· 

Die Schweizer Firma Micro präsentiert nach allerhand unglaublichen Hürden den neuen Microlino und weitere eFahrzeuge - toll, auch die Produkte!

Nachdem der italienische Auftragsfertiger der Schweizer Firma Micro für den Microlino von der deutschen Firma Atrega aufgekauft wurde, kopierte dieser den Micolino kurzerhand, änderte Kleinigkeiten, so dass er rechtlich schwierig anzugreifen ist, und bringt diese "Kopie" nun als Artega Karo-Isetta auf den Markt. Micro musste entscheiden, das Geld in einen Gerichtsprozess zu stecken oder mit einem neuen Auftragsfertiger den Weg vorwärts zu beschreiten. Microlino 2.0 ist die überzeugende Antwort!

Die Geschichte der Entwicklung (Modernisierung statt Gerichtskosten - gut so!)

BMW Isetta (Original)               Microlino 1

Artega (Raubkopie?)

Microlino 2.0



Mit dem Microlino darf man quer parkieren, wie beim Smart 1, und er wird als Quad eingelöst. Der Zeitpunkt der Erstauslieferungen, der Preis, die Garantie und trotz Allem auch die Reichweite werden wohl darüber entscheiden, ob sich der Microlino 2.0 am Markt behaupten kann. Wenn er als Pendler Fahrzeug auf Hauptstrassen dient und auch zum Einkaufen taugt, kann er eine genügend grosse Käuferschaft finden. Wer sich nur innerhalb einer Stadt bewegen will, ist mit einem Service ohne Parkplatzbedarf, wie Taxi, Uber oder dem ÖV wohl deutlich effizienter und besser bedient. 


Als eFahrzeug für so einen Car Sharing Anbieter bietet sich der Microlino aber auch ideal an! 


Gerade auch aufgrund des bisher steinigen Weges und der erfolgten Modernisierung, statt alter Technik, wünschen wir dem Winzling und Micro nur das Beste! Bereits der Smart war ein super Konzept aus der Schweiz, welches dann im nördlichen Kanton schrittweise zerpflückt wurde und heute, wo er endlich rein elektrisch wurde, darf er mit der neuen Form nicht einmal mehr quer parkieren - mit alten Rezepten grossartig verbockt kann man da nur sagen! Kaputt machen geht aber immer und kann Jeder ohne Probleme. Umsetzbare Visionen entwickeln können Andere und nur Wenige! Musk ist ein fähiger Kandidat und hoffentlich das Team von Micro ein Weiterer - Vorzeichen stehen gut! 


Der neue Microlino 2.0 ist nicht nur eine Art Kopie mit etwas neuerer, aber trotzdem alter Technik, wie der Microlino 1 oder der Artega Karo es sind. Nein, der Microlino 2.0 ist eine echte Transformation des Isetta Klassikers in die heutige moderne Zeit in Design und Technik. Das ist die echte Leistung und der richtige Weg für Heute und Morgen! Nur Retro mit eMotor ist zu plump und wird nicht genug erfolgreich sein in der kommenden Handy auf Rädern Zeit. 


Die echte Disruption ist nicht das eFahrzeug, sondern die Digitalisierung der Fahrzeuge! Dafür scheint der Microlino jetzt mit dem neuen Interieur ansatzweise gerüstet. Wieviel noch dazu kommt, um wirklich in die digitale Service Welt anzudocken, wird man beim Serienmodel dann sehen. Wir sind gespannt! Der neue CTO scheint der Truppe jedoch einen guten Weg aufzuzeigen, aber hoffentlich geht es über die bisher mehrheitlich bessere Auswahl aus dem richtigen Lieferanten Katalog hinaus, denn sonst wird es schwierig. UNO, eGo, Dacia/Renault und der VW Konzern haben inzwischen auch gute und teilweise hoch innovative eFahrzeuge und werden sich mit immer tieferen Preisen und mehr Digitalanteil immer schneller vorwärts entwickeln. Micro muss sich ernsthafte Gedanken machen, wie sie da mithalten werden, um auch etwas dabei zu bleiben!



Präsentation als Automobil Salon Ersatz


Kommentar schreiben

Kommentare: 0