· 

EnergieTeam Elektroauto Seiten aktualisiert mit neuer Qualifikation guter eAutos

Die beliebten eAuto Qualifikations-Seiten wurden erneuert und für Zahlenwerte mit einer guten Datenbank verknüpft. Das EnergieTeam wird weiterhin eAuto spezifischen Themen selber reviewen und bewerten und die eAutos entsprechend realistisch und durchaus streng qualifizieren. Dabei sind die Qualifizierungs-Ziele auf Schweizer Verhältnisse zugeschnitten. Das eAuto soll auch im Alter von über 10 Jahren, wenn es besonders günstig  wird, ohne relevante Einschränkungen eingesetzt werden können.

Links zu den aktualisierten EnergieTeam eAuto Tipps

Harte Kriterien zugunsten breiter und nachhaltiger Zufriedenheit

Mit diesen Eigenschaften wird sichergestellt, dass eAutos aufgrund zu geringer Reichweiten nicht schon nach wenigen Jahren ausgemustert werden müssen und somit als nicht nützlich und Umwelt belastend eingestuft werden. Selbst mit heutigen Akku Recycling Werten von 96-98% ist es sinnvoll, einmal hergestellte Produkte lange zu nutzen. Aus diesem Grund gehört es bei der EnergieTeam Reichweiten Betrachtung auch dazu, dass ein Akku schonend genutzt wird und somit in der Regel zwischen dem Ladezustand von 10% und 90% eingesetzt wird. Somit rechnen wir nur mit 80% der Akku Kapazität für die reale Reichweite. Bei Kälte geht je nach eAuto Akku Isolation und Klimatisierung ebenfalls bis zu 1/3 der Reichweite verloren. Auch auf der Autobahn verbraucht ein eAuto je nach cw Wert (Aerodynamik) merklich mehr Energie als Innerorts. Mit dem Alter und der Anzahl bereits erfolgter Ladezyklen verliert ein Akku mit der Zeit und Nutzung bis zu 1/3 der Neu-Kapazität. Gut behandelte Tesla Akku haben nach 500'000Km noch über 90% Restkapazität. Andere Akku, die bis an die Grenzen genutzt wurden und keine Klimatisierung haben, verloren innert 5 Jahren und etwa 100'000 Km bereits über 30% der Akku-Kapazität und das eAuto hatte bei 100% Ladung nichtmal mehr eine Reichweite von 100 Km! Die Käufergruppe wird damit sehr klein und der Preis geht in den Keller! Unsere Qualifikation soll eAuto Besitzer vor diesem Schicksal möglichst bewahren. 


Unabhängige 2-stufige EnergieTeam eAuto Qualifizierungs-Labels (Redaktion)


Voraussetzungen: 

1. Alltagstauglichkeit
    (>250Km Reichweite bei -10°C+120Km/h)

2. Reisetauglichkeit
    (DC Laden >100kW) 


1. Qualifikation Alltagstauglichkeit:

Pendlerstrecke auch im Winter (retour <150 Km ohne Nachladen) nachhaltig abdecken

-> Bedingt Reichweiten ab Werk von realen 250 Km bei -10°C & 120 Km/h

Berechnung der Reichweite von >250 Km, ausgehend vom MUSS von 150 Km:
a. Schonende Akku Nutzung von 10%-90% = 80% Kapazitätsnutzung (-20%) 
     -> Nur 80% Nutzung: 150 Km / 0.80 * 0.20 = 37.5 Km Nutzungs-Puffer
b. Akku Alters-Kapazitätsverluste ab Alter von 10+ Jahren (differiert) einrechnen
    -> Bis 30% Akku Alterung: 150 Km / 0.70 * 0.30 = 64.3 Km Alterungs-Puffer
c. Benötigte reale Reichweite ab Werk (neu)
   -> Ergebnis: 150 Km + 37.5 Km + 64.3 Km = 251.8 Km 

2. Qualifikation Reisetauglichkeit

 

Unterwegs in 10 Minuten über 100 Km Reichweite nachladen
-> Bedingt >100kW DC Ladeleistung
 
Berechnung der DC Ladeleistung, um in 10 Min. >100 Km Reichweite nachzuladen:
a. eAuto Verbrauch pro 100 Km
liegt bei 15-20 kWh
b. Ladeleistung in 10 Minuten an 100kW Express-Ladestationen 
     -> 100kWh / 6 = 16.66kWh Nachladung pro 10 Minuten
c. Reichweiten-Nachladung in 10 Min. mit 100kW bei 15kWh/100Km Verbrauch
   
-> Ergebnis: 16.66kWh / 15kWh * 100 Km = 111.11 Km Nachladung in 10 Minuten  


Voraussetzungen:

1. Alltagstauglichkeit (für viele Profile)
    2x Retour-Strecke in Km als Basiswert
    = reale Akku-Reichweite (-10°C & 120 Km/h)



EnergieTeam Review noch vorzunehmen



3-stufige Bewertung

Bewertungs-Legende:
+ = Gut/Alles

o = Mittel/Teils

- = Wenig/Nicht


Bewertung eAuto spezifischer Themen & Links zur eAuto Datenbank

Die aus unserer Perspektive wichtigsten eAuto spezifischen Themen werden von uns bewertet und für die Spezifikationen verweisen wir auf eine Datenbank, die ähnlich unserer Methode bewertet, insbesondere im Bereich der realen Reichweite im Sommer und Winter und auf der Autobahn. 


Beispiel: Qualifizierung mit [Empfehlung]

Polestar 2

(verfügbar)

EnergieTeam Qualifikation

 

- eAuto EnergieEffizienz

0 Zukunftstauglichkeit
+ Alltagstauglichkeit
+ Reisetauglichkeit

+ Familientauglichkeit 

0 Erwarteter Restwert

 

0 Over the Air Updates

+ App für Klima+Laden

- Stand Autonomes Fahren

+ Akku Klimatisierung

+ Platzverhältnisse hinten

- CCS, HPC & SuC Laden

Laden

- Navi-Routen mit Laden

- Plug & Charge Laden

+ App Ladekontrolle

? PV-Laden unter 3kW
+ AC Ladung mind. 11kW

+ DC Ladung mind. 100kW

Stärken & Schwächen

 + Gute Verarbeitung

+ 4WD & Wärempumpe
+ Online Updates

- Rel. hoher Verbrauch

- Rel. hoher Preis

? Ladezicke



Beispiel: Qualifizierung mit [Nennenswert]

Opel Corsa-e 

(verfügbar)

EnergieTeam Qualifikation

 

0 eAuto EnergieEffizienz

- Zukunftstauglichkeit
0 Alltagstauglichkeit
0 Reisetauglichkeit

0 Familientauglichkeit

- Erwarteter Restwert

 

- Over the Air Updates

+ App für Klima+Laden

- Stand Autonomes Fahren

+ Akku Klimatisierung

0 Platzverhältnisse hinten

- CCS, HPC & SuC Laden

Laden

- Navi-Routen mit Laden

- Plug & Charge Laden

+ App Ladekontrolle

? PV-Laden unter 3kW
+ AC Ladung mind. 11kW

0 DC Ladung mind. 100kW

Stärken & Schwächen

+ Neu mit 11 kW AC Lader   

+ Wärmepumpe   
+ Neu mit App

- ...

- ...

- ...



Beispiel: Qualifizierung mit [Review pendent]

Audi e-Tron Sportback

(ab 2021)

EnergieTeam Qualifikation

 

- eAuto EnergieEffizienz

- Zukunftstauglichkeit
+ Alltagstauglichkeit
+ Reisetauglichkeit

+ Familientauglichkeit

- Erwarteter Restwert

 

- Over the Air Updates

+ App für Klima+Laden

- Stand Autonomes Fahren

+ Akku Klimatisierung

+ Platzverhältnisse hinten

0 CCS, HPC & SuC Laden

Laden

- Navi-Routen mit Laden

- Plug & Charge Laden

+ App Ladekontrolle

? PV-Laden unter 3kW
+ AC Ladung mind. 11kW

+ DC Ladung mind. 100kW

Stärken & Schwächen

+ Viel Platz
+ 4WD

+ Sehr leise im Innenraum

- Premium Preis

- Relativ träge

- Position Spiegel-Displays



Kommentar schreiben

Kommentare: 0