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Mit 8.2% eAuto Neuzulassungs-Marktanteil nimmt dieser im 2020 in der Schweiz um 94% zu, im Kt. LU steigt der eAuto Anteil um +102% auf 9.3% - Tesla hält 30%

Deutschland legte im 2020 bei eAuto Zulassungen um 207% auf 6.7% zu, in Norwegen waren 54.3% Neuzulassungen eAutos. Mit diesem Vergleich wird klar, wo die Schweiz trotz den erfolgreich aussehenden Zahlen effektiv steht - es ist noch sehr viel zu tun und mit dem neuen Speed vieler europäischer Länder wohl immer mehr -  wir rutschen ab! Immer noch strafen Kantone wie LU die eAutos bei der Verkehrssteuer regelrecht ab. Dank all jenen, die verantwortungsvoller sind und trotzdem eAutos kauften! 


Elektroauto Neuzulassungen und Marktanteile Schweiz 2020


Kanton LU trotz seiner verheerenden Verkehrssteuer Politik überdurchschnittlich

9.3% eAutos bei Neuzulassungen - grosses Lob an alle eAuto Käufer bei diesen Steuern

Kt. LU 125 g/Km CO2 bei Neuzulassungen,  <95 g/Km ist die gesetzliche Vorgabe


Verkehrssteuer Rechner verschiedener Kantone


Vereinzelte eAutos können mit Verbrenner Absätzen voll mithalten !

Nach Modellen - Tesla Model 3, Renault ZOE & VW ID.3 entwickeln sich zu Top Trio !


Auch bei den Nutzfahrzeugen nimmt der Elektro Zug Fahrt auf !


Norwegen 54,3% BEV Zulassungen 2020 & Europäer machen Terrain gut !


In Deutschland steigt eAuto Anteil um satte 207%, mit PlugIn Hybriden 523%


Plug-In Hybrid Verkäufe explodieren & damit die falschen CO2 Statistiken auch

Plug-In Hybride nahmen enorm stark zu und vermitteln den Fahrern wertvolle Erfahrung mit der eMobilität. Dies wird die Verkäufe von reinen eAutos in ein paar Jahren weiter steigern, was von der Seite sehr zu begrüssen ist. Aber für den CO2 Ausstoss sind diese Fahrzeuge in vielen Fällen ein politisch gewolltes EnergieWende Feigenblatt, welches über die verheerende Hybrid WLTP Formel die CO2 Statistiken legal um bis zu 300% zu geringen Abgaswerten schönt und sich in der realen Umwelt rächen wird. Aufgrund der hohen Wartungskosten im Alter sind sie auch ein mittelfristiges Eigentor für die Eigentümer und Garagen. Wer also wirklich etwas für die Umwelt und unsere Luft tun will, der sollte den Mut für ein reines Elektro-Auto aufbringen und sich nicht täuschen lassen! Hybride helfen über den teureren Anschaffungspreis und dem Unterhalt von gar zwei Antriebsaggregaten vorallem der alten Auto-Industrie, aber sicher nicht dem Besitzer. Wer soll einem das im Unterhalt teure Ding denn in ein paar Jahren noch abkaufen wollen und zu welchem Preis? Bis dahin werden eAutos auch im Neupreis günstiger sein und im Unterhalt, Betrieb und Restwert ist das heute bereits der Fall.

Ja, man kann mit einem Plug-In Hybriden Pendelstrecken von bis zu ca. 20Km elektrisch  zurücklegen, wenn man es denn auch wirklich tut und täglich nachlädt. Leider ist dies aus verschiedenen Gründen oft auch nicht der Fall. Besser gleich ein eAuto und evtl. ein Leasing mit weniger als 1% Zins anstreben. Gibts immer mal wieder bei verschiedenen Herstellern wie Renault, Tesla, ... und schützt einem vor Preiszerfall aufgrund schnellem technologischen Fortschritt im Akku Bereich. Das ist weltweit Einiges für besser, langlebiger und günstiger im Gange. 


Einfacher eAuto Aufbau

Höchst komplexer Hybrid Antrieb


Wollen Sie diese kostspielige Technik wirklich mit Platzverlust und hohem Unterhalt berappen? Ist es das Ihnen wirklich wert im Vergleich zu etwas Mut und einer kleinen Gewohnheits-Anpassung hin zu etwas Neuem, das inzwischen wirklich ausgereift ist und mit der selben Energie erst noch 3x weiter fährt und wesentlich besser für unsere Gesundheit ist? Wählen Sie richtig!


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Kommentare: 1
  • #1

    Vali44 (Samstag, 09 Januar 2021 17:44)

    Danke für die Zusammenfassung!