· 

eAuto DC Express-Ladekosten Vergleich für 100Km Reichweite laden in 10 Min. bei GOFAST Sursee, Ionity, Tesla & dem grössten GOFAST Standort in Würenlos

GOFAST eröffnete Ende 2019 nicht nur in Sursee-Schenkon 4 150kW DC Ladestationen aus Kriens für alle eAuto Stecker und mit Solardach, sondern kurz darauf auch in Würenlos mit 2x 10 Multiport Ladestationen den grössten GOFAST Standort mit einem 300kW Pilot  Ladeport. Bei GOFAST Sursee ist genialerweise bisher noch ein Ladeport kostenlos. Aber auch die 6 Ionity Stationen in Neuenkirch und die 14 Tesla Supercharger in Oftringen bieten in kürzester Zeit jede Menge Energie - nur zu welchem Preis?

GOFAST verbaut äusserst leistungsfähige, zuverlässige und leise DC Express-Ladestationen, die von der Firma EVTec in Kriens entwickelt und gebaut werden. International werden diese Ladestationen auch unter der Marke Delta und Ensto verkauft. Die Triple Charger zeichnen sich u.A. durch nicht Flüssigkeiten gekühlte Ladekabel, All in One Gehäuse Technologie und die Unterstützung aller Kabel Typen aus, was den Betrieb und Unterhalt merklich günstiger macht. Auch das schlichte Design kommt sehr gut an. Tesla zeichnet sich durch die vollkommen integrierte Technik aus - parkieren, einstecken und es lädt ohne jegliche weiteren Schritte mit Karten oder Handy! Ionity zeichnet sich durch die schnellsten Ladesäulen aus, die bis zu 350kW Leistung abgeben können, was aber noch kein eAuto aufnehmen kann - die meisten guten eAutos können so um 100kW Ladeleistung verarbeiten. wieviel mehr Ionity sich für diese unnütz installierte Leistung vom Kunden bezahlen lässt sehen Sie unten im Bericht und Vergleich. Soviel vorweg - es ist bis weit über +1'000.- pro Jahr und eAuto! Wer schlau ist, nutzt dieses Geld lieber für Reifen & Unterhalt des eAutos! Ein Umstieg vom Verbrenner zum eAuto mit einem öffentlichen Laden bei GOFAST oder Tesla oder Zuhause resp. am Arbeitsplatz spart also am meisten Geld. 

Interview mit GOFAST CEO Domenic Lanz & EVTEC CEO Markus Kramis bei der GOFAST Eröffnung in Würenlos

GOFAST 2nd Life Nissan Leaf Akkus als Peak-Quelle beim Express-Laden (Würenlos)



Kostenvergleich für 100 Km Reichweiten Express-Nachladung in 10 Min.

Ein eAuto verbraucht weniger als 1/3 der Energie eines Verbrennungsmotors, aber was kostet es?

Ein eAuto benötigt mit ca. 15 kWh Strom pro 100 Km weniger als  1/3 Energie für die selbe Strecke wie ein Benzin oder Diesel Auto. Ein identischer Verbrenner benötigt also für 100 Km Strecker ca. 60kWh Energie, was 6 Liter Diesel oder 7 Liter Benzin entspricht. Somit darf man davon ausgehen, dass der Treibstoff Strom für 100 Km Strecke für den Auto Fahrer günstiger ausfällt. Dem ist Zuhause mit ca. 3.-/100Km auch so. Aber ist dem auch noch so, wenn man auswärts auflädt, wie beim Tanken?  Schauen Sie selbst, die Unterschiede sind mit 4.50.- bis fast 12.- gross, wenn nicht sogar klar zu gross! Für 15kWh Benzin oder Diesel Energie bezahlt man rund 3..-, was ja somit identisch ist mit dem Strom Preis Zuhause für identische 15kWh Energie. Mit dem schlechten Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors bezahlt man aber 7 Liter Benzin mit Kosten von ca. 12.- oder 6 Liter Diesel mit Kosten von ca. 10.50. Vergleicht man nun diese Zahlen mit den Preisen von Ionity, stellt man fest, dass Ionity daraf abziehlt, dass der eAuto Fahrer auf jedenfall weiterhin identisch viel Geld für 100 Km Reichweite zu entschädigen hat. GOFAST und Tesla hingegen machen eine Aufschlagskalkulation vom Strom Preis, den erforderlichen Installationen und Betriebskosten und verlangen deshalb nur um die Hälfte des Preises von Ionity.

 

Strom und Installation Zuhause kostet auch einen kWh Aufschlag von 0.10 bis 0.20 CHF/kWh

Strom mit einem Business Abo kostet ca. 0.10 / kWh und jener im Haushalt am Tag ca. 0.25 und in der Nacht ca. 0.20 CHF pro kWh.  Eine Wallbox für Zuhause kostet mit Installation in der Regel zwischen 1'000.- bis 2'000.- und somit inkl. möglicher Reparaturen rund 300.- pro Jahr. Rechnet man das runter auf die kWh kommt man bei 10'000 Km Fahrleistung pro Jahr und einem Verbrauch von 15kWh pro 100 Km auf einen Infrastruktur Zuschlag für Arbeitsplatz und Zuhause von rund 0.20 CHF/kWh und bei 20'000 Km jährlicher Fahrleistung und 20kWh Verbrauch pro 100 Km auf 0.075 CHF/kWh.

 

Addiert man diese Zuschläge nun zum Strompreis, ergibt sich folgendes mögliches Bild: 

Zuhause: Niedertarif Nacht-Strom für 0.20/kWh + Infrastruktur 0.075/kWh = CHF 0.275/kWh
   -> Ergibt Kosten von 2.75 CHF pro 100 Km Fahrt

Zuhause: Niedertarif Nacht-Strom für 0.20/kWh + Infrastruktur 0.20/kWh = CHF 0.40/kWh
   -> Ergibt Kosten von 4.- CHF pro 100 Km Fahrt

Arbeitsplatz: Hochtarif Tag-Strom für 0.25/kWh + Infrastruktur 0.075/kWh = CHF 0.325/kWh

   -> Ergibt Kosten von 3.25 CHF pro 100 Km Fahrt
Arbeitsplatz: Business Strom-Tarif für 0.10/kWh + Infrastruktur 0.075/kWh = CHF 0.175/kWh     

   -> Ergibt Kosten von 1.75 CHF pro 100 Km Fahrt

 

Express-Zuschlag an DC Express-Ladestationen:

Die Infrastruktur für DC Express-Ladestationen Triple Charger kostet ca. 50x mehr als eine AC Wallbox Zuhause. Die Ladeleistung ist mit 2x 150kWh DC und 43kW AC im Gegensatz zu 11kW Zuhause ca. 30x und im Vergleich zu 3.7kW ca. 100x grösser. Während realistischen 20 Stunden pro Tag können an einer DC Express-Ladestation auf 2 Parkplätzen 30-60 eAutos auf 80% voll geladen werden.

An einer AC Wallbox können während 4x4 Stunden  (1x Vormittag, 1x Nachmittag, 1x Abend und 1x Nacht) realistischerweise maximal 4 eAutos geladen werden.

Eine DC Express-Ladestation kann somit mehr als 10x mehr eAutos laden am Tag und lädt 100Km Reichweite in 10 Minuten nach (stop&charge), während die AC Ladestation dafür mehr als eine Stunde braucht (work&charge, sleep&charge & shop&charge). Damit ist DC Express-Laden also ein Pendant zu Tanken, während AC Laden während dem längeren Stehen eines Fahrzeuges geschieht.

 

Die ca. 50x höheren Infrastruktur Kosten der DC Express-Ladestation stehen somit einer ca. 15x höheren Standort Ladekapazität und einer zeitlich 10x-50x geringeren Lade-Wartezeit gegenüber. Langsames AC Laden und schnelles DC Laden sind somit zwei sich ideal ergänzende Konzepte. Wer Zuhause oder am arbeitsplatz laden kann, der wird DC Express-Ladungen nur auf Reisen nutzen. Mieter ohne Lademöglichkeit sind jedoch auf solch schnelle Express-Ladestationen angewiesen und der Preispolitik dieser Anbieter ausgesetzt. Es lohnt sich also richtig zu wählen und dank der EnergieTeam Zentrums-Anlage von GOFAST bei der Carrosserie Fischer AG können Sie dies nun!    

 

Für die Zeitersparnis an DC Express-Ladestationen braucht es absolute Hightech Hochleistungstechnik und dafür verlangt GOFAST einen Zuschlag von +0.05 CHF/kWh (+0.75 CHF pro 100 Km) zur Heimsituation und +0.125 CHF/kWh (+2.50 CHF pro 100 Km) zur Arbeitsplatz Situation. Bei Tesla ist die Infrastruktur bereits über den Auto Preis bezahlt und deshalb kann man keinen fairen Vergleich anstellen. Tesla verlangt sicherlich sehr faire und günstige Preise für das Laden, die mit dem Laden am Arbeitsplatz oder Zuhause vergleichbar sind. Ionity hingegen ist ein freier Ladeanbieter wie GOFAST und verlangt einen satten DC Express-Ladestationen Zuschlag von +0.39 CHF/kWh (+5.85 CHF pro 100 Km) für Zuhause und +0.625 CHF/kWh (+12.50 CHF pro 100 Km) für Business. eAuto Fahrer von Marken der Besitzer Firmen von Ionity können via Monatsabo von ca. 20.- auch zu Preisen um 0.40/kWh bis 0.50/kWh, je nach Fahrleistung, aufladen, wenn man sich mit den fixen Monatskosten an einen Anbieter binden lassen will.

 

Fazit für Mieter und Reisende: 

Somit wird belegt, dass GOFAST mit dem Preismodell CHF 0.45/kWh und gratis parkieren für die erste Stunde ein für beide Seiten attraktives Preis-Modell ohne jegliche Fixkosten Zwangsbindung im Einsatz hat - Chapeau! Die Alternativ-Rechnung zeigt, dass auch Mieter, die nur bei GOFAST laden werden, weil sie keine andere Lademöglichkeit haben, mit diesem GOFAST Sorglospaket nicht wirklich schlechter fahren als mit AC Heimlader - Geringer Aufpreis pro 100 Km bei gleichzeitiger Einsparung von CHF 5.- pro 100 Km zum Benzin oder Diesel Auto.  Der Umstieg lohnt sich also!

 

Bis über 10'000.- sparen mit der richtigen Anbieter Wahl

Wer statt GOFAST Sursee die Ionity bevorzugt, bezahlt im Jahr folgenden Aufpreis:

10'000 Km Fahrt/Jahr & 15kWh Verbrauch/100 Km: +510.- CHF/Jahr (+5'100 in 10 J.) 

20'000 Km Fahrt/Jahr & 20kWh Verbr./100 Km: +1'360.- CHF/Jahr (+13'600.- in 10 J.) 

Wer smart ist und GOFAST nutzt oder Zuhause resp. am Arbeitsplatz zu normalen Stromtarifen lädt (nicht bei überteuerten AC Ladestationen Anbietern mit Wucher Preisen von bis zu über 100.- pro Nacht - ACHTUNG!), der kann sich mit den Ersparnissen fast die gesamten eAuto Unterhaltskosten inkl. Reifen bezahlen lassen. Sowas von krass, was die richtige Anbieter Auswahl ausmacht - Wählen Sie also das Richtige!


Welcher Anbieter bietet in der Region Sursee welche DC Express-Ladeleistung zu welchem Preis?

An einer AC Wallbox kann man bis zu 120 Km Reichweite pro Stunde nachladen, wobei die meisten neuen eAutos um die 60 Km pro Stunde mit 11kW AC nachladen können. Die bisherigen Modelle, mit Ausnahme von Renault und Tesla, konnten AC allerdings sogar nur 20 Km nachladen pro Stunde. Deutlich schneller geht es bei den meisten alten und neuen Modellen an den DC Express-Ladestationen, die es inzwischen auch in der Region Sursee gibt. Damit können auch Mieter umsteigen.

DC Express-Ladestationen erkennt man auch an den Steckern und an der Tatsache, dass die Kabel fix an der Ladestation verbaut sind, so wie bei Tanksäulen. Folgende DC Stecker gibt es: 

CCS Combo
DC Express-Laden EU neu

(Standard inkl. Tesla Model 3)

-> Neuwagen absolutes MUSS

CHAdeMO
DC Express-Laden Japan
(Neuwagen Nissan)

Typ 2

DC Express-Laden EU alt
(Tesla Model S + X)

AC EU Standard (Wallboxen)

(alle mit 1, 2 oder 3-Phasen)


GOFAST Sursee-Schenkon A2

0.45/kWh für Lade-Strom

0.50/Min. Blockierungsgebühr: ab 61. Min.

Hier in 10 Minuten bis 150Km nachladen
-> ca. 7.- Kosten für 100Km Reichw.

GOFAST Würenlos A1 Fressbalken

0.45/kWh für Lade-Strom

0.50/Min. Blockierungsgebühr: ab 61. Min.

Hier in 10 Minuten bis 200Km nachladen
-> ca. 7.- Kosten für 100Km Reichweite


SuperCharger Oftringen A1/A2

0.30/kWh für Lade-Strom

0.50/1.-/Min. Blockierungsgebühr: ab Ladeende

Hier in 10 Minuten bis 150Km nachladen
-> ca. 4.50 Kosten für 100Km Reichweite

Ionity HPC Neuenkirch A2

0.79/kWh für Lade-Strom
Bisher keine Blockierungsgebühr

Hier in 10 Minuten bis 200Km nachladen
-> ca. 12.- Kosten für 100Km Reichweite



Kommentar schreiben

Kommentare: 0