· 

+146% eAuto Zulassungen in der Schweiz bis Oktober 2019 und damit 3.8% Marktanteil - Tesla Model 3 auf Platz 7 und auch andere Premium eAutos mischen mit

Die einzige Premium Limousine, welche das Elektroauto Tesla Model 3 mit gerademal gut 50 Stück noch übertreffen kann, ist die Mercedes C Klasse. Alle anderen bekannten Vertreter müssen sich im 2019 geschlagen geben vom lieferbaren eAuto, das zudem noch verspätet in den Markt kam im 2019! Mit den meisten Punktzahlen aller bewerteten Autos aller Kategorien beim Goldenen Lenkrad in DE beweist das Model 3, dass es auch etwas zu bieten hat. Somit erstaunen die 38% eAuto Marktanteil nicht (Tesla 46%).

Rückfragen bei Händlern zeigen, dass bei Lieferbarkeit durchaus mehr eAutos abgesetzt werden könnten. Somit ist die Zunahme in der Schweiz, wo es vom Bund keine nennenswerten Förderungen beim eAuto Kauf gibt, durchaus lobenswert. Besonders, weil dieser Marktanteil vom Käufer selbst ausgeht. Dies zudem trotz den künstlichen Bremsen mittels eAuto horten gewisser Importeure und Hersteller im 2019, um die eAutos dann in die CO2 Statistik von 2020 einfliessen lassen zu können, wo grössere Bussen drohen. Die Schweizer zeigen, dass sie bereit sind auf Marken wie Tesla auszuweichen. Ob dies den klassischen Herstellern letztlich gut bekommt ist wohl noch offen. Verdoppelt sich der Anteil Neuzulassungen weiterhin, wie die letzten zwei Jahre, werden in der Schweiz bereits in weniger als 5 Jahren mehr als die Hälfte aller PKW Neuzulassungen eAutos sein. Es wird also sehr spannend mit wieviel Power eAutos nun durchziehen werden und in wieviel Jahren die Abflachung der S-Kurve einsetzen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0