· 

Bis Fr. 8. Nov. 2019 wird die vom EnergieTeam angeregte GOFAST Express-Ladestation der Region Sursee gebaut sein - Top Produkte aus der Region für die Region!

Die Carrosserie Fischer AG in Schenkon (zertifizierter Tesla Body-Shop), ermöglichte GOFAST eine höchst leistungsfähige eAuto Express-Ladestation mit einem Solar-Dach zu realisieren. Die beiden Express-Ladestationen mit je 6 Lademöglichkeiten kommen von der innovativen Firma EVTec aus Kriens Kt.LU. Damit können 2x 150kW Leistung an vier Fahrzeugen gleichzeitig geladen werden. Ein eAuto kann damit in 10 Minuten bis 150 Km Reichweite nachladen.


GOFAST hat nach dem Gewinn der Bundes-Ausschreibung für eAuto Express-Ladestationen auf Autobahn Rastplätzen ein neues Ladestationen Design mit Solarzellen Dach vorgestellt, das so erstmals in Schenkon-Sursee realisiert wird


GOFAST setzt als eAuto Pionier Express-Ladestationen der Luzerner Pionier Firma EVTEC ein und freigeschaltet werden die Ladestationen über einen weiteren eMobilitäts-Pionier, Swisscharge. Ein Top Trio mit Top Swiss-Quality Produkten für eine Top-Region!

Die EVTEC Express-Ladestationen werden ausserhalb der Schweiz oft auch unter Delta oder auch Ensto verkauft. Die Stationen sind aus hochwertigen Komponenten gebaut, wie sich das EnergieTeam bei einem Firmenbesuch in Kriens versichern konnte. Das Design ist schön, von der Bedienung am Monitor praktisch und die Kabel schleifen nicht am Boden. In der Praxis bewähren sich die EVTEC Ladestationen im Marktvergleich als leise, zuverlässig und leistungsstark.

Eine besondere Eigenschaft dieser espresso&charge Station ist, dass sie jedem Anschluss dynamisch immer die maximal mögliche Leistung zukommen lässt und kein eAuto trotz freiem Kabel mit Laden warten muss. Weiter ermöglichen die 6in1 Express-Ladestationen allen eAutos eine Lademöglichkeit, egal ob AC Typ 2, DC Typ 2 für Tesla, CHAdeMO für Nissan oder den neuen EU Standard CCS.



Der Strom Anschluss dieser beiden Express-Ladestationen dürfte in der Grössenordnung von über 30 Einfamilienhäuser liegen und dieser wird intelligent auf die vier Ladeplätze verteilt


Ein Pionier setzt sich grosse Ziele für Produkte, Services & die Schweiz



GOFAST Anlage Sursee-Schenkon im Bau

In KW 45 wurden die Parkfelder eingefärbt und die Beleuchtung montiert - ready für Eföffnung

In KW 44 wurden die beiden 6in1 Express-Ladestationen der Krienser Firma EVTEC installiert

In KW 43 wurden die Tiefbauarbeiten abgeschlossen

In KW 42 wurde die Stromverteilung montiert und die Beleuchtung vorbereitet

In KW 41 wurde das Dach mit Solarzellen montiert
In KW 40 wurde die Dach Metall Konstruktion montiert
In der KW 39 wurden die Bodenarbeiten begonnen

Einige wichtige Hintergrund Informationen zu dieser für die Region Sursee so zentralen eAuto Express-Ladestation, die von diesen Gewerbe Betrieben ohne jegliche Steuergelder geplant, realisiert und betrieben wird

Mit dieser besonderen eAuto Ladestation bieten GOFAST und die Carrosserie Fischer AG der Region Sursee eine einzigartig leistungsfähige, vielseitige, mit dem Solardach ökologische und mit den Verpflegungsmöglichkeiten der benachbarten Gewerbe Betreiben auch eine komfortable eAuto Ladestation in der Region Sursee an. Der Strom wird aus erneuerbarer Produktion stammen. Das EnergieTeam freut sich, dass die Standort Anregung und die Partnerschaft mit der Fischer AG von der GOFAST dermassen positiv aufgenommen und umgesetzt wurde. Ganz herzlichen Dank! Das ist für viele Mieter ein enorm wichtiges Enabler Angebot hin zu einem eAuto.

 

Benachbarte LBG realisierte zwei 35kWp Photovoltaik Anlagen und Eigen-Verbraucher Gemeinschaft 

Die benachbarte LBG produziert auf ihren zwei in diesem Jahr neu erstellten Dach Solar-Anlagen mit den 2x 35kW Peak enorm viel nachhaltigen Strom, der von den Gebäudenutzern zuerst selber genutzt wird und der Rest ins CKW Stromnetz eingespeist wird. Die LBG erhielt mit Unterstützung des EnergieTeam Partners Energie 360 Grad einen guten Einblick in die Wirtschaftlichkeitsberechnung und die Organisation einer Energie Verbraucher Gemeinschaft und setzte die Anlage schliesslich mit einem lokalen Gewerbepartner selber um. Die LBG hätte die Anlage aber auch von Energie 360 Grad investieren und betreiben lassen können. Ein gutes Beispiel, wie Knowhow-Aufbau und Investitionen in der Region zusammen gehen. Das EnergieTeam freut sich sehr, dass der initiale Anstoss dermassen gute Ergebnisse bewirkte. Dank an Energie 360 Grad und die LBG!

Die CKW reorganisierte die Quartierversorgung und legte damit einen wichtigen Grundstein für einen flexiblen und günstigeren Zukunftsausbau 
Die CKW hat für diese Neuausrichtung in diesem Gebiet die ursprünglich fertige Neu-Planung komplett angepasst und so mit dem neuen Mittelspannungs-Trafo zwischen LBG und Fischer AG einen bedarfsgerechten flexiblen und günstigen Ausbau der eAuto Express-Ladestation möglich gemacht. Das schätzen wir sehr! 

Coop & Fischer AG regeln die Parkplätze neu und ermöglichen so die Ladestationen Realisierung
Dank des Engagements von Robi Fischer und der erreichten Einigung für eine Neuregelung der Parkplätze mit dem Coop konnte die eAuto Express-Ladestation erst auf dieser Parzelle geplant werden. Auch dafür möchten wir und im Namen aller aktuellen und zukünftigen eAuto Fahrer herzlich bei der Fischer AG und dem Coop bedanken. 

Von Gemeinde Schenkon Wohlwollen & Engagement spürbar
Auch der Gemeinde Schenkon möchten wir danken, die in der Zusammenarbeit mit dem EnergieTeam, bei der Baubewilligung und in den Vorbereitungen zur Eröffnung stets eine sehr kooperative, offene und wohlwollende Grundhaltung hatte. Vielen Dank dafür. Das ist nicht überall  selbstverständlich und wurde/wird sehr geschätzt. Wir möchten aber auch erwähnen, dass dieses Projekt ohne den Einsatz jeglicher lokaler oder regionaler Steuergelder geplant und realisiert wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Urs Eppenberger (Montag, 14 Oktober 2019 11:15)

    Gratuliere.
    Meinen Tesla lade ich mit 220V * 10A zu Hause. Da ist es egal, wenn es mal 10 Stunden dauert.
    Auf der Ferienreise nach Südfrankreich war ich um die Ladestationen mit über 100kW hingegen sehr froh.

    In Zukunft sollen die eAutos zentral geladen, gewartet, geputzt bereitstehen, damit ich es nur noch buchen muss für die Nutzung. Träumen darf ich.