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EnergieTeam Praxis-Test: Mit dem Opel Corsa-e von Auto Wyder AG Sursee durch den Alltag & Rundfahrt durch die Schweiz

Auto Wyder stellte dem EnergieTeam den Opel Corsa-e zum Test zur Verfügung, vielen Dank dafür! Auf dem Arbeitsweg in der Region Sursee und einem Ausflug in die Ostschweiz und ins Tessin wurde der vielversprechende Deutsch-Franzose auf seine Praxis Tauglichkeit geprüft - überzeugend!

Fazit: Empfehlung für Alltag & Ausflüge
wobei man mit einer WLTP Reichweite ab 400Km statt „nur“ 337Km (real ca. 250Km) merklich unabhängiger unterwegs wäre (Ostschweiz retour ohne Laden würde so möglich). Siehe dazu Renault ZOE ZE.50, VW ID.3, Tesla Model 3 SR+ oder Koreaner (Kia, Hyundai) mit 64kWh Akku. Dank der 100kW DC Lademöglichkeit des PSA Opel Corsa-e kann man diese kurzen 10-15 Minuten für's Laden auf der Rückfahrt aber problemlos investieren. Tolles eAuto, das strssfrei Spass macht!


1. Das Test-Programm und die Ergebnisse in Kürze

  1. Arbeitsweg in Region Sursee (pro Fahrt 15Km) & Einkaufen in Region Sursee 
    • Absolut top 
    • Einmal pro Woche laden würde somit Vielen ausreichen
    • Fazit: Gut auch für Mieter ohne eigene Lademöglichkeit
          
  2. Ausflug 550Km mit zwei Ausflugs-Orten (Ostschweiz und Tessin)
    • Region Sursee in die Flumser Berge (ca. 2/3 der Akku-Ladung verbraucht)
    • Während dem Brunchen auf Talstation Parkplatz mit AC auf 80% aufgeladen
      (wäre mit 3-Phasen AC Lader 100% gewesen)
    • Von Flumser Berge nach Locarno (ca. 1/2 der Akku-Ladung verbraucht)
    • Kaffee Pause Raststätte Gotthard Süd mit 30 Minuten DC Laden von 5% auf 80%
    • Zuhause in Region Sursee noch ca. 1/3 der Akku Ladung vorhanden
    • Nachladen über Nacht auf gut 80% Akku Ladung
      (wäre mit 3-Phasen AC Auto-Lader  100% gewesen)
    • Retournierung bei Auto Wyder AG Sursee  (Opel & Kia)
    • Fazit: Gut auch für Reisen in der Schweiz und angrenzendem Ausland

Die angenehme Tages-Rundreise über 550Km dauerte nicht länger als es mit einem Tesla oder einem Verbrenner auch gedauert hätte. Zusammen mit dem sehr entspannten und ruhigen Fahren ist dies ein erfreuliches Resultat. Aber auch die Sportlichkeit kam in den Pass-Strassen der Flumser-Berge und des San-Bernardino positiv zum Vorschein (zögigs Wägali). Also Wildbahn frei für den Corsa-e! Dieses eAuto und sein Pendant von Peugeot, der e-208, haben das Zeug zum absoluten Verkaufsschlager, solange ein merklicher Preisvorteil zum VW ID.3 vorhanden ist. Ob dies auch für die Cross-Over und SUV der PSA Gruppe mit dem selben 50kWh Akku gilt, scheint vollkommen offen. Die geringere Energie Effizienz tut da in der Reichweite schon weh. Eigentlich bräuchten die einen 20% grösseren Akku, wie es beim mittleren ID.3 mit nutzbaren 58kWh der Fall ist, statt nur der netto 46kWh wie bei den PSA Modellen. Auch der Corsa-e wäre mit einem 58-60kWh Akku merklich flexibler/effizienter, weil dadurch viele Tagesausflüge in der Schweiz ohne Nachladen ermöglicht würden. Es wird spannend, wie attraktiv das Angebot der PSA Modelle zukünftig neben dem VW ID.3 mit kleinem 45kWh Akku und dem Renault ZOE ZE.50 mit einem nutzbaren 50kWh Akku erscheinen wird. Der Renault kommt ab Zuhause ca. 40Km weiter, aber lädt dann unterwegs nur halb so schnell wie der Corsa-e, was das Reisen evtl. mit echten Wartezeiten zum Laden prägen kann. Genau da sticht das Angebot des mittleren VW ID. 3 oder des Tesla Model 3 SR+ mit einem etwas runderen Reichweiten-Paket von gut 400 WLTP Km (reale 300-350Km, während der Corsa-e eher 250-280Km bietet). Wen die Kaffee Pause zum Nachladen nicht stört, wird wohl grosse Freude haben am Corsa-e.


2. Beurteilung des eAutos:

Top 10:

  • Der Ladevorgang kann am Ladeport auf Timer umgeschaltet werden, womit die Ladung Zuhause erst zur voreingestellten Zeit beginnen wird (z.Bsp. günstiger Nachtstrom ab 22:00)
  • Eine Kontroll-Leuchte am Ladeport zeigt den Ladestatus an (vermittelt Gewissheit)
  • Sehr leise, auch auf der Autobahn (leiser als Tesla Model 3) 
  • Sehr angenehmes und sicheres Fahrverhalten (auch bei Unebenheiten)
  • Einfache, klassische Bedienung der Grundfunktionen (angelehnt an Verbrenner Welt)
  • Gute Reichweite für den Alltag, kleinere Reisen und Ausflüge bis ins grenznahe Ausland
  • Gute DC Ladeleistung: An EVTEC Station bei GOFAST gemessen mit max. 100kW (nur kurz), dann bei 40% Ladung noch 80kW, bei 60% noch 55kW und ab 80% Ladung <30kW) 
  • Ladekontrolle über Handy App (schauen wieviel schon geladen und lädt es noch, was im Restaurant oder beim Einkaufen  enorm wertvoll ist)
  • Via USB Kabel Apple Car Play und Android Auto Handy Integration auf dem Auto Bildschirm und der Audio-Anlage (kann am Auto Display per Touch bedient werden)
  • Gleichzeitig zur Handy Integration kann zusätzlich noch via Bluetooth ein weiteres Handy gekoppelt sein (Ton beider Geräte wird wiedergegeben) 

Eher Flops:

  • Nur Balken Verbrauchsanzeige statt Zahl, was das Entwickeln eines Erfahrungswertes (Verbrauch pro 100Km) erschwert
  • Restreichweite wird zu schnell laufend neu berechnet, was bei Berg- und Talfahrten zu komplett unrealistischen Werten führt
  • Auto-Navi ohne Reichweiten- und Ladeplanung auf Basis des aktuellen Akkustandes (konnten Opel Navi leider nicht nutzen und fuhren deshalb mit Google Maps), was das Reisen mit Handy Apps notwendig machte 
  • Es fehlt die Angabe der Ladeleistung in kW und der geladenen Energie in kWh im Auto Display, was gerade bei AC Ladestationen zum „Blindflug“ führt (evtl. in Handy Opel App vorhanden?)
  • Cup Holder nicht gut für schmale Becher (kleiner Caffee Latte) und Position zu weit hinten/unten

Komisches:

  • Beim DC Laden wurde kurz eine um Faktor 10 zu tiefe Km/Stunde Ladeleistung angezeigt 
  • Bei einer Talfahrt mit 82% Akku Ladung funktionierte die Rekuperation nicht (Akku beim Fahren mit Motorbremse wieder aufladen und richtige Bremsen schonen)
  • Die Ladeanzeige verschwindet wenn die Zündung eingeschaltet wird und erscheint erst beim Abschalten wieder, was unnötig verkompliziert und verunsichert
  • Display zeigt wichtigste eAuto Informationen nicht an (stattdessen grosse und schöne, aber wenig aussagekräftige Energiefluss Animation)  
  • Spur halte Assistent reagiert nicht auf den Blinker und versucht einem trotz Blinken weiterhin in der Spur zu halten 
  • Hintergrundbeleuchtung bei Bedienelementen schaltet viel zu spät ein (Tunnel Einfahrt), was die Bedienung (Luft Umwälzung, etc.) zum benötigten Zeitpunkt ohne Taschenlampe verunmöglicht (Leselampe zu schwach)
Kauf-Tipps:
  • Auto AC Ladeleistung sollte unbedingt mit 3-Phasen 11kW gewählt werden beim Kauf statt nur das 1-Phasen Ladegerät. Man kommt so am Aufenthaltsort öfters voll geladen wieder weg und spart sich unnötige Wartezeiten beim Laden unterwegs
    • Während 6-stündigem Aufenthalt war Akku nur 80% geladen, mit einem 11kW Lader wären es 100% gewesen
    • Über Nacht vor dem Retournieren wurde der Akku nur auf 80% geladen, statt wie mit dem 11kW Lader auf 100%
  • Das grosse Auto Display wählen, damit genügend Info zu sehen ist beim Navi und Bedienung einfach ist

3. Was sagen andere Tester zum Opel Corsa-e?





Und was meinen sie zum Zwillings-Bruder? Peugeot e-208



4. eAuto Hilsmittel für Planung, Navigation und das Laden

App zum Planen der Reise im Vorfeld

  • A Better Route Planner App (ABRP)

App zum Finden der passenden Ladestationen

  • Mit Swisscharge.ch App (Filter nach Ort und/oder Ladeleistung >=100kW möglich)
    • Langsames Laden während dem mehrstündigen Aufenthalt (Park & Charge) 
      -> AC Ladestation Tannenbodenalp Flumserberge
    • Express-Laden während der Reise (Stop/Eat & Charge)
      -> DC Express Ladestation (>=100kW) GOFAST Raststätte Gotthard Süd

Lade App/Karte (ohne Abo-Kosten/Monat)

  • Swisscharge.ch (Haupt-App)
    Es lohnt sich, immer zuerst die transparent aufgeführten Ladepreise in der Swisscharge App anzuschauen. Sollten diese bei AC Laden unter 0.35/kWh und bei DC Laden unter 0.45/kWh liegen und keine Kosten für die Zeit oder den Ladestart anfallen, fährt man mit der Swisscharge App sehr gut. Nur bei höheren Preisen lohnt sich ein Blick zu den Fixpreis Tarifen von Maingau und EnBW. Mit der App Chargeprice kann man sich pro Ladestation die Ladekosten der verschiedenen Anbieter im Vergleich darstellen lassen, wenn man nicht selber rechnen will. Bei einer Preis Differenz bis zu 20% Mehrkosten empfehlen wir trotzdem über Swisscharge zu laden, weil damit eine Schweizer Firma, die sich auch in der Region Sursee mit dem Energie Team engagiert, in einem vertretbaren Rahmen aktiv unterstützt wird. Zudem kann man bei Swisscharge die Ladung auch bequem mit dem Swisspass freischalten. Swisscharge ist auch der Dienstleister hinter den Angeboten von GOFAST, Landi/Agrola, TCS, SBB & Energie360°. Auch das Gratis Lade-Angebot der Valiant Bank Triengen oder dem preiswerten Angebot des ATO Areals in Büron von 0.25/kWh AC werden von Swisscharge mit einer 7/24 Hotline des TCS betrieben.
       
  • Fixpreis-Anbieter Apps zum Abfedern von Apotheker Preisen 
    • Einfach-Strom-Laden App von Maingau (DC 0.45/kWh + ab 61. Minute 0.12/Min.)
    • eMobility+ App von EnBW
    • Beispielhafte Kostenvergleiche, die den Unterschied deutlich machen
      • Statt 0.85/kWh bei Ionity, bei Maingau DC nur 0.45/kWh + 0.12/Min. (ab 61. Min.) oder 0.55/kWh bei eMobility+ DC
        (Immer gut bei Raststätte Neuenkirch)
        -> 40kWh laden während Essen in 1 Stunde: 18.- statt 34.- (-47%) 
      • Statt DC 0.64/kWh + 0.11/Min. bei MOVE, bei Maingau DC 1. Stunde nur 0.45/kWh
        (Immer gut bei Rastplatz Eich)
        -> 20kWh laden in 20 Minuten (Pause): 9.- statt 15.- (-40%)   
      • Mit 0.45/kWh DC von GOFAST in Schenkon, gleicher Preis mit Maingau
        (Mit Swisscharge laden)
      • Statt >10.85/Stunde bei Share Birrer, bei eMobility+ nur 0.45/kWh
        (Immer gut für AC Nachtladung bei Share Birrer, weil keine Kosten für die Zeit)
        -> 40kWh laden über Nacht von 22:00 - 07:00: 18.- statt 97.- (-81%)

App zum Finden des günstigsten Ladepreises pro Ladestation

  • Chargeprice (Tannenbodenalp 30kWh in 6 Stunden)
    • Swisscharge (0.73/kWh = 21.00)
    • Einfach-Strom-Laden (0.45/kWh + 0.12/Min. für 5.+6. Stunde = 27.90)
    • eMobility+ (0.45/kWh = 13.50 = 36% Einsparung)
  • Chargeprice (San Gotthard Süd Raststätte 35kWh in 30 Minuten)
    • Swisscharge (0.29/kWh + 0.29/Min. = 18.85)
    • Einfach-Strom-Laden (0.45/kWh + 0.12/Min. ab 61. Min. = 15.75 = 16% Einsparung)
    • eMobility+ (0.55/kWh = 19.25)

App zur Navigation während der Fahrt

  • Google Maps via Apple Car Play auf Auto Display

Gute Ladegeschwindigkeit am GOFAST DC Express-Lader (sonst auch so)



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Kommentare: 1
  • #1

    Vali44 (Mittwoch, 29 Juli 2020 12:07)

    Danke für den guten Bericht.

    Wir kommen gerade retour von unseren DE-Ferien und sind auf der Rückreise mit unserem Ioniq 28 kWh rund 830 km am Stück nach hause gefahren.

    Wir benutzten eigentlich immer die Maingau Karte, da an den Schnellladern (oft auch Ionity) der Preisunterschied zu Swisscharge riesig war.

    Wir fuhren die 832 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h in 8 h 40 min Fahrzeit. Dies ist eindrücklich, da wir auch viele Baustellen und zu Beginn und am Schluss der Reise auch noch viele Landstrassen hatten. Wo immer möglich fuhren wir zwischen 130 km/h und 140/km.

    Die Statistik zeigt, was mit einem Elektroauto mit kleinem Akku aber hoher Ladegeschwindigkeit möglich ist.

    Wir sind eine 4 köpfige Familie und die Reise mit dem Elektroauto war sehr angenehm. Das Laden in den Pausen war stets um einiges kürzer, als die Kinder zum Essen oder Spielen gebraucht haben. Da es auch praktisch an jeder Raststätte Schnelllader hatte, fühlten wir uns nicht eingeschränkt in unserer Planung.

    Umso schöner war noch, dass wir nur ein Viertel der Energie verbraucht haben, als unser Kleinwagen Mazda 2 gebraucht hätte. Bei Hotels unterwegs konnten wir häufig auch gratis laden, was unsere Reisekosten im Vergleich mit einem Verbrenner nochmals deutlich gesenkt hat.

    Fazit: Unser Elektroauto taugt für Familienferien und die Langstrecke. Die Diskussion um die Reichweite von Elektroautos ist hinfällig. Das E-Auto ist nicht nur ökologischer, sondern bietet einen hohen Fahrkomfort und ist einiges günstiger im Betrieb.