· 

Wichtige Schweizer EnergieWende Player schlossen sich zu einem kooperativen Power-Pack zusammen - Knowledge Partner des EnergieTeams

Verbund von fachlich äusserst kompetenten, höchst innovativen und sehr engagierten Schweizer Spitzenfirmen für eine schlagkräftige One Stop Partnerschaft - von diesem Power-Pack wird der gesamte EnergieWende Markt profitieren, speziell in der eMobilität, aber längst nicht nur

Das EnergieTeam arbeitet mit den Firmen dieses neuen Verbundes bereits seit der Gründung im 2016 zusammen. Als Knowledge Partner tauschen wir uns aus und konnten auch bereits Inputs für Produkte-Gestaltungen geben, die dann auch umgesetzt wurden. Es freut uns deshalb, dass sich dieses Netz von engagierten Innovatoren der Schweizer EnergieWende nun in einem Verbund organisieren und so mit den selben Mitteln noch mehr bewirken können. 

EnergieTeam Initiativen, Knowhow Vermittlung & Bildung von Partnerschaften

Das im Frühjahr 2019 gebildete Firmen Netz zwischen Energie 360°, SwissCharge.ch, EVTec, Protoscar  und GOFAST war und ist auch bei sehr innovativen oder grossen EnergieWende Investitions-Vorhaben in der Region Sursee wichtig, weil die Dimensionen für das regionale Gewerbe einfach oft  noch zu gross und zu risikoreich sind. Dank diesen EnergieTeam Knowledge Partnern mit grösserer Reichweite gelingt es uns trotzdem, frühzeitig und mit dem regionalen Gewerbe zusammen Leuchtturm Projekte in der Region zu verwirklichen.

 

Tesla Body Shop

Das EnergieTeam ist auch nicht unschuldig, dass wir mit der Fischer AG heute einen Tesla Body Shop in der Region Sursee haben und dass Robi Fischer als Parzellen-Inhaber der GOFAST die Express-Ladestation in der heutigen Form ermöglichte.

 

GOFAST

So wäre die Investition von ca. 0.5 Mio. CHF in die eAuto Express-Ladestation für keinen regionalen Betrieb sinnvoll oder möglich gewesen. Dank Synergien zwischen dem Autobahn Netz und der Region Sursee sieht diese Rechnung für GOFAST ganz anders aus und stützt damit unsere Region. Es freut uns deshalb ausserordentlich, dass GOFAST unserer Anregung folgte und diese wichtige GOFAST Station beim Autobahn Anschluss Sursee und nicht anderswo realisiert wird. Diese Anlage nimmt in unserer Entwicklungs-Strategie die Rolle der Zentrums-Anlage unseres regionalen Express-Ladestationen Netzwerks ein. GOFAST hat auch die EnergieTeam Konzepte für die Gestaltung der Anlage selbst wohlwollend aufgenommen und umgesetzt. Das kommt der Region Sursee nun in Form einer sensationellen Anlage zugute. So regten wir an, dass es vom selben Stecker-Typ immer mindestens 2 Lademöglichkeiten geben solle, damit man zuverlässig laden kann und die Gefahr des Wartens merklich geringer ist. Dann sollte die Ladeleistung auf 150kW ausgelegt werden, um die besten eAutos beim Laden supporten zu können und Reisenden und Mietern ohne eigene Lademöglichkeit die Wartezeit zu verringern. Auch die Anregung mit dem Solar-Dach wurde übernommen, was das Laden bei Witterung und im Winter deutlich angenehmer macht. Mit den zwei 6 in 1 Stationen der EVTec und den 4 Parkplätzen wurden diese Anregungen von uns von der von GOFAST nun realisierten Anlage sogar noch übertroffen. 

 

Energie 360°

Auch die Partnerfirma Energie 360° hat auf Anregung des EnergieTeams als möglicher Investor und Betreiber eine zentrale Rolle gespielt, dass sich die LBG als Folge daraus mit einem regionalen Elektro-Unternehmen dazu entschlossen hat, in Eigenregie zwei grosse 35kWp Photovoltaik-Anlagen mit einer Eigenenergie Verbraucher Gemeinschaft zu realisieren. Auch bei weiteren Projekt-Abklärungen im Surental offerierte Energie 360° immer wieder als Investor zu agieren, selbst wenn man wusste, dass damit kaum Geld zu verdienen sein wird. Es geht diesen Partnern auch um die Sache und bei einer engagierten Region und Klientel hilft man zu Gunsten der EnergieWende schon auch mal zur Infrastruktur Schaffung mit, auch wenn regionale Firmen aussteigen würden/müssten. 

 

SwissCharge.ch

Das Team um Albert Lehmann unterstützte uns bereits bei der Realisierung der ersten öffentlichen eAuto Ladestation bei der Valiant Bank und bei Fries Papetreie/Elektro in Triengen, sowie bei unserem Engagement für eAuto Ladestationen beim Bahnhof Sursee und im Surental.


Das grösste Lob ist eine realisierte EnergieWende Lösung mit guter Wirkung

Realisierte Lösungen sind enorm wertvoll, weil leider noch viel zu viel auf Papier stecken bleibt oder nie für mehr angedacht wird, was eine ineffiziente Mittelverwendung ist

Es freut uns, wenn unsere Anregungen und Empfehlungen auf fruchtbaren Boden stossen und die Gewerbe Partner dann in der Verflechtung mit ihrem Kerngeschäft EnergieWende Lösungen realisieren und damit Fakten in der realen Welt und nicht nur auf Papier entstehen. Wenn so etwas entsteht, wie in der Grenzstrasse in Schenkon mit Fischer AG, LBG und GOFAST, ist das die grösste Auszeichnung für uns. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sie am 9. November mit uns auf diesen Meilenstein der regionalen EnergieWende anstossen. Als gemeinnütziger Verein mit bisher ohne jegliche Einnahmen, schicken  wir zukunftsweisende Lösungen für Gewerbe und Konsumenten ins Rennen und unterstützen mit unserer Webseite, Beratung und Empowerment bei deren Umsetzung. Dabei arbeiten wir ohne Bindung oder Provisionen vollkommen unabhängig und frei zwischen Politik/Verbänden einerseits und dem Markt mit Gewerbe und Konsument andererseits. Wenn der Kuchen nachhaltiger und effizienter Lösungen auch durch unser Engagement vergrössert wird, profitieren wir alle stark davon, vorallem auch im Bereich der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Schaffung einer nachhaltigen Kreislauf-Wirtschaft. Nebst all dem sind eAutos auch komfortabel und machen zum Fahren halt auch einfach riesen Spass und diese Aspekte sollen bei unseren Lösungs-Konzepten auch ihren Platz haben, denn sonst wird eine Lösung kaum genügend breite Akzeptanz finden. Der Technologie-Wandel wird 80% Wirkung bringen, der Verzicht 20%. Um den KlimaWandel bremsen zu können müssen wir mindestens 2/3 der Potenziale schnell realisieren.

 

Beispiel höchst Energie effizienter EnergieWende Lösungen: eAuto 

Wenn man 6 Liter Benzin/Diesel getankt hat, wurde dafür von Öl-Quellen-Pumpen, über Strom für Raffinerien, Pipeline-Pumpen und Zapfsäulen Elektromotor auch 42kWh Strom verbracht. Nach dem Tanken wird der getankte Treibstoff mit gut 50kWh Energie Gehalt erst noch verbrannt und verfahren, mit den bekannten Abgas Folgen. Ein eAuto würde aber schon mit der Hälfte dieses Stromes, der für die Bereitstellung von Benzin/Diesel benötigt wird,  die selbe Strecke fahren, ohne den Benzin/Diesel dafür überhaupt verbrennen zu müssen. Dieser Rohstoff stünde also für andere Verwendungen zur Verfügung und der Verkehr würde zusätzlich noch dafür sorgen, dass bei gleichem Verkehrsaufkommen 50% Strom eingespart wird. Von der massiven Reduktion von Feinstaub und CO2 haben wir jetzt noch nicht einmal gesprochen. Das ist echte EnergieEffizienz und deshalb sind solche eAuto Express-Ladestationen von dermassen grosser Bedeutung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0