· 

EnergieWende Schweiz bisher massiv zu langsam - Beschleunigung im Sinne eines KMU Speed tut Not, auch um zukunftsfähiger Wirtschaft nicht zu schaden!

Die Welt macht Fortschritte - im immer grösseren Energieverbrauch

Obschon ausgereifte Energie effiziente Technik verfügbar ist, versuchen sich Politiker in Wirtschaft und Staat selber immer noch Mut für eine griffige EnergieWende der realen Taten einzureden, während die Umwelt uns währenddessen und auch dadurch verstärkt Probleme bereitet. Die heutige Schweiz macht da ganz fleissig mit und steht primär dank dem nachhaltigen und grossartigen Erbe noch gut da. Bei der Kurve hin zur EnergieWende und einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Zukunft sind wir (zu) gefährlich im Verzug - Beschleunigung durch UNS dringend notwendig!

Die Bewahrer von etwas, das bereits bedroht ist, sollten realisieren, dass eine intakte Natur nur noch mit moderner Technik zu gewährleisten ist und sicher nicht mit dem Status Quo oder reinem Verzicht. Wegschauen beim IST und gleichzeitig die Zukunft zu verhindern versuchen hilft der Umwelt sicher nicht oder nur bis zu ca. 20% Verbesserung.  Wie brauchen aber 50-80% Verbesserung und das ist mit einer Kombination mit entsprechend verfügbarer Technik gut zu schaffen. Zwischen einer Ego Insel in der Wirtschaft und im Öko Bereich gibt es kaum einen Unterschied im Bezug auf die echte Wirkung in Sachen globale CO2 Reduktion. Die Wirkung in der Natur kommt nur durch die Masse zustande und deshalb muss die zwingend und dringenst notwendige Änderung auch massentauglich sein. Massentauglich und schnell genug ist etwas nur mit wirklich wirksamen Lenkungsabgaben und Gesetzen zu erreichen. Beides schafft die öffizielle Schweiz bisher aber nur in homöopathischer Dosis, wenn überhaupt - Ernsthaftigkeit fehlt immernoch! Eine löbliche Ausnahme stellt das bisherige Gebäude Programm dar, aber auch dies wird durch die Unfähigkeit von reinen Isolationen weg zu kommen und auch Wärmepumpen und PV richtig gut zu fördern, verschlechtert. Irgendwie schmeckt das alles viel mehr nach Lobby Ergebnis oder unverantwortlicher Abgrenzung als nach vernetzter und zielführender Sachorientierung in Richtung KlimaWandel Reduktion. Weshalb?


Die Schweiz ist eine sehr fähige Volkswirtschaft, aber nur dort, wo sie es auch sein will! Die EnergieWende auf Handlungsebene gehört bisher mit Gewissheit noch nicht oft dazu.

Deshalb wird das bald zum ernsthaften Problem und zwar nicht für die Natur, sondern für uns aufgrund der fehlenden eigenen Zukunftgrundlage unserer Volkswirtschaft! Wir werden mit unserem Geld so zu trägen Importeuren und verlieren unsere eigenen Fähigkeiten, die unsere Identität als Qualitätsstandort prägen und unsere Unabhängigkeit stärken. Ökologie und Ökonomie harmonisch zu leben gehört zur Schweizer Identität und diese Stärke sollten wir weiter pflegen und mit neuen top Produkten eines Vorbildes auch weiterhin in die globalisierte Welt hinaus tragen. 

Jeder aufgeführte Sektor müsste auf 100% sein, wenn wir im jeweiligen Jahr genügend Fortschritte erzielt haben, um die vereinbarten und zwingend notwendigen Klimaziele (Paris) zu erreichen. Wir sind inzwischen sogar systematisch schlechter geworden und nur noch dort gut, wo es unserem eigenen Portemonnaie oder beim aktuellen kurzfristigen Wohlfühlen nützt. Wollen wir das wirklich so weiter treiben oder müssen wir behetzt und bald schon eine bessere Wahl treffen?

Interpretation:

Starke Volkswirtschaft auf dem richtigen Weg und vielen Hausaufgaben

Interpretation:

Starke Volkswirtschaft mit sichtbaren Effekten aus Prios, Plus & Minus

Interpretation:

Volkswirtschaft mit Führungsschwäche im EnergieWende Change!

Wann fangen Sie mit uns an, wirklich etwas zu verändern in einer Realität, in der auch die Natur etwas merkt davon und uns somit hoffentlich nicht ganz so brutal auf die Mütze hauen wird? Wenn wir auf die selbstgefällige Geschwindigkeit der Politik setzen, wird's sowas von brutal scheppern, dass wir alle wirklich extrem gerne darauf verzichten wollen. Es ist unsere Luftqualität, unsere Gesundheit, unsere Krankenkassen-Kosten und unsere noch intakte Berg-Landschaft. Wir müssen also wach werden, nicht jene, die mit der weiteren Luftverschmutzung legitim und nach gültiger Gesetzgebung ihr Geld verdienen oder von denen wieder gewählt werden wollen resp. müssen. Wir für uns!

Also tun wir vorerst selber was für uns alle, mit Ihnen -  jeder dort, wo er kann, JETZT!


Trotz vorhandener Technik schaffen es Schweizer Wirtschaft & Politik im Verkehr nicht effektiv zu werden - CO2 Anteil nimmt massiv zu, während andere Sektoren teils gute Fortschritte machen


Die Diskussion um das Referendum gegen das CO2 Gesetz wird den Akteuren bis zur Abstimmung wohl noch einige schlaflose Nächte bereiten. Sie werden merken, wie fast hoffnungslos langsam die Schweiz im Vergleich zum globalen eAuto Hochlauf ist und sie werden wirtschaftlich disruptiert, wenn sie nicht vorher handeln und der alten Welt weiterhin nachrennen. Wollen wir das? Ja, für ein paar Oldtimer Garagen schon, aber für die Masse sicherlich nicht, denn von einem professionellen und frühzeitigen Ausrichten nach neuen Megatrends hängen enorm viele Arbeitsplätze ab!

 

Die alte Automobil Industrie baut Stellen ab und die neue eMobilität baut Stellen auf

In Deutschland sieht man in der Region Berlin Brandenburg, was passiert. Die im Kopf alten Firmen schliessen Werke, während jene Firmen, welche die Zukunft bringen und repräsentieren, tausende von Jobs schaffen und in so kurzer Zeit kaum genügend gute Mitarbeiter finden. BMW und Daimler verlagern die Motoren Produktion, den bisherigen Stolz, ins Ausland, wo sie diese dann ohne starre Gewerkschafts-Strukturen jederzeit bedarfsgerecht nach dem Markt herunter fahren können. Klingelt da was?  Falls ja, schauen sie sich JETZT nach den Möglichkeiten für ihr Unternehmen aus den neuen Megatrends um.

 

eMobilität schafft auch in unserer Region Beschäftigung und sichert so Wohlstand 

Auch in der Region Sursee kreiert Tesla beim Bodyshop Fischer in Schenkon bereits viele Aufträge und das fördert die lokale Wirtschaft ganz konkret. Fast alle Teslas der Zentralschweiz und viele darüber hinaus kommen aufgrund der ausgezeichneten Arbeit inzwischen nach Sursee. Auch Photovoltaik Anlagen und Ladestationen schaffen lokale Wertschöpfung für den Tiefbau, Dachdecker, Elektro-Firmen, Maler und Folierer. Finden also auch Sie ihre Nische in der schnell und stark kommenden eMobilität - zügig! Wir helfen ihnen dabei, wenn Sie uns kontaktieren oder wir ihre Stärken in einem Bereich von uns aus erkennen.



 Es ist Sonnen klar, in den 20er Jahren wird Nichts so stetig sein wie die Veränderung!!! Die Frage ist inzwischen nicht mehr ob, sondern nur noch WANN sie WO ankommt.



"Wer zu spät kommt bestraft bekanntlich das Leben" oder aber das bisherige Erfolgsrezept der Schweiz mit "Abwarten und sich dann in einer lukrativen Nische als Marktführer platzieren". Wer wird in der laufenden Disruption in der Automobil Branche besser dastehen? Diesmal könnte es sein, dass man beide Rezepte miteinander verbinden muss. Das eine tun (frühzeitig dabei sein), aber das Andere nicht lassen (lukrative Nische sichern). Was denken Sie, wie handeln Sie und wählen Sie das Richtige?

Studien versuchen das eAuto mit miesen Tricksereien schlecht zu reden 

Da helfen auch die zahlreichen mit Zielvorgaben in Auftrag gegebenen Studien gegen die Elektro Mobilität nichts. So wie eine Katze mehr Vögel ermordet als ein Windrad, so wird bisher mehr Lithium und Seltene Erden in anderen Produkten und ohne Recycling verbaut, als in Elektro Autos. Nur wird dies als das bisherige Normal betrachtet, obschon diese Fahrzeuge und Heizungen auch bei uns jährlich tausende Mitmenschen über die Luft Verschmutzung töten.

 Landschaftsschutz über Alles ... , aber was ist die entscheidende Frage?

Auch eine von Atom verstrahlte Alpenlandschaft scheint kein Problem zu sein, solange da keine Staumauer, PV-Anlage oder gar ein Windrad steht. Wir können ja dann im Laden trotzdem unverstrahlten Bio Honig, Alpenmilch oder Freihaltungs-Fleisch kaufen und die verstrahlte, zauberhafte Landschaft im Fernseher von sicherer Distanz anschauen! Ups, der hat ja Seltene Erden drin, also das Handy nehmen, das Lithium und Seltene Erden hat, die nicht recycled werden? Nein, nein, wir schauen uns das Papier-Foto der Landschaft an, welches wir vorher mit dem Lithium-Kobalt Akku schossen! Aber bitte keine Musik dazu hören, denn Neodym Permanent Magnete erzeugen ihren super Klang mit Seltenen Erden! Dann fahren wir also doch besser in die Natur mit dem Auto Anlasser und Katalysator mit Seltenen Erden? Um nicht zuviel Abgase zu erzeugen, können wir ja etwas früher anhalten und dank den blau getönten PC-Brillengläser mit Kobalt Beschichtung die Berge auch glasklar aus der Ferne geniessen!  Und wenn wir den Klimawandel nicht schnell bremsen können, wird die Natur die geschützte Landschaft als Ergebnis unserer Trägheit möglicherweise schon bald selber mit Unwetter und Hang Rutschen zerstören! Jetzt hammer wohl ein ernsthaftes Konservativitäts- und Landschaftsschutz Problem, oder nicht? Kaiser Wilhelm wollte den Pferde-Mist vor gut 100 Jahren in den Städten auch bewahren!

Tipp: Differenziertheit hilft fast immer!

 

Bauen Sie also eAuto Ladestationen für Mieter Parkplätze und fördern Sie eAuto CarSharing, statt Autos grundsätzlich zu verhindern und damit solche Szenarien zu stützen! Weniger ist Mehr, aber bitte auch sauber und zukunftsorientiert. Ballenberg ist für die Meisten nur als Museum eine Option und Verbrenner in unserer Zukunft als Normalität zu wollen entspräche dem. Ladestationen erhält man als Mieter inzwischen auch im Monats-Abo. Selbiges gilt für Hausbesitzer für Wärmepumpen Heizungen, Wärmepumpen Boiler und Photovoltaik Anlagen. Die Abos federn den hohen Anschaffungspreis ab und die nachfolgenden Betriebskosten Einsparungen zahlen die Geräte gleich selber ab, inkl. Verzinsung. Wo gibt's denn das schon?! Also Ihr Eigentümer, Verwalter und Mieter, los geht's in die nachhaltige und sauberere Zukunft. Ein Bericht über gute Abos wird folgen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0