· 

Ab welcher eAuto Akku Reichweite verliert man die Reichweiten Angst und wie sind Lebensdauer & Restwert der verschiedenen Akku Grössen? Beispiele.

Akkus werden daran gemessen, wie lange sie die Restkapazität über 80% halten können. Die meisten Hersteller gewähren während 8 Jahren und bis 160'000Km Garantie, wenn die Restkapazität unter 75%-65% fällt. Aber wie weit kommt man noch mit einer Akku Ladung nach 8 Jahren Betrieb oder wenn der Akku nur noch 60% Restkapazität hat, wie alt ist das eAuto dann und wieviel ist es noch wert? Ist das eAuto primär für Kurzstrecken gut oder vorallem für Vielfahrer auf Reisen? Die Ergebnisse können verblüffen.

Bis ins hohe eAuto Alter (60% Restkapazität) genügend Reichweite/Ladung zu haben bestimmt den Nutz- & Restwert, nicht das eAuto Alter selbst - fast wie 1 oder 0! Schauen Sie drauf, dass ihr eAuto bei Garantie Ablauf nach 4 oder 8 Jahren noch gute Werte aufweist, um bei einem allfälligen Verkauf nach 8 Jahren mit einem noch lange alltagstauglichen eAuto eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen zu können und so einen guten Preis zu lösen. Mit 400 WLTP Km sind Sie auf der sicheren Seite. 

 

Zusammenfassend kann man vorweg festhalten, dass die Akku Lebensdauer bei einem vernünftig grossen Akku nicht mehr der limitierende Faktor ist - ganz im Gegenteil. Der Akku wird entweder in ein nächstes eAuto übernommen oder was wahrscheinlicher ist, in einem super Zustand für Dutzende Jahre Second Life in den stationären Bereich für Express-Ladestationen, Gebäude oder Stromnetz Stabilisierung überführt. Das wird das neue 2. Business für die Auto Konzerne. Win-Win.

Der limitierende Faktor beim eAuto ist aber trotzdem der Akku und zwar in Form der Reichweite pro Akku Ladung. Diese Reichweite muss alltagstauglich sein für Arbeit und Freizeit und nicht nur dem statistischen Km Schnitt pro Tag entsprechen, was für einen Autokauf absoluter Quatsch ist.

 

Da der Akku altert, geht diese Reichweite pro Ladung mit der Zeit zurück, auch bei kalter Witterung verliert ein eAuto Reichweite und auch auf der Autobahn geht die Reichweite durch den massiv höheren Luftwiderstand zusätzlich in die Knie. Wenn dann diese Strecke pro Ladung unter eine typische Pendlerstrecke von bis zu 160Km für die Schweiz fällt, reduziert dies den Nutzen sehr stark und der Wert geht verloren.

 

Damit man diese täglichen 160Km ohne Nachladen unter dem Tag erreicht und damit man auch noch einen Ausflug unternehmen kann, sollte die realistische Rechweite des Neuwagens bei -10°C und bei 120Km/h bei 250Km/Ladung liegen. Denken Sie auch daran, dass man den Akku zwischen 10% und 90% betreiben sollte, was die nutzbare Reichweite auf 80% reduziert. Das bedeutet, dass der Datenwert für die reale Rechweite von 100%-0% eher bei 325Km liegen sollte. eAutos mit einer solchen realen Reichweite verfügen über einen WLTP Km Wert von über 400Km. Wie Umfragen, wie jene von Auto Motor & Sport, klar aufzeigen, decken sich unsere Berechnungen auch mit der Erwartungshaltung der potenziellen eAuto Käufer. Das freut uns natürlich, weil diese Erwartungshaltung die Entwicklung der neuen eAutos mehr prägen wird als die inzwischen veralteten Ideen von immer noch vielen Hochschulen und Politiker. Aber auch dies wird ändern!

eAutos mit kleineren Reichweiten ab Werk können für eine City Hopper Nische oder als 2. Auto gute Dienste leisten, können aber nicht als alltagstauglich eingestuft und somit nicht verglichen werden mit vollwertigen eAutos. Wer solche eAutos mit unterdimensionierten Akkus kauf oder verleast, wir für diese Phylosophie das nötige Kleingeld bereit legen müssen. Wer sich unbedingt so ein Ding anschaffen will und damit glücklich sein möchte, der sollte den Akku oder das eAuto mieten oder leasen und das Restwert Risiko so beim Verkäufer dieser Karren belassen. Herzig sind sie ja schon! 


Es ist erfreulich zu sehen, dass die vom EnergieTeam empfohlene Mindestreichweite bei Neuwagen von realen 250 Km bei -10 Grad Aussentemperatur und mit 120 Km/h auf der Autobahn der realistischen Reichweiten Erwartung von bereits sehr vielen der über 20‘000 Befragten entspricht. Berücksichtigt man zudem, dass die Befragung mit starker Prägung von Deutschland stattfand, wo die Strecken zwischen Bundesländer Hauptstädten oft gegen oder über 400Km betragen, während man in der Schweiz mit 300 Km bereits zwischen Zürich und Bern retour fahren kann, dürfte die Erwartungshaltung in der Schweiz generell tiefer liegen. Unsere Empfehlung von 400 WLTP Km scheint also gut zu passen, so dass man bei 60% Akku Restkapazität mit einem alten Akku immernoch gut 150Km für eine Strecke fahren kann und am Zielort dann bei Bedarf nachlädt. Die Umfrage zeigt, dass eine reale Reichweite von unter 200Km absolut am Marktbedürfnis vorbei zielt und nur eine kleine Nische bleiben wird. 


Akku Lebensdauer und Restkapazität bis 80% des Neuzustandes

Ein sehr guter Akku, wie sie in Tesla's verbaut sind, können mehr als 2500 volle Ladezyklen leisten, bis sie unter 80% Restkapazität aufweisen. Ältere Akku-Typen, die in vielen anderen eAutos verbaut werden/wurden, erreichen jedoch oft nur 1000 bis 1'500 Vollzyklen. Wenn zudem keine Flüssigkeiten basierte Akku Klimatisierung für Wärmen & Kühlen verbaut ist, reduziert sich die Zyklenzahl nochmals signifikant. Viele eAuto Kleinwagen haben noch keine solche Akku Klimatisierung. Je kleiner der Akku ist, desto häufiger muss er nachgeladen werden und je schneller wird die maximale Anzahl Ladezyklen erreicht und damit die Leistung sowie die Reichweite merklich reduziert. 

 

Beispielhaft die Akku Degradation eines Nissan Leaf, der ohne Akku Klimatisierung daher kommt

Wie man unschwer erkennen kann, ging die Akku Kapazität innert nur zweier Jahre auf 80%-90%  zurück und erreichte bei 6-8 Jahren 60-70%. Praxisfälle, die wir von unklimatisierten Akkus in eAutos kennen, bestätigen diesen Verlauf des Reichweitenverlustes. Diese eAutos fallen dann sehr schnell unter 100Km Reichweite und ab 40Km setzt die Reichweiten Angst ein. Also ganz klar nicht mehr alltagstauglich. Solche eAutos empfehlen wir deshalb nicht oder nur in Langzeit-Miete oder mit einem Leasing, wo Sie das eAuto nach dessen Ablauf nicht übernehmen müssen. Das Risiko eines finanziellen Schadens ist hoch, auch wenn die Akkus bis 7 oder 8 Jahre mit Garantie abgedeckt sind. Was, wenn der Akku bis 8 Jahre und 160'000Km Garantie hat, die Restkapazität bei diesen Werten aber noch 1-2% über dem Limit für einen Garantiefall liegt? Gerade bei Kleinwagen kommt dies dem wirtschaftlichen Totalschaden gleich!  


Akku Degradation eines mit Flüssigkeiten klimatisierten Akkus - bleibt lange über 90% Kapazität

Wir haben in den Rechenbeispielen unten bei Kleinakkus 1000 Zyklen gerechnet, bis der Akku 80% Restkapazität erreicht. Bei einem unklimatisierten Klein-Akku ist dies realistisch. Für mittelgrosse und grosse Akkus rechnen wir mit 1500 Zyklen, bis eine Restkapazität von 80% erreicht wird. Die Kurve rechts zeigt aber, dass Tesla Akkus bei 1500 Zyklen noch bei ca. 88% liegen und 60% Restkapazität erst ca. 6000 Zyklen erreicht werden dürfte. Deshalb empfehlen wir bei Tesla Autos die kalkulierte Reduktionen der Akku Lebensdauer und Reichweiten Reduktion um 1/3 zu reduzieren. Tesla gibt an, dass ihre Akkus mehr als 2500 Zyklen schaffen, bis die Restkapazität 80% ist. Bei der nächsten Akku Generation, die Tesla dieses Jahr noch vorstellen wird, rechnet man von Zyklen bis zu 4000 bis 80% Restkapazität erreicht wird.   

Akku Restkapazität Tesla Model S/X nach Km

Akku Restkapazität Tesla nach Lade-Zyklen


Die unten folgenden Beispiele zeigen auf, wie lange die Lebensdauer aufgrund der Akku Ladezyklen sein dürfte, wobei zu bemerken ist, dass Tesla eAuto Akkus eine ca. 50% höhere Akku Lebensdauer haben dürften, weil die Ladezyklen deutlich höher sind bei diesen Akkus. Dies kann auch auf eAutos anderer Hersteller mit identisch guter Akku Chemie und Klimatisierung zutreffen.

 

Es ist zudem zu beachten, dass Akkus ihre Kapazität auch über eine lange Zeitachse von Dutzenden von Jahren reduzieren, nicht nur über Ladezyklen. Auch stetes DC Express-Laden mit über 100kW reduziert die Akku Kapazität schneller. Dies kann dann bei schon alten kleinen Akkus mit unter 80% Restreichweite im Winter auf der Autobahn bereits eine schmerzliche Reichweiten Reduktion bedeuten. Aufgrund all dieser Reduktionsfaktoren braucht es bei heutigen Akku Technologien in der Schweiz eine empfohlene Mindestakkugrösse beim Neuwagen von nutzbaren 55kWh, wenn der Restwert und Ihr Alltag nicht massiv leiden sollen.

 

Die übliche Hersteller Garantie auf die Akkus sind aktuell 8 Jahre und 160'000Km, bei Tesla bis 240'000Km und bei den Modellen S + X mit Baujahr bis Ende 2019 sogar ohne Km Begrenzung. Ein Akku wird im Mietsystem meistens bei einer Restkapazität von unter 75% getauscht und bei gekauften Akkus bei einer Restkapazität von 65% bis 75%, je nach Hersteller und Modell. 

 

Legende:

° = Flüssigkeiten basierte Akku Klimatisierung mit Wärmen & Kühlen vorhanden (WICHTIG)

Einige Modelle haben ein mit Flüssigkeiten klimatisiertes Akku-Pack mit Wärmen & Kühlen (°) und weisen deshalb eine massiv längere Lebensdauer als 1000 Ladezyklen auf - schätzungsweise ca. 1'500 bis 2'500, wenn sie im Range zwischen 10% und 90% Ladung betrieben werden. 


Beispiele mit Akku Grösse 24kWh Kategorie

Alter eGolf (24kWh), alter Nissan Leaf ZE0 (21kWh) und alter BMW i3 60Ah (18.8kWh °)

Beispiel 1a - Wenigfahrer: Kleinst-Akku ohne Akku Klimatisierung 

(10'000 Km Fahrleistung/Jahr, 24kWh Akku, 15kWh/100Km Verbrauch, real 130Km/Ladung)

10'000Km Jahresstrecke  / 160 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 62.5 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt 

1000 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 69 Zyklen p. Jahr = 14.5 Jahre Akku Lebensdauer 

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 144'000Km 

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 20 Jahre, 215'000Km Laufleistung, ca. 80Km/Ladung  

  •  Anmerkung:
    Im Winter und nach einigen Jahren ist die Reichweite wohl nur um 100Km 
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Sehr tief, Akku Restkap. ca. 89%, noch 115Km/Ladung 
    Restlaufleistung von ca. 135'000Km, 60-80Km/Ladung bei 60% Restkap.

 

Beispiel 1b - Vielfahrer: Kleinst-Akku ohne Akku Klimatisierung 

(30'000 Km Fahrleistung/Jahr, 24kWh Akku, 15kWh/100Km Verbrauch, real 130Km/Ladung)

30'000Km Jahresstrecke  / 160 Km Reichw. p. Akkuladungs-Zyklus = 187.5 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1000 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 206 Zyklen p. Jahr =  4.8 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 144'000Km 

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 7 Jahre, 215'000Km Laufleistung, 80Km/Ladung   

  • Anmerkung:
    Reichweite und Lebensdauer bei diesem Anwendungsfall sind zu klein
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Sehr tief, Akku Restkap. ca. 50%, noch ca. 60 Km/Ladung 
    Restlaufleistung von ca. 0Km, ca. 60-80Km/Ladung bei 60% Restkap.

Grosser eGo Life 60 23.5kWh

Alte Mercedes B-Kl. 32kWh °

Renault ZOE Q210 22kWh


Alter Kia e-Soul 27kWh

Alter Hyundai Ioniq 29kWh

Alter VW e-Up 16kWh


Honda E  34kWh °

Mini SE 29kWh °

New VW e-Up 32kWh


Nissan Leaf ZE0 26kWh

BMW i3 90Ah 29kwh °

Akt. VW eGolf 300 32kWh



Beispiele mit Akku Grösse 39kWh Kategorie

New Kia e-Niro 39kWh °

New Hyundai Kona 39kWh °

New Kia e-Soul 39kWh °


New Fiat 500e 42kWh °

New Hyundai Ioniq 39kWh

Akt. BMW i3S 42kWh °


Renault ZOE ZE.40 41kWh

Nissan Leaf ZE1 36kWh

VW ID.3 45kWh °


Beispiel 2a - Wenigfahrer: Klein-Akku ohne Akku Klimatisierung 

(10'000 Km Fahrleistung/Jahr, 39kWh Akku, 15kWh/100Km Verbrauch, real 210Km/Ladung)

10'000Km Jahresstrecke  / 260 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 38.5 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1000 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 42.5 Zyklen p. Jahr = 23.5 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 234'000Km

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 35 Jahre, 350'000Km Laufleistung, ca. 125Km/Ladung  

  • Anmerkung: 
    Im
    Winter und nach einigen Jahren ist die Reichweite wohl nur um 150Km
      
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Eher tief, Akku Restkap. >90%, noch 190Km/Ladung 
    Restlaufleistung von ca. 270'000Km100-125Km/Ladung bei 60% Restkap.

 

Beispiel 2b - Vielfahrer: Klein-Akku ohne Akku Klimatisierung 

(30'000 Km Fahrleistung/Jahr, 39kWh Akku, 15kWh/100Km Verbrauch, real 210Km/Ladung)

30'000Km Jahresstrecke  / 260 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 115 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1000 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 126.5 Zyklen p. Jahr = 7.9 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 234'000Km   

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 12 Jahre, 350'000Km Laufleistung, ca. 125Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Reichweite und Lebensdauer bei diesem Anwendungsfall sind zu klein
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Sehr tief, Akku Restkap. ca. 79%, noch 165Km/Ladung 
    Restlaufleistung von ca. 110'000Km, 100-125Km/Ladung bei 60% Restkap.

Beispiele mit Akku Grösse 50kWh Kategorie

PSA Trio Opel Corsa-e, Peugeot e-208 und DS E-Tense mit nutzbaren 46kWh ° Akkus

Beispiel 3a - Wenigfahrer: Medium-Akku mit guter Akku Klimatisierung

(10'000 Km Fahrleistung/Jahr, 50kWh Akku, 20kWh/100Km Verbrauch, real 200Km/Ladung)

10'000Km Jahresstrecke  / 250 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 40 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 44 Zyklen p. Jahr = 34 Jahre Akku Lebensd. 

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 335'000Km  

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 51 Jahre, 500'000Km Laufleistung, ca. 120Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte über 160Km sein, Akku altert auch über Zeit
     
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Mittel, Akku Restkapazität >90%, noch 180Km/Ladung 
    Restlaufleistung von über 420'000Km, 100-120Km/Ladung bei 60% Restkap.

 

Beispiel 3b - Vielfahrer: Medium-Akku mit guter Akku Klimatisierung 

(30'000 Km Fahrleistung/Jahr, 50kWh Akku, 20kWh/100Km Verbrauch, real 200Km/Ladung)

30'000Km Jahresstrecke  / 250 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 120 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 132 Zyklen p. Jahr = 11.3 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 335'000Km    

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 17 Jahre, 500'000Km Laufleistung, ca. 120Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte über 160Km sein
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Mittel,  Akku Restkapazität ca. 85%, noch 170Km/Ladung
    Restlaufleistung von ca. 360'000Km, 100-120Km/Ladung bei 60% Restkap. 

Tesla Model 3 SR+, 55kWh °

VW ID.3 58kWh °

Renault ZOE ZE.50 52kWh


Hyundai Kona 64kWh °

Kia eNiro 64kWh °

Kia eSoul 64kWh °


Audi e-tron 50 64kWh °

Opel Ampera-e 60kWh °

Nissan Leaf ZE1+ 60kWh


Audi e-tron SB 50 64kWh °


Der kritische Faktor bei dieser Akku Kategorie ist der Verbrauch, der bei den meisten eAutos gegen 20kWh ist im Jahresmittel. Sobald der Verbrauch eher bei 15kWh liegt, sieht die Reichweite im Alter schon ganz passabel aus und die Alltagstauglichkeit sowie der Restwert dürften sich erheblich verbessern, weil die Lade-Zyklen reduziert werden und die Reichweite/Ladung 25% höher liegt.  Mit diesen 125-150Km Reichweite bei 60% Restkapazität liegt man in der Schweiz noch sehr lange im Pendler Bereich. Das steigert den Kreis der Käuferschaft und somit auch den Preis erheblich. Die Koreaner mit 64kWh Akku und sehr Energie sparendem Antrieb inkl. Akku Flüssigkeiten Klimatisierung dürften die hier kalkulierten Werte ebenfalls um mind. +25% übertreffen.     


Beispiele mit Akku Grösse 75kWh Kategorie

Beispiel 4a - Wenigfahrer: Medium-Akku mit guter Akku Klimatisierung

(10'000 Km Fahrleistung/Jahr, 75kWh Akku, 25kWh/100Km Verbrauch, real 240Km/Ladung)

10'000Km Jahresstrecke  / 300 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 33 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 37 Zyklen p. Jahr = 40.5 Jahre Akku Lebensd. 

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 405'000Km  

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 60 Jahre, 600'000Km Laufleistung, ca. 145Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte lange über 200Km sein, Akku altert auch über Zeit
     
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Mittel bis hoch,  Akku Restkap. >90%, 215Km/Ladung
    Restlaufleistung von über 520'000Km, 120-145Km/Ladung bei 60% Restkap.

 

Beispiel 4b - Vielfahrer: Medium-Akku mit guter Akku Klimatisierung 

(30'000 Km Fahrleistung/Jahr, 75kWh Akku, 25kWh/100Km Verbrauch, real 240Km/Ladung)

30'000Km Jahresstrecke  / 300 Km Reichw. p. Akkuladungs-Zyklus = 100 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 110 Zyklen p. Jahr = 13.5 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 405'000Km    

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 20 Jahre, 600'000Km Laufleistung, ca. 145Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte über 250Km sein
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Mittel bis hoch, Akku Restkap. ca. 85%, 205Km/Ladung
    Restlaufleistung von ca. 360'000Km, 120-145Km/Ladung bei 60% Restkap.

Alte Tesla Model S 77.5kWh °

Alte Tesla Model S FL 82kWh °

Alte Tesla Model X 82kWh °


Tesla Model Y LR 72.5kWh °

Tesla Model 3 LR 72.5kWh °

Mercedes EQC 80kWh °


W ID.3 77 kWh °

Polestar 2 72.5kWh °

Volvo XC40 Recharge 75kWh °


Porsche Taycan 4S 71kWh °



Beispiele mit Akku Grösse 100kWh Kategorie

Beispiel 5a - Wenigfahrer: Grosser Akku mit guter Akku Klimatisierung

(10'000 Km Fahrleistung/Jahr, 100kWh Akku, 25kWh/100Km Verbrauch, real 320Km/Ladung)

10'000Km Jahresstrecke  / 400 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 25 Ladezyklen/Jahr

Abzüglich 20% Degradation der Akku Kapazität, was im Schnitt +10% Ladezyklen ergibt

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 30 Zyklen p. Jahr = 50 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 540'000Km 

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 75 Jahre, 800'000Km Laufleistung, ca. 190Km/Ladung   

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte stets über 250Km sein, Akku altert auch über Zeit
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Sehr hoch,  Akku Restkap. >90%, >300Km/Ladung
    Restlaufleistung von ca. 720'000Km, 160-190 Km/Ladung bei 60% Restkap.

 

Beispiel 5b - Vielfahrer: Grosser Akku mit guter Akku Klimatisierung 

(30'000 Km Fahrleistung/Jahr, 100kWh Akku, 25kWh/100Km Verbrauch, real 320Km/Ladung)

30'000Km Jahresstrecke  / 400 Km Reichweite p. Akkuladungs-Zyklus = 75 Ladezyklen/Jahr

1500 Ladezyklen (bis 80% Restkapazität) / 82.5 Zyklen p. Jahr = 18.2 Jahre Akku Lebensd.

Dies ergibt eine kalk. Akku-Laufleistung bis 80% Akku Restkapazität von 540'000Km    

Bei 60% Restkapazität: Lebensd. ca. 27 Jahre, 800'000Km Laufleistung, ca. 190Km/Ladung

  • Anmerkung:
    Winter-Reichweite dürfte stets über 250Km sein
  • Occ. Wert nach 8 Jahren: Sehr hoch, Akku Restkap. >90%, >300Km/Ladung
    Restlaufleistung von über 560'000Km, 160-190 Km/Ladung bei 60% Restkap.

Audi e-tron 55 84kWh °

Jaguar I-Pace 85kWh °

Tesla Model X LR 95kWh °


Audi e-tron SB 55 84kWh °

Porsche Taycan 4S+ 84kWh °

Tesla Model S LR 95kWh °



Fazit bezüglich Lebensdauer und Nachhaltigkeit

Als Fazit sieht man, dass zu kleine Akkus für ein eAutoleben eine zu geringe Lebensdauer aufweisen und vor der Carrosserie des eAutos ersetzt werden müssen oder aber die Lebensdauer des eAutos aufgrund eines wirtschaftlichem Totalschadens frühzeitig beenden. Beides kann keinesfalls als umweltfreundlich oder nachhaltig betrachtet werden! Deshalb empfehlen wir eAutos mit alltagstauglichen Akkus mit einer Reichweite von mindestens 250 Km bei 120Km/h bei -10°C. Dies wird mit heutigen Akkus und den aktuellen cw Werten heutiger Kleinwagen ab einer nutzbaren Akku Kapazität von ca. 55kWh erreicht. Der Renault ZOE ZE.50, Opel Corsa-e, Peugeot e-208, DS e-Tense und die 39kWh Koreaner erreichen dies knapp nicht, während der Standard Range Tesla Model 3, die 64kWh Akku Versionen der Koreaner und der kommende VW ID.3 diese Werte erreichen und auch über eine gute Akku Klimatisierung verfügen.

 

Zusammen mit der Online Update Fähigkeit wird dies massgebend über den Restwert, die Lebensdauer und somit die Nutzbarkeit Ihres zukünftigen eAutos entscheiden. Zudem weist ein eAuto mit einem alltagstauglichen Akku einen unendlich höheren Nutzwert für Ihren Alltag auf als ein scheinbar umweltfreundlicher Kompromiss, der Sie täglich limitiert, überhaupt nicht nachhaltig ist und primär Ihr Gewissen oberflächlich beruhigt. Man muss auch bedenken, dass sehr vibrationsarme eAutos deutlich länger im einsatz bleiben werden als heutige Verbrenner. Tesla will eAutos künftig auf 1.6 Mio. Km Fahrleistung auslegen. Ein heutiger Tesla Akku soll bereits ca. 800'000 Km halten. Beispiele aus der Praxis mit Tesla Akkuleistungen über 500'000Km gibt es bereits. Es gibt aber auch Praxisbeispiele, wo unklimatisierte kleine Akkus nach 5 Jahren bereits unter 70% Restkapazität hatten und ersetzt resp. repariert werden mussten. 

 

Denken Sie immer auch daran, dass ein gutes eAuto 2/3 der Bremsenergie wieder in den Akku lädt und das Mehrgewicht des grösseren Akku deshalb eine geringere Rolle spielt, als ein vorzeitiger eAuto oder Akku-Ersatz. Ein grosser Akku kann nach der eAuto Lebensdauer (Fahrwerk und Carrosserie) nochmal solange als stationärer Akku in Express-Ladestationen oder Gebäuden genutzt werden. Danach können über 98% recycled werden. Grosse Akkus sind zudem pro kWh Energiekapazität auch günstiger und nur einmal verbaute Komponenten müssen über die Zeitachse auch nicht zigmal verbaut werden.

 

Erste Hochschulen fangen jetzt an, dies zu erkennen und in Studien zu belegen - wurde langsam Zeit! Es gibt inzwischen sogar Studien, welche auch aufzeigen, dass die Leute das eAuto nicht für ihre durchschnittliche statistische Pendlerstrecke kaufen, sondern für ihr reales Leben, welches auch Ausflüge mit weiteren Strecken beinhaltet und dies ist vollkommen nachvollziehbar, logisch und umweltfreundlicher als ein weiteres Auto für Ausflüge, egal mit welchem Antrieb!

 

Ein zu kleiner Akku ist oft zu einfach in der Evaluation, zu kurzsichtig bei den Einflussfaktoren und deshalb für ihr Einsatzgebiet in der Realität weder nachhaltig, noch wirtschaftlich. Zudem sind diese Kleinwagen meistens auch nicht gleichermassen sicher beim Insassenschutz. Wählen Sie also richtig!


Tesla Model 3 hat nur 5.5% Abschreibung im 1. Jahr, während BMW i3 und der Nissan Leaf nach 5 Jahren satte 71% abgeschrieben bekommen

Diese Abschreibungswerte stammen zwar aus den USA, aber sind auch bei uns technisch begründet. Während der Tesla mit Online Updates mit dem Alter besser wird und eine sehr gute Akku Klimatisierung hat, verfügt der Nissan Leaf über keine Akku Klimatisierung und kämpft mit Akku  Überhitzungsproblemen, was die Akku Lebensdauer stark reduziert. Over the Air updates gibt es beim sonst praktischen und attraktiven Japaner aber auch nicht. Das reicht schon für ein finanzielles Disaster beim Wertverlust im sich schnell entwickelnden eAuto Markt. Beim BMW i3 sieht es finanziell nicht besser aus. Wer subjektive Werte kauft, der muss damit rechnen, dass der Occ. Käufer daran nicht interessiert ist und der Preis auf die realen Werte runter fällt. Wählen Sie also richtig! Prüfen Sie bei solchen eAutos die Leasingkonditionen, um Ihr Risiko zu verringern.

 

Der Verlust pro Jahr und die Betriebskosten sind Ihr wirklicher Auto Preis, nicht der Neupreis! Bei Tesla ist im Neupreis auch das Super-Charger Netzwerk enthalten und je nach Model auch noch das Laden. Bei den anderen Herstellern bezahlt man in der Regel beim Laden dann mehr pro kWh als bei Tesla. Tesla verlangt für DC Express-Laden 30 Rp./kWh und freie Anbieter verlangen zwischen 45 (GOFAST) und fast 80 Rappen (IONITY).Die Abschreiber Differenzen können aber viel teurer sein als diese kWh Preis Differenzen. Wenn aber der Abschreiber am kleinsten ist und die kWh am günstigsten, sollte man dies beim Kaufentscheid zwingend mit kalkulieren. Schauen Sie sich das Model 3 also an, wenn auch nur als Kosten-Referenz für x-Jahre Gebrauch (TCO = Total Cost of Ownership)

Die Tabelle oben zeigt jene Autos mit dem geringsten Abschreiber im 1. Jahr.  

Im Durchschnitt über alle Autos ist der Abschreiber in den USA im 1. Jahr 25%, ähnlich wie bei uns.

 

Diese Abschreibungszahlen in der 2. Tabelle beziehen sich auf 5 Jahre. Die schlechtesten 10.

Ausgezeichnet guter Werterhalt der Tesla Modelle im Vergleich zu Mitbewerbern

Abschreibungskurve Tesla Model 3

Abschreibungskurve Tesla Model S



Tesla Model 3 wird vom US Comsumer Report Magazin zum eAuto des Jahres 2020 gekührt, aber ansonsten befinden sich nur Asiaten unter den 10 Kategorien Siegern 

In Deutschland sind Occasion Tesla Mangelware, was den guten Restwert & die Zufriedenheit der Besitzer unterstreicht, wie der verlinkte Spiegel Bericht bestätigt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0