· 

Corona Lockdown bestätigt die Gesundheitsbelastung durch Stickstoffoxid aus Diesel Motoren - nachweislich 45% Reduktion in Norditalien! Doch lernen wir daraus?

Studien zeigen, dass Feinstaub & Stickoxide die Lebenserwartung in Europa um satte 2 Jahre verringern, schlimmer als beim Rauchen. Nur dass Raucher selber entscheiden können, ob sie sich das antun wollen. Bei der Luftverschmutzung werden wir alle von den Verursachern dazu gezwungen. Der Corona Stillstand zeigt nun wie viel geringer die  Luftverschmutzung aus Wirtschaft und Verkehr ohne fossile Treib- & Brennstoffe sein könnte. Deshalb, wählen Sie das Richtige, auch beim Auto & der Heizung!

Die sauberere Luft reduziert die Gesundheitsbelastung durch die Luft und dadurch auch die Gesundheitskosten. Sie lässt aber auch mehr Wärme auf die Erdoberfläche und dadurch verstärkt sich der Treibhaus-Effekt mit dem CO2. Somit verschäft sich die Thematik der CO2 Reduktion noch mehr und wir müssen schnelle, wirksame Massnahmen noch schneller und effektiver ergriffen, um den Klimawandel noch vor unumkehrbaren, radikalen Klimaumbrüchen herunter zu bremsen. Auch diese Zahlen aus der Lockdown Realität bestätigen das EnergieTeam in seiner Strategie hin zu hoch Energie effizienten und sehr Abgas armen verstromten Lösungen wie Wärempumpen in Gebäuden und Elektroantrieben in Fahrzeugen. Wir ebnen ihnen mit unserem ehrenamtlichen Engagement den Weg zu diesen auch wirtschaftlich nachhaltigen Lösungen. 


Deutlicher Schadstoff Rückgang feststellbar durch Corona Lockdown

Deutlich verbesserte Luftwerte in China

Einige Städte und Länder sind zum Handeln gezwungen, wir können noch wählen!


Wenn die Schweiz die Wirtschaft nun wirklich mit einem EnergieWende Förderprogramm wieder in Fahrt bringen will, bekämpf sie die kommende Rezession mit den genau richtigen Mitteln, die unser Land bei enorm wichtigen Aufgaben sogar schneller vorwärts bringen wird als bisher. Zumindest die Vorarbeiten dazu sind sehr zu begrüssen und lobenswert. Hoffen wir, dass Industrie, Gewerbe, Bürger und Umwelt von dieser guten Vorlage schnell Positives spüren werden. Aber auch wir können in unserer Umgebung Positives bewirken mit unserem eigenen Handeln. Packen wir es also weiterhin an! Das Bessere ist der Feind des Guten, aber Gut muss es werden/sein und mit eAutos und Wärmepumpen ist das bereits heute problemlos erreichbar. Als EnergieTeam arbeiten wir mit viel Energie daran, ihnen die Hürden auf diesem in mehreren Beziehungen vielversprechenden Weg spürbar zu reduzieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0