· 

Die fast 140 jährige Geschichte des eAutos in Erinnerung gerufen

eAutos waren bereits einmal die Mehrheit auf den Strassen, bis sich dann der Benziner aufgrund des elektrischen Anlassers und der grösseren Reichweite durchsetzte und das eAuto verdrängte. In den 90er Jahren kam das eAuto zurück, wurde aber erneut verdrängt, diesmal politisch und intregant. 2013 brachte Tesla das Model S auf den Markt und seither ist klar, dass das eAuto diesmal bleiben wird.


Die eAuto Geschichte aus Sicht der Schweiz

eAutos im 19. Jahrhundert und bei der Post


Porsche P-1

eAuto auch bei der Post


Detroit eAuto 1912, 1914, 1916 und 1917




Ende 90er Jahre nahm das eAuto einen weiteren Anlauf und scheiterte

Der GM EV-1 ist ein revolutionäres Elektroauto der 90er Jahre - aber dann vernichtet

GM EV-1 Ende 90er Jahre mit über 150Km Reichweite
Der EV-1 konnte nur geleast werden und trotz schrägen Werbespots begeisterte Verkäufer und Fahrer gleichermassen. Mit einer Reichweite von über 100Km leistete er was ökologisch denkende Pendler und Familien suchten. Dieses grosse Interesse wurde dann auch zum Problem, denn das GM Management wollte mit dem Wagen aufzeigen, dass das eAuto keine Nachfrage hat im Markt. Als die Wartelisten dann aber immer länger wurden, musste etwas passieren und zusammen mit der Politik beschloss GM die eAutos einzuziehen und zu vernichten! Das EV-1 Team und die Fahrer hatten keine Chance dagegen.
Die EV-1 Geschichte in Kurzform
Die EV-1 Geschichte in voller Länge
Tesla Roadster Mitte 00er Jahre mit über 300Km Reichweite
Dieses eAuto basierte auf einem umgebauten Lotus Baukasten und zeigte auf, wie faszinierend eAutos sein können. Für Tesla war es der erste Schritt der Musk Strategie zur definitiven Etablierungvon eAutos. 
1. Sportwagen in kleinen Stückzahlen mit hohem Preis (Roadster)
2. Oberklasse PKW in mittleren Stückzahlen zu einem erschwinglicheren Preis (Model S)
3. Mittelklasse PKW mit grossen Stückzahlen und erschwinglichem Preis (Model 3)
Die neuere eAuto Geschichte bis 2011

Seit 2013 ist das eAuto auf dem Siegeskurs um da zu bleiben

Tesla Model S wurde Motortrend Auto des Jahrhunderts - revolutionäres Auto

Das Tesla Model 3 ist aktuell in USA & EU das sicherste und modernste Auto

Der Tesla Roadster 2 soll zeigen, dass eAutos allen Anderen überlegen sind

Vom eAuto hin zur eMobilität

Ein freier Geist und Drang zu besseren Produkten prägt unsere Zukunft

Konzentration auf die Umsetzung des Wesentlichen sowie bleibe hungerig & bleibe kindisch

Wie viele Jahre dauert es, bis Top Mgr. über Neues wissen, ob es machbar ist?

Musk weiss es bevor er investieren lässt, weil er Geschäftsmann & Physiker ist. 

Wer Technisches glauben muss, der ist nicht in der Lage es selber zu beurteilen. 


Transformationen in die Zukunft:

  1. von Verbrennungsmotoren zu Energie effizienteren und saubereren Elektroantrieben
  2. von Rohstoff Verbrennung hin zu einer nachhaltigen Rohstoff Kreislauf Wirtschaft
  3. von fossilen Brenn-/Treib-Stoffen zu eigenem Sonnen-Strom für Wärme & Fahrzeuge
  4. von alternden PKWs ab der Herstellung hin zu Produkten, die mit dem Alter besser werden
  5. vom Status Mobil zu einem praktischen & günstigen Fahrzeug, das allen echt Spass macht
  6. von manuellem Fahren zu effizienterem und Platz sparendem autonomen Fahren
  7. von smarten Geräten als Hilfsmittel zu nutzbringenden, einfachen & vernetzten Lösungen
  8. von individuellem Fahrzeug Besitz zu günstigen Fahr-Services mit autonomen Fahrzeugen
  9. von Autos und Flugzeugen zu günstigen Express Städte "Bahn/Shuttle"-Verbindungen 
  10. von Sozialisierung von Luftverschmutzung & Gesundheitsbelastung zu Verursacher Prinzip
  11. zu einem lebenswerteren & produktiveren Leben für Menschen auf diesem Planeten
  12. vom Reden hin zum Tun mit Unternehmerischem Risiko & Geniessen des Fortschrittes

Die Symbiose eines Smartphones und einem PKW ist ein Tesla eAuto

Zukunfts-Chancen für Autohandel und Werkstätten in der eMobilität

Die SBB auf dem Weg zur multimodalen eMobilität aus einer Hand