· 

eAutos von Tesla & weiterer Hersteller warten schon heute mit enormen Kilometer Leistungen und grossem Restwert auf - mit 645’000 Km für $ 32ˋ000.- verkauft!

Während unklimatisierte kleine eAuto Akkus mit dem vollen Kapazitäts-Range genutzt werden müssen, um die benötigten Distanzen zu erhalten, können grössere Akku zwischen 90% und 10% betrieben werden. Wenn diese mit Flüssigkeiten gut klimatisiert sind, leben sie im Gegensatz zu den Anderen enorm lange und sind somit mit ganzheitlicher Betrachtung unter dem Strich deutlich ökologischer. Nach 240‘000Km Fahrleistung besteht zumindest bei Tesla Akkus im Schnitt noch eine Restkapazität von stolzen 92%!

Um potenziellen eAuto Käufern keine Enttäuschungen zu bescheren, visualisierten wir die Gründe, weshalb ein eAuto Akku in geografischen Verhältnissen in der Schweiz eine bestimmte Mindestgrösse haben sollte, um auch bei kaltem Wetter auf der Autobahn und bei inzwischen altem Akku noch ein grosser Alltagsnutzen gewährleistet ist. Dies ist immer relevant, wenn es um Ressourcen Schonung und Ökologie geht, selbst wenn man das eAuto nur die ersten paar Jahre fährt und dann verkauft. Der Occ. Preis wird sich auch an den Werten dieses Schemas orientieren. Wenn die Restreichweite für eine genügend lange Zeit noch genügt für den Alltag, wird der Preis massiv höher sein, als wenn die Käufergruppe aufgrund zu geringer Restreichweite sehr klein wird. Wer will schon mit ständiger Angst leben, ob er ankommt oder bei jeder Spontanentscheidung durch den Tag aufgrund fehlender Reichweite aufgeschmissen sein? Pure Planwirtschaftler, extreme Gewohnheitstiere, Ökofreakts und solche, für die das Minimum bereits das anzustrebende Soll ist - aber auch nur vielleicht! Das wird aus offensichtlichen praktischen Gründen wohl eine kleine Gruppe bleiben. Ein Grossteil dieser potenziellen City-Flitzer Käufer wird versuchen mit dem ÖV und Car Sharing Services auszukommen und versuchen kein Auto besitzen zu müssen. In Zukunft sind das Kandidaten für autonom fahrende eAuto Services und auch dort bracht es eine grosse Akku Reichweite, wenn das eAuto dafür geeignet sein soll.

 

eAuto Taxis zeigen aktuell, dass man einen Taxi Alltag nur mit realen Reichweiten ab 400Km bewältigen kann. Die anderen brauchen entweder 2 eAutos für einen Fahrer für eine Tagesabdeckung oder müssen über genügend Express-Ladestationen in der Einsatzregion verfügen. Die Gefahr von wirtschaftlichem Totalschaden aufgrund zu geringer werdenden Reichweite mit einer Akku-Ladung ist bei kleinen Akkus einfach zu gross. Die Geschwindigkeit des Akku Reichweiten Verlustes spielt dabei zusammen mit der realen Reichweite des Neuwagens und einer Flüssigkeiten basierte Akku Klimatisierung die zentrale Rolle. Ohne eine gute Akku Klimatisierung reduziert sich die Reichweite pro Ladung im Winter massiv mehr als bei guter Klimatisierung. Eine aerodynamische eAuto Form (cw Wert <0.25) spart auf der Autobahn auch erheblich Energie und damit reduziert sich die Reichweite pro Ladung viel weniger bei 120Km/h. Auch die Akku Form und die Akku Chemie spielt bei der Alterung eine Rolle, die aber mit dem Auto gegeben ist. Was man aber beeinflussen kann, ist das Fahren zwischen 90% und 10% Akku Ladung, was den Akku schont und Restkapazität gut erhält. Dies geht mit genug grossen Akkus gut. Man sollte das eAuto auch nicht dauernd nur mit DC Express-Ladestationen laden, sondern zwischendurch auch mit langsamen AC Ladestationen, denn sonst kann die Alterung zunehmen und die Restkapazität damit sinken. 


Video- und Lesebeiträge zum Thema Tesla eAuto Akku Lebensdauer


Praxis Beispiele von Tesla eAutos mit bis zu 1 Mio. Km und über 85% Restkapazität

1 Million Km gefahren mit dem Tesla Model S mit Akku Restkapazität über 85%


700'000 Km gefahren mit dem Tesla Model S mit Akku Restkapazität über 90%


645'000 Km gefahren mit dem Tesla Model X mit Akku Restkapazität über 80%


400'000 Km gefahren mit dem Tesla Model S mit Akku Restkapazität über 90%


350'000 Km gefahren mit dem Tesla Model S mit Akku Restkapazität über 90%


325'000 Km gefahren mit dem Tesla Model S mit Akku Restkapazität über 85%


92'000 bis 150'00Km gefahren mit dem alten Hyundai Ioniq Electric, Akku >90%


Der alte Hyundai Ioniq Electric belegt hier, dass es auch Ausnahmen gibt zum Bericht oben. Obschon er nur über eine Luftheizung des Akkus verfügt, aber immerhin, hält der Akku sehr lange. Mit dem Konzern-Bruder, alter Kia Soul Electric, gibt es einige Berichte und uns bekannte Praxis Fälle mit drastischen Akku Degradationen bis unter 70% innert 5 Jahren. Der Kia verfügt über eine Akku Vorklimatisierung (wenn am Stromkabel) und eine Akku Luftkühlung. Zumindest bei den neuen Modellen haben Hyundai und Kia allerdings unterschiedliche Akku Lieferanten. Die angefügten Berichte über den Hyundai Ioniq sind hingegen hervorragend. Er zeigt, was der Unterschied zwischen keiner Klimatisierung (Nissan Leaf) und einer immerhin einfachen Klimatisierung mit gutem Akku ausmachen kann. Der Hyundai ist zudem zusammen mit dem Tesla Model 3 das Energie effizienteste eAuto auf dem Markt und das alte Model kann schneller Express-Laden als das neue 39kWh Modell. Also eine echte Perle für Leute, die auf eine App Anbindung und täglich grössere Strecken verzichten können. Der relativ hohe Kobalt Anteil beim NMC111 Akku-Typ von LG-Chem (wie bei BMW i3 bis 94Ah allerdings da von Samsung) ist ja auch bereits abgebaut und recycelbar, dafür ist die Degradation sehr klein und die Ladeleistung relativ hoch. Der Facelift besitzt einen 622 NMC Akku wie der Kona und der lädt viel langsamer. 



Kommentare: 3
  • #3

    Vali44 (Montag, 30 März 2020 14:23)

    Toll! Danke.

  • #2

    EnergieTeam (Montag, 30 März 2020 00:08)

    Hallo Vali44
    Danke für das wertvolle Feedback. Ich habe den Beitrag entsprechend erweitert.
    BG, Stefan

  • #1

    Vali44 (Sonntag, 29 März 2020 19:24)

    Es gibt scheinbar auch Ausnahmen und kleine eAuto Akkus, die sehr lange halten und entsprechend eine gute, wenn nicht bessere Ökobilanz über die gesamte nutzbare Lebensdauer aufweisen als ein grosser Tesla Akku.

    2 Beispiele vom Hyundai Ioniq:

    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=49193

    https://www.youtube.com/watch?v=lA1emH7zXKY