· 

eAuto Winter Eigenschaften sind alltagstauglich geworden, wie Tests von Grip, Car Wow & Weiteren aufzeigen - Minus Temp. kosten bis zu 1/3 der WLTP Reichweite

Die meisten eAutos werden erwachsen, Viele auch alltagstauglich und immer mehr ebenfalls reisetauglich. Auch die genialen Studien, welche das eAuto als grössere Umweltbelastung als Verbrenner darstellten, sind inzwischen alle widerlegt worden, indem falsche Annahmen, zu alte Daten oder Rechenfehler nachgewiesen wurden. Auch die Auto Industrie musste erkennen, dass ohne eAutos ruinöse Abgas Bussen folgen und machten sich mit viel Verspätung und meist immer noch sehr widerwillig auf den eAuto Weg.

Dabei kamen aber nebst den eAutos des Marktleaders Tesla bisher gar nicht so schlechte eFahrzeuge auf den Markt. Leider vermasselten die Meisten die Sicherstellung der Verfügbarkeit von genügend Akkus, können somit die Nachfrage nicht bedienen und laufen in Milliarden hohe Abgas Bussen rein im 2020. Aber es ist jedenfalls ein Anfang, wenn auch mit vollkommen unnötigen Schmerzen. Aber Verfilzungen statt professionellem und weitsichtigem Unternehmens-Management  können halt teuer werden, wenn sie das Ziel verfehlen, wie hier bei den CO2 Abgas Vorschriften. Deshalb lohnt sich ein Blick in die eAuto Reichweiten- und Verbrauchstests. eAutos, welche bei -10° und bei 120Km/h keine 250Km Reichweite schaffen, kann man in der Schweiz nicht als alltagstauglich bezeichnen, weil sich die WLTP Reichweite mit dem Alter und dem Gebrauch des Akkus bis zu 40% reduzieren kann, bevor er getauscht wird oder das eAuto zu alt sein wird und der Akku in ein 2. stationäres Leben überführt werden wird. Zudem nutzt man die obersten und untersten 10% zur Akku Schonung im täglichen Gebrauch nicht.

 

Soviel WLTP Reichweite braucht ein eAuto um auch mit einem Alter von über 10 Jahren noch aus der Region Sursee in die Grossräume Bern, Zürich & Basel pendeln zu können  

 

Aus der Region Sursee sind es zum Pendeln

  • in den Grossraum Zürich 60-90 Km ein Weg = 120-180 Km 
  • in den Grossraum Bern/Thun sind es ebenfalls 80-90 Km = 160-180 Km
  • in den Grossraum Basel ist die Strecke 60-110 Km = 120-220 Km 

Wer also mit einem alten eAuto Akku auch im Winter noch in diese Grossräume fahren will, der braucht beim neuen Akku folgende Mindestgrösse:

 

200Km netto Reichweite im Alter, auf der Autobahn und im Winter sollte erhalten bleiben

  • +20% WLTP Abweichung = 40Km 
  • 2x 10% Puffer = 40Km am oberen & unteren Ende  zur Akku Lebensdauerverlängerung
  • +20% Kaltwetter Kapazitätsverlust = 40Km
  • +20% Autobahn Abfall der Kapazität = 40Km
  • +30% Alters bedingter Kapazitätsabbau des Akkus = 60Km (bei 10-15 Jahren)

SUMME: 420 Km WLTP Akku Reichweite bei einem Neuwagen sollten es also sein  

Als Faustregel soll die Akku WLTP Reichweite also 2x die benötigte Tagesstrecke sein. Bei sehr Energie effizienten eAutos mit guter Akku Klimatisierung reicht der Faktor 1.5x wohl auch aus. Jedes eAuto, sogar innerhalb der selben Marke, reagiert in Kälte unterschiedlich sensibel mit Reichweiten Reduktion. Je besser der Akku isoliert und aktiv Wärme/Kälte klimatisiert ist, desto stabilere Reichweiten wird es einem zur Verfügung stellen. Tesla Model S & X sind hier vorbildlich. Weitere erhebliche Reichweiten Verluste kommen von einer schlechten Aerodynamik der Auto Carrosserie. Eine Schrankwand mit 120 Km/h durch den wind zu drücken kostet viel mehr Energie als bei einem Wasser Tropfen förmigen Coupe. Bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich dieser Widerstand im Quadrat und die Reichweite schmilzt nur so dahin. Unter diesem Phänomen leidet z.Bsp. auch der Renault ZOE, während dem die Tesla Modelle und der Porsche Taycan bei Geschwindigkeiten ab 100 Km/h massiv vom tiefen cw Wert der Carrosserie profitieren können.   

  • Gute eAntriebe mit Akkus ab 64kWh erreichen diese Streckenabdeckung jederzeit
    (Kia eNiro, Kia eSoul, Hyundai Kona EV, Jaguar I-Pace, VW ID.3  und Tesla Model S, X, 3 & Y)
  • Den folgenden eAutos fehlen bescheidene 10-40 WLTP Km zur Erreichung dieser Werte:
    (Renault ZOE ZE.50, Nissan Leaf 62kWh, Audi eTron & Mercedes EQC)
  • Diese eAutos weisen eine um 60-100 Km zu kleine WLTP Reichweiten zum Zielwert auf:
    (Opel Corsa e, Peugeot e-208, DS 3 E-Tense (je 46kWh Akku), BMW i3 & Opel Ampera-e)

Trotz dieser Rechnung betrachtet das EnergieTeam in seiner Klassifizierung eAutos mit realer Reichweite von 250Km bei -10° Temperatur und bei 120Km/h Autobahnfahrt bereits als alltagstauglich. Rechnet man davon die Akku Degradation und den Puffer ab, kommt man auf 160Km reale Reichweite, was für die meisten Pendlerstrecken gut ausreichen sollte. Mit dieser Vergleichsrechnung wollten wir aufzeigen, dass unsere Qualifikationshürden keineswegs utopisch hoch sind, sondern mit einer WLTP Reichweite von gut 380Km sogar eher am unteren Limit liegen. Natürlich sollte man wenn immer möglich den ÖV nutzen, aber es gibt halt auch Standorte, wo man mit dem vielen Umsteigen einfach zuviel Zeit verliert oder ein ÖV Anschluss fehlt - soll es geben!    

 

Europäische eAutos mit 4WD verbrauchen deutlich mehr Energie als Tesla 4WD Autos - weshalb?

Auch schlechte Software frisst Energie und wertvolle Reichweite, indem die zwei Motoren schlecht aufeinander abgestimmt sind und der eine somit als Dynamo Bremse zum Anderen wirkt. Hohe Integration der Komponenten reduziert hingegen Verluste in Kabeln und Steckverbindungen. Genau hier und bei der Aerodynamik sowie beim Akku Thermal-Management trennt sich die Spreu vom Weizen! Es ist beim Akku wie beim Menschen, wer ihn ignorant und arrogant frieren, schwitzen oder quälerisch schuften lässt, der verliert schnell viel Leistung! Wer ihn hingegen innerhalb vernünftiger Rahmenbedingungen wirken lässt, der wird lange Zeit mit viel Leistung belohnt und wird somit selber auch stark davon profitieren. Immer Mehr merken dies und tragen aktiv Sorge zu dieser unverzichtbaren Leistungs-Quelle - Gratulation, denn es wird sich für alle lohnen!


Welche eAutos haben nun welche reale Reichweite im harten Alltag?

Test-Sieger
WLTP 383, real 266 Km
Renault ZOE ZE.50, 50kWh

City-Flitzer
WLTP 260, real 180 Km
VW e-Up, 34 kWh

Schnee-Pflaume 
WLTP 452, real 313 Km
Kia e-Soul 64 kWh




Nachfolgend die Test-Videos dazu


Ein gutes eAuto ist nicht nur alltagstauglich, sondern verfügt mit dem Zusammenspiel von Akku Grösse und DC Ladegeschwindigkeit über eine grosse Reisegeschwindigkeit. Der folgende Beitrag zeigt diese für einige eAutos auf.


Nebst alltagstauglichen Reichweiten ist der Energie Verbrauch von eAutos unschlagbar gering! Ein Töffli dürfte sogar deutlich mehr verbrauchen.

Nicht alle eAutos verbrauchen gleichviel Energie, aber alle nur ungefähr 1/3 soviel  wie Verbrenner! Mit 16-18 kWh pro 100Km entspricht das ca. 2 Liter Benzin. Durstigere eAutos mit sehr hohen Leistungen verbrauchen Energie in Höhe von ca. 3-4 Liter Benzin, während sich ihre Verbrenner Brüder bei vergleichbaren Leistungen und Fahrstrecke locker das vierfache an Energie gönnen!

 


Wissenschaft und Politik tendieren zur Empfehlung von kleinen City-Flitzern, betrachten dabei aber oft nicht alle Technologie relevanten Aspekte

Sogenannte City Flitzer mit einem kleinen Akku und einer geringen Ladegeschwindigkeit sind immer noch die Lieblinge gewisser Wissenschaftler und Politiker, werden aber von den Käufern nur schlecht angenommen. Auch die Akku Lebensdauer ist aufgrund der vollen Range Nutzung oft überproportional kürzer, was zu früherem Akku- oder Autowechsel führt und damit sogar einem höheren Rohstoff Bedarf für identische Fahrkilometer verursacht. Damit wird die Umwelt vernetzt betrachtet mehr belastet als mit genügend grossen Akkus, welche einen deutlich schonenderen Fahr- und Ladebetrieb erlauben und damit eine überproportional längere Lebensdauer haben. Auch die produzierten eAutos mit Chassis und Carrosserie bleiben somit deutlich länger im Einsatz. Dies spart merklich mehr Ressourcen und Energie ein, als es ein deutlich häufiger gewechselter Kleinwagen mit kleinerem Akku im Vergleich tut, ist dieser doch mit ca. -20% nur unwesentlich kürzer, schmäler oder weniger hoch. Oft sind City-Flitzer aber enorm schlecht im Insassen Schutz, was aber sehr wichtig ist! Auch der Verbrauch ist nicht immer geringer im Vergleich zu vollwertigen eAutos der Kompaktklasse. Wo liegt denn nun der relevante Vorteil, wenn man auch die höhere Energie Rückgewinnung mit dem grösseren Akku-Gewicht verrechnet? Eine seriöse Ressourcen und Energie Rechnung, die über machbare 20 Jahre eAuto-Alter und bis zu 500'000 Km eAuto Fahrleistung geht, dürfte nur schwer zu Gunsten eines City-Flitzers ausfallen, braucht dieser doch bisher identische Parkplätze, etc.   

Aber jeder eAuto City-Flitzer ist dennoch viel besser als jeder Verbrenner City-Flitzer, das ist klar! 


BigOil und viele Politiker propagieren unermüdlich den Wasserstoff Antrieb als die geniale Lösung der Zukunft. Manche Gewerbler meinen sogar voller Überzeugung "Wasserstoff ist der Autoantrieb der Zukunft, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!" Wieso könnte dies stimmen oder aber ein grosser Irrglaube sein?

Wasserstoff ist super als Saison-Speicher für den stationären Bereich, schadet aber der EnergieWende, wenn er im Individualverkehr in die breite Masse gehen sollte

Wasserstoff Autos, welche im Gesamtsystem viel Energie in Form von Wärme ungenutzt verlieren und damit etwa den gleich schlechten Energie Wirkungsgrad haben wie Verbrennungsmotoren sind schlichtweg schädlich für die EnergieWende, weil damit auch die reale CO2 Bilanz mindestens so schlecht ist wie bei den Verbrennern, auch wenn sie nach heutiger politischer und rechtlicher Betrachtung als CO2 frei gelten. Leider merkt die Natur nichts von den smarten Gründen dieser legalen Trickserei und leidet halt trotzdem unter der physikalischen Realität dieser existierenden CO2 Emissionen des Wasserstoff-Systems. Die Natur und wir Menschen werden noch mehr leiden, sollten sich Wasserstoff Autos in grösseren Mengen weltweit verbreiten. Der Preis ist unverantwortbar hoch! 

 

Ohne Elektro-Antriebe und Wärmepumpen Heizungen ist die EnergieWende nicht schaffbar

Mit den viel Energie effizienteren eAutos benötigen wir für das Erreichen der EnergieWende und EnergieStrategie Ziele in der Mobilität lediglich 1/3 der Anzahl Windräder und Photovoltaik Flächen als mit dem Einsatz von Wasserstoff Autos! Das heisst auch nur 1/3 Subventionen/Förderungen! Zudem ist mit nur 1/3 der Fläche auch die Landschaftsbelastung für die Energie der gleichen Fahrstrecke massiv geringer bei eAutos. Ausserhalb der Öl & Gas Branche gibt es sehr wenig Argumente für Wasserstoff Autos. Ganz anders sieht es allerdings beim Einsatz von Wasserstoff für Saison Energie Speicherung für den stationären Gebäude Bereich aus, wo die Abwärme für das Heizen und Warmwasser produktiv genutzt werden kann und somit Wirkungsgrade von über 90% erreicht werden. 

 

Elektro-Antriebe sind viel Energie effizienter und sauberer als alle anderen Antriebe

Für den Individualverkehr ist der Batterie Elektroantrieb bezüglich Fahrleistungen, Energie Effizienz, lokalen Emissionen, Lärm, Gesundheitsbelastungen, Langlebigkeit, Betriebskosten und Volkswirtschafts-Folgekosten (u.A. Gesundheitskosten) jedem anderen Antrieb haushoch überlegen. 1 Liter Benzin beinhaltet ca. 8 kWh Energie und eAutos benötigen somit Energie für ca. 1.5-3 Liter Benzin Realverbrauch, was bei gleicher Motorisierung ein Bruchteil eines Verbrenners ist! Rechnet man die Strom Kosten der Benzin Bereitstellung hinzu, spart das eAuto mehr als 100% der gesamten  Energie ein, welche sich im Benzin befindet. Es verbraucht weniger Energie als die Bereitstellung des Benzins bis in den Tank des Autos verbraucht! Also, worauf warten sie noch? Lassen Sie den Verbrenner stehen und sparen Sie damit enorme Mengen an Energie und Abgas Emissionen ein. 

 

Die Politik trägt Verantwortung, dass sich Energie effiziente Antriebe und Heizungen durchsetzen

Wie uns die Geschichte allerdings auch lehrt, setzten sich die sinnvollsten und besten Systeme bei Weitem nicht immer durch. Zu oft haben sich die schlechtesten Systeme durchgesetzt! Deshalb trägt die Politik hier eine Verantwortung, dass sich im Individualverkehr alternative Antriebssysteme durchsetzen, welche nicht 3x mehr Fördergelder, dreimal mehr Windräder und dreimal mehr Photovoltaik Flächen für die selben Fahrkilometer benötigen! Sie müssten in ihrer Funktion auch verhindern helfen, dass wir plötzlich in der Not noch Agrarflächen für die Stromerzeugung benötigen oder schützenswerte Landschaften mit Windrädern verschandeln müssen, weil wir die Energie Effizienz unserer zukünftigen Antriebssysteme dem freien Markt untergeordnet haben. Dieser Preis wäre Volkswirtschaftlich entschieden zu hoch und deshalb muss jeder Bürger selber vor den trägen  Entscheidungen der Politik bereits die richtige Wahl treffen bei seinen eigenen Handlungen. Verabschiedenen Sie sich von allen fossilen Brenn- und Treibstoffen, sobald es für Sie irgendwie finanzierbar ist und wählen Sie stattdessen höchst Energie effiziente sowie Gesundheits- und Umwelt schonende Strom Lösungen wie eAutos und Wärmepumpen Heizungen. Betrieb und Unterhalt sind eh auch noch viel günstiger!

 

Bewertungs-Systeme werden sich signifikant verändern und Anderes wird wertvoll werden 

Bedenken Sie auch, dass der Wert ihres Autos oder ihres Hauses in der Welt von Morgen mit z.Bsp. autonom fahrenden Taxis nach veränderten Bewertungs-Schematas erfolgen wird, indenen Kriterien wie Energie Effizienz und Steuerungs-Intelligenz mindestens so bedeutend sein werden, wie heute die Lage und die ÖV Anbindung. Wer also rechnen kann/will und die Zukunft in die heutige Betrachtung miteinbezieht, der steigt schon bald um. Wer hingegen nur auf bisherige Grundlagen für seine Entscheidungen setzt, den werden die anrollenden Disruptionen in gleich mehreren Kern-Branchen schon bald massiv schmerzen oder gar Business bedrohend treffen.

 

Die Zukunft kommt viel schneller als bisher und in mehreren Branchen gleichzeitig

Die eMobilität und die Verstromung der Haustechnik kommt mit Sicherheit auf uns zu, je nach Bereich schon bald oder etwas später. Lassen Sie es bei sich nicht soweit kommen, dass es zu spät sein wird und befassen Sie sich JETZT damit, wo Sie noch die Wahl und die Steuerungsmöglichkeit haben. Bereits in fünf Jahren wird kaum ein Politiker oder Unternehmer noch wahr haben wollen, welch unverbindliche Haltung er im Jahre 2020 zu diesen Themen noch hatte. Der Zeitgeist und die Werte werden sich mit der neuen Technologie mit wandeln - siehe iPhone! Wer sich als Unternehmen bereits mit der eMobilität oder Wärmepumpen schwer tut, der wird von der Digitalisierung der meisten Produkte radikal vom Markt gefegt werden. Unterschätzen Sie das nicht! Die Geschwindigkeit der Entwicklung dorthin wird quadratisch (jedes Jahr +100%) oder in gewissen Bereichen doppelt quadratisch erfolgen (Hardware +100% und Software +100% in Kombination). Autonom fahrende Taxi Services kommen mit doppelt quadratischer Geschwindigkeit auf uns zu und Gesetzesbremsen werden diese günstige und effiziente Art des Individualverkehrs, welche in weniger dicht besiedelten Gebieten für einen top Service keinerlei Buslinien mehr benötigen wird, nur wenige Jahre aufhalten können. Die Bevölkerung wird dieses günstigere und äusserst komfortable Transportmittel verlangen und auch die Versicherungen werden damit viel Geld einsparen wollen. Wer damit erst nach 2030 rechnet, unterschätzt die die doppelt quadratische Technologie Entwicklung hier wohl gewaltig. Unser Gefühl ist linear, was hier wie schwarz und weiss ist. Während wir mit dem Gefühl mit der Geschwindigkeit und dem Charakter einer Kuh rechnen, ist in Wirklichkeit eine blitzschnelle Gazelle zu uns unterwegs. Ist sie angekommen und mal akzeptiert, wird im Individualverkehr, im ÖV und im Auto Gewerbe im Nu nichts mehr so sein wie vorher.