich fast ausschliesslich nur aufgrund der geerbten Ausgangslage loben, aber keinesfalls über Ergebnisse der aktuellen Politiker Generationen. Weiter so!


Tesla Akku Restkapazität von 93% nach 400'000Km

Hochrechnung von 900 Tesla Praxis werten zeigt 80% restkapazität mit 840'000Km


e-Golf test zeigt die qualitäten des wagens auf


Süd-Koreaner Kia & hyundai geben gas bei e-autos


Diese 7 e-Autos kommen bis 2020 auf die strasse (EN)


das hochfahren der tesla model 3 produktion ist teuer

+30% Umsatz ist schön, aber das hochfahren des model 3 führt zu 600 millionen verlust


tcs test zeigt: nefz km bei e-autos sind 40% zu hoch

Der Kassensturz Test zeigt auf, dass ein eAuto Kleinwagen im schlechtesten Fall halb soviel CO2 verursacht als ein vergleichbarer Benziner. Würde man das zweite Akku Leben, die hohe Recycling Rate von Akkus von über 95% und Wasserkraft Strom statt des CH Strom-Mix mit einrechnen, würde der Vergleich noch deutlich besser ausfallen. In einer solchen Rechnung würde sogar ein grosser Tesla deutlich besser abschneiden als ein extrem sparsamer kleiner Benziner. Bei einem Vergleich mit einem Benziner der selben Auto-Klasse würde der Tesla ebenfalls deutlich besser abschneiden, aber auf diesen Vergleich hat man im Kassensturz Test verzichtet. Man verglich klein + gross.

Bezüglich der um 40% reduzierten Reichweite gegenüber der NEFZ Angabe bestätigt der TCS Test nur das, was mittlerweile bekannt ist über den NEFZ Zyklus - legaler Betrug. 

Die 40% Mehrverbrauch gegenüber der NEFZ Angabe entsprechen auch beim Verbrauch und dem CO2 Ausstoss von Benzinern der leidigen Realität. Deshalb stossen unsere Autos in Wirklichkeit auch nicht die 139g/Km CO2 aus, wie in den offiziellen Statisiken nach NEFZ ausgewiesen, sondern gegen 200g/Km. Statt dem ein Ende zu bereiten, hat der Bundesrat nun grad beschlossen, dass die Schweiz die neuen EU Abgasvorschriften mit 95g CO2 pro Km nicht wie die EU im 2019 aktivieren wird, sondern erst im 2021, weil wir eine so schlechte CO2 Autoflotte hätten heute und es deshalb schwieriger sei, diese neuen Zielwerte zu erreichen. Dass die Schweiz auch doppelt so stark getroffen wird beim Klimawandel und dem Temperaturanstieg, spricht niemand. Es hat mal jemand gesagt, die Schweiz würde sich beim Klima Wandel verhalten wie eine Made im Speck. Vielleicht ist das ja eine ganz passende bildliche Beschreibung dafür?