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EnergieTeam Wohnregionen-Delta Sursee-Zofingen-Schöftland hat 2021 bereits gute eAuto Express-Ladestationen Abdeckung, ab 6.-/100Km - LU Surental geht leer aus!

Bewohner von Wohnungen oder Häusern ohne eigene eAuto Ladestation sind auf eine zuverlässige langsame AC Lademöglichkeit beim Arbeitgeber resp. dem Park+Rail oder eine DC Express-Ladestation in der Wohnregion angewiesen. Dank A1+A2 Autobahn Nähe, dem Bund und privaten Investitionen wurden im Delta Sursee-Zofingen-Schöftland bereits viele Stop & Charge eAuto Ladestationen realisiert und weitere sind geplant. Viele davon sind von Anwohnern gut nutzbar. Damit kann bei uns nun JEDER ein eAuto kaufen.

Als Express-Ladestationen betrachten wir DC Ladestationen mit über 100kW Leistung, was einen Reichweiten-Zuwachs von 100Km in 5-10 Minuten laden erlaubt - abhängig vom eAuto. In diesem Bericht sind nur solche zeitsparenden DC Express-Ladestationen aufgeführt. Je nach Standort stehen ein oder bis über 10 Ladekabel mit dieser hohen Lade-Leistung zur Verfügung. Tesla eAutos können an Tesla SuperChargern und mit Adaptern an allen anderen DC Ladestationen laden, während eAutos anderer Hersteller an jeweils ein DC Express-Ladesystem gebunden sind, heute fast ausschliesslich CCS. Alle hier aufgeführten Express-Ladestationen verfügen über Tesla Typ 2 DC oder CCS Stecker. Die neuste Tesla SuperCharger Version 3 (T3) verfügt ebenfalls nur noch über CCS Stecker. 

 

In 5-10 Minuten 100Km Reichweite nachladen an DC Express-Ladestationen

Mit welcher Karte/App kann man in der Region am besten laden?

Diese Karten/App Anbieter bieten sich an in unserer Region

DC Express-Laden bei Tesla für 0.37/kWh & SwissCharge (GOFAST & Agrola) für ca. 0.45/kWh stark verbreitet und regional am Günstigsten. Zudem sind GOFAST & Agrola Schweizer Firmen und setzen top Express-Ladestationen der Luzerner Firma EVTEC ein. Wirtschaftsförderung & Umweltschutz = eAuto kaufen & Kunde werden!

Tesla Fahrer müssen sich nicht zwingend um eine Lade-Karte bemühen, weil das Laden und Abrechnen bei Tesla bequem über das eAuto und den Tesla Account funktioniert. Die Ladepreise sind mit 0.37 CHF/kWh und damit ab 5.55/100Km zudem auch die Günstigsten im Markt und die SuperCharger weit verbreitet.

Wer sich trotzdem eine Ladekarte zulegen möchte oder ein eAuto eines anderen Herstellers fährt, ist aufgrund der hohen Verbreitung mit SwissCharge.ch Anbietern gut bedient. Das hat den Vorteil, dass die Preise an SwissCharge betriebenen Ladestationen ohne teuren Roaming Aufschlag angeboten werden. Roaming Preise können das Laden bis mehrere 100% teurer machen als es beim Originalanbieter wäre. Wenn man nicht über Roaming Anbieter lädt, hat man auch den grossen Vorteil, dass kostenloses Laden für 2h oder so auch wirklich kostenlos bleibt und nicht mit Roaming Preisen übersteuert wird. Aufgrund der hohen Verbreitung von SwissCharge basierten Anbietern in unserer Region und in den relevanten Pendler Regionen, empfehlen wir einer dieser Anbieter als Hauptkarte resp. Haupt-App zu nutzen. Der TCS bietet Mitgliedern für den eCharge Lade-Service noch 5% Rabatt an auf die Preise und man spart sich eine Karte. Auch der SBB SwissPass kann als SwissCharge Ladekarte genutzt werden.


SwissCharge Lade-Service

Apps/Karten, die mit dem SwissCharge System arbeiten



Alternativen können temporär günstiger sein, vermehren aber die Ladekarten/Apps

Vereinzelt fährt man an bestimmten Ladesäulen mit anderen Anbietern möglicherweise temporär etwas günstiger, aber dann muss man dies monatlich beobachten und den Anbieter evtl. öfters wechseln, um immer überall den günstigsten Tarif zu erhaschen. Wer bei uns im Schnitt gut fahren möchte, ist mit SwissCharge oder einem Partner-Anbieter aber gut bedient. Wer öfters die Ionity Express-Ladesäulen nutzen möchte, der kann über seinen eAuto Hersteller oder über einen Deutschen Lade-Service Anbieter evtl. etwas günstiger laden. Siehe dazu den Ladekarten-Kompass. Aber der aktuelle Preis bei SwissCharge Anbietern ist mit 0.73 EUR / kWh im Mittelfeld für die Apotheker-Preise der Ionity.

 


 Express-Laden Wohnregionen-Delta Sursee-Zofingen-Schöftland ab  6.-/100Km

  • 15kW Energie Verbrauch pro 100 Km und 2g CO2/Km
  • Preislich vergleichbar mit Auto Verbrauch von 4 Liter Benzin à CHF 1.50 pro 100Km)

Durchschnitts-Verbrauch Neuwagen Schweiz 2019 6L/100Km = 9.-/100Km

  • Entspricht 50kW Energie Verbrauch und 140g CO2/Km

In der Wohnregion empfehlen wir die Express-Ladeservices der Anbieter GOFAST Schenkon, Agrola Zofingen, GOFAST Rothrist, Tesla Oftringen & Coop Oberentfelden

Faire Preisen um 0.45 CHF / kWh, die mit AC Heim-Ladestationen MFH Lösungen mithalten

 

Die Standorte von Express-Ladestationen sind unten aufgelistet. Wenn man bedenkt, dass die Installation einer AC Ladestation Zuhause umgerechnet auch ca. +0.10 CHF/kWh kostet und man damit beim Laden von Ökostrom am Tag auch auf fast 0.40/kWh kommt und somit je nach eAuto und Fahrleistung auch um 6.-/100Km liegt, sind dies gute Angebote. Mit einem 50.-/Monat und +0.05 CHF/kWh Abo, wie AEW, kommt man zwischen 8.- bis 12.- pro 100 Km zu liegen, was ca. 0.50 bis 0.60 CHF/kWh sind. Wenn man im MFH über so ein Abo aber zu einer persönlichen AC Ladestation kommt und sonst wegen Vermieter oder Miteigentümern nicht, ist das mit der Zeitersparnis dank Nachtladen interessant. 

 Ionity verlangt pro 100Km 1/3 mehr für's eAuto Laden als Benzin kostet - No Go!

Aber das Bild wird stark getrübt durch LadeStrom Anbieter wie Ionity mit Apotheker Preisen, die sogar mehr als 1/3 über dem Tankpreis von durchschnittlichen Verbrenner Neuwagen von 9.-/100Km liegen, obschon eAutos nur 1/3 der Energie verbrauchen. GOFAST, Agrola und Tesla zeigen mit einer eAuto  Einsparung gegenüber Verbrenner-Kosten von ca. -20% bei Agrola bis über -1/3 bei Tesla, dass es auch anders und fairer geht! Weitere Anbieter von Express-Laden wie Primeo/Move, Socar oder Fastned liegen auch um die 0.60/kWh, was bei der zusätzlichen Zeit Investition aber schon grenzwertig ist für die Förderung der eMobilität. Das Gebahren von Ionity/Porsche mit ca. 0.80 CHF/kWh und somit 12- bis 20.- pro 100Km ist hingegen einfach nur schäbig und eine reine Abzocke der eAuto Fahrer. Hier erkennt man, dass die klassischen Auto Hersteller dahinter stehen und ein Interesse vorherrscht, die eAuto Betriebskosten künstlich auf das Niveau von Verbrennern hoch zu treiben. Schon deshalb sollte man Firmen mit solchen Machenschaften nicht unterstützen, wenn man die Verkehrswende will.  

 

 Unser Tipp: 

 

Nie bei jemandem laden, der mehr als 80% von Benzin verlangt, denn das ist für ein Fahrzeug mit einem Energie Verbrauch von weniger als 1/3 einfach nicht mehr sachlich rechtfertigbar. Seien Sie dabei konsequent und meiden Sie diese Anbieter oder betrachten Sie den Wucherpreis als Spende für die tollen Ladesäulen und Locations!


eAuto Express-Lademöglichkeiten nach Wohnregion & Pendler-Strecke

Jeweils >100kW Ladeleistung mit 100 Km Reichweiten-Zugewinn in 5-10 Minuten

An dieser Stelle danken wir Allen herzlich, die sich in irgend einer Form für die Realisierung all dieser Express-Ladestationen engagiert haben, insbesondere für jene Stationen, die nebst der Autobahn auch für die Wohnregion nutzbar sind. GOFAST in der Region Sursee, Agrola in der Region Zofingen und Coop/Eniwa in der Region Schöftland. Dies ermöglicht Bewohnern unserer Region ohne eigene eAuto Lademöglichkeit trotzdem zu fairen Preisen und praktikabel auf ein eAuto umzusteigen. Wir sind damit privilegiert und schätzen dies sehr. 

 

In 30 Minuten 40kWh für 200-300Km Reichweite nachladen ist heute guter eAuto Standard und wird regional von vielen DC Express-Ladestationen angeboten

Ein gutes eAuto mit grossem Akku kann DC Express-Laden dauerhaft vertragen

Bei Work & Charge oder Park & Charge wird im Gegensatz zu Stop & Charge an der Tankstelle mit sehr langsamem laden und viel kleineren Strömen pro eAuto gearbeitet, was Akku schonender ist und so die Akku Lebensdauer verlängert. Die meisten Fahrer von eAutos mit Akkus über 70kWh werden diesen Effekt aber in ihrer Halter-Zeit kaum zu spüren bekommen. Wichtig ist jedoch, die Akku Kapazität für mindestens die doppelte Strecke zu kaufen, als die effektiv benötigte Pendlerstrecke ist, denn Winterzeit, Autobahn und Alterung reduzieren die Reichweite signifikant und in Kombination kann diese auf 50% herunter gehen. Natürlich können Sie das eAuto nach 3-5 Jahren auch wieder abgeben und dann wird der 10-30% Alterungseffekt kaum schon spürbar sein. Express DC Ladungen beschleunigen den Alterungs-Prozess gegenüber langsamem AC Laden Zuhause oder bei der Arbeit. Je besser das eAuto die Akku Temperatur beim Laden aber im Wohlfühlbereich des Akkus hält und je weniger man den Akku auf 100% lädt und dann länger so stehen lässt, desto geringer fällt dieser Effekt bei heutigen Lithium Ionen Akkus aus. Stichwort Akku Thermal-Management mit Flüssigkeiten basiertem Kühlen & Heizen, was Teslas haben und immer mehr der guten Mitbewerber eAutos inzwischen auch. Wer mit so einem eAuto mit zusätzlicher Garantie von 8 Jahren und 160'000Km auf Antrieb und Akku sowie einem 3-5 Jahre Leasing und Akku für 500Km WLTP Reichweite unterwegs ist, der kann als Bewohner ohne eigene Lademöglichkeit absolut risikolos auf DC Express-Laden setzen. Als Hinweis sei angebracht, dass es auch ältere eAutos mit kleineren Akkus mit sprezieller Akku Chemie gibt, die wenig Alterung aufweisen, obschon sie regelmässig schnell mit DC voll geladen werden. Der alte Hyundai Ioniq electric gehört z.Bsp. zu dieser Gruppe.  

Mit einer 3x höheren WLTP Akku Reichweite als die täglich benötigte Km Strecke fahren sie gut

Die Pendlerstrecke sollte nicht über 1/3 der eAuto WLTP Reichweiten Km liegen

Wenn sie also 30Km nach Luzern pendeln, fahren sie mit Besorgungen ca. 80Km am Tag und der Akku sollte somit 240Km nach WLTP Km bieten. Beim Pendeln nach Zürich/Bern/Basel sind es ca. 80Km pro Fahrt und 180Km pro Tag, was dann 540Km nach WLTP bedeuten würden. Mit dieser Faustformel liegen Sie auf der sicheren Seite und haben für einen Ski- oder Sommer-Urlaub auch noch eine vernünftige Reichweite in Reserve. Bei ausschliesslichen auswärtigem Express-Laden empfiehlt sich ein entsprechend höherer Faktor, falls Sie nicht jeden Tag, sondern nur 1-2 Mal pro Woche nachladen wollen. Allerdings sind 30 Minuten bei eMail Abarbeitung, etwas lesen oder beim Gamen auch bei täglichem Express-Laden sehr schnell um.

Wenn nun auch noch Politik, Behörden und Monopolisten mit wirksamen Handlungen in genügendem Ausmass für die international vereinbarten Zielsetzungen mitziehen würden, ...

Es liegt also jetzt an uns Bewohnern, mit entsprechend steigenden regionalen eAuto Zulassungszahlen für die höchst wertvollen privatwirtschaftlichen Infrastruktur Investitionen mit ebenso wirkungsvollen Taten zu danken. Dieser Apell geht auch an den Kanton LU, der immer noch vollkommen unbeirrt eine viel zu hohe eAuto Verkehrssteuer verlangt und damit nicht vorbildlich, sondern bremsend wirkt und komplett falsche Signale gegen die EnergieWende, EnergieStrategie und Verkehrswende aussendet. Status-Quo ist nicht besser als eAutos und nicht umsetzbare Träumereien von massivem Auto Abbau durch eAuto Diskriminierung auch nicht! Entsprechend sollten auch Gemeinde Behörden aktiver werden und kompensierend wirken. Es ist höchste Zeit für Vernunft innerhalb real und JETZT Machbarem zu Gunsten Umwelt und Einwohner-Gesundheit. Hoffen wir, dass auch wir in Luzern langsam anerkennen lernen, dass eAutos ein wichtiger Teil der Lösung sind! 


Zu geringe Entwicklung im LU Surental rächt sich in eMobilitäts-Infrastruktur

Trotzdem sollte man dies in der Raumplanung für das LU Surental mit beachten und nicht länger das Gegenteil anstreben, denn sonst schafft man eine Struktur schwache Region und das wird sich bei dem dann entstehenden Schwäche Profil mehrfach rächen! Trotz intensivem Engagement bei verschiedenen möglichen Markt Akteuren liess sich bisher weder ein privater, noch ein öffentlicher Investor finden, auch nicht für eine gemeinsame Finanzierung. Aus diesem Grund wird das EnergieTeam im LU Surental die Realisierung von eAuto Lademöglichkeiten für das langsame AC Laden bei Arbeitgebern und in Mehrfamilienhäusern priorisieren. Dabei sind jetzt primär die Eigentümer der Liegenschaften, aber auch die Gemeinden für Förderprogramme gefragt. Die einzige aktuelle eMobilitäts-Förderung ist für elektrische Lastenvelos, was der EnergieWende in der ländlichen Region leider herzlich wenig helfen dürfte. Ist das wirklich die angezeigte regionale Ernsthaftigkeit für die zwingend notwendige Verkehrswende, die aktuell weltweit Richtung Top-Speed geht? Wem kann man dies ab jetzt noch erklären?

  

Ab wann muss man sich als Bewohner für diese politische Ignoranz schämen und bis wann findet man noch kreative Ausreden dafür? Und ab wann wird dieses fahrlässige Verpennen, sorry, der regionalen Wirtschaft auch noch die Zukunft erschweren? Wir sind hier so langsam, dass wir die Gefährlichkeit dieser Langsamkeit noch nicht einmal erkannt haben! Auf was warten wir? Auf die zigte tendenziöse Studie, oder auf den absehbaren brutalen Hammer der Natur?


Ernsthaftigkeit zum Thema EnergieWende ist nun dringend gefragt

EnergieTeam hilft Engagierten aktiv und macht Handlungs-Realitäten transparent!

  • Im 2021 werden wir als nächste regionale Angebots- und Preis Analyse die öffentlichen eAuto AC Lade-Services für das langsame Laden über Nacht betrachten.
     
  • In diesem Zusammenhang möchten wir Liegenschaftsbesitzer auch motivieren, das eAuto Laden in Mehrfamilienhäusern und Siedlungen mit zentralen Parkanlagen pragmatisch und durchaus zügig zu realisieren. Siehe dazu auch den Bericht über Abos und das AEW Angebot dazu. Auch hier möchten wir MFH Liegenschaften mit eAuto Lade-Service für potentielle Mieter mit eAutos transparent machen und die Liegenschaftsbesitzer dafür loben.
     
  • Schliesslich werden wir auch die Energie Realitäten in den Gemeinden unter die Lupe nehmen und die Fortschritte in den letzten Jahren analysieren, transparent machen und verdanken. Dazu gehören z.Bsp. PV-Anlagen, eAuto Anteil oder Wärmepumpen Anteile für Heizung und Warmwasser in der gesamten Gemeinde. 
     
  • Immer wichtiger wird aber auch das eAuto Laden beim Arbeitgeber und Park & Rail Parkplatz. Auch dazu werden wir Keyplayer aktiv zu motivieren versuchen und als Status Info eine Angebots-Transparenz erstellen.

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