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Wasserstoff PKWs machen kaum Sinn für die EnergieWende, aber Wasserstoff hat grosses Potenzial für Gütertransport, den stationären Bereich & als Saison Speicher

Wasserstoff hat eine grosse Energie Dichte und deshalb ist es sinnvoll zu überlegen, wo sich der Einsatz eignet. Einerseits kann Wasserstoff über die Zeitachse relativ gut Energie speichern und andererseits kann man ihn relativ gut transportieren.  Allerdings ist der Wirkungsgrad kaum besser als bei einem Verbrennungsmotor. Zudem ist Kosten und Komplexität mit dem Zusatztank und der Brennstoffzelle deutlich höher als bei einem reinen eAuto und die Lebensdauer deutlich geringer. Anders stationär!


VW Chef Diess sagt, Wasserstoff für PKWs ist unsinnig!


Wasserstoff Auto - Zukunft oder Sackgasse?  Rohstoff Platin ein Engpass?

Akku Autos, Brennstoffzellen oder Synthetischer Kraftstoff - Was ist anzustreben?

Die folgende Grafik zeigt relativ gut, ab wann die Wasserstoff Brennstoffzelle Sinn machen kann. Allerdings ist zu sagen, dass die Hochschule Karlsruhe eine langjährige Gegnerin des eAutos ist und alles daran setzt, der Wirtschaft das Treibstoff Monopol zu erhalten. Wasserstoff garantiert dies. Die aktuelle Entwicklung in der Akku Technik sorgt zudem dafür, dass sowohl Gewicht als auch Energiedichte und Kosten bei den Akkus sinken. Bis in 5 Jahren soll die Energiedichte bei halben Kosten verdoppelt sein. Damit rückt das Terrain des Akku Fahrzeuges wohl in den LKW Bereich hinein und vereinzelt auch in den Schiffs und Flugzeug Sektor. Der reine Akku Antrieb wird dadurch fast im ganzen Reichweiten Range interessant und es wird sich bei den Preisen und der Lebensdauer zeigen, ob die Brennstoffzelle im mobilen Bereich wirklich jemals richtig und nachhaltig Fuss fassen wird. Viel sinnvoller wäre es, Wasserstoff und Brennstoffzellen als Saison Speicher im grossen Stil einzusetzen und damit regionale Kraftwerke zu bauen. Da gibt es im Gegensatz zur Mobilität noch keine vergleichbar guten Systeme. Aber das ist halt eine andere Branche und damit würde Big Oil den Anspruch auf das Treibstoff Monopol weg geben und das darf vorerst wohl noch nicht passieren. Ganzheitlich betrachtet könnte Big Oil sich mit solchen Anlagen aber den Heizöl und Gas Ersatz aufbauen statt dieses Geschäft den Stromversorgern zu überlassen, die es ja gar nicht wirklich haben wollen. Mit Wärmepumpen wird die Winterenergie in Form von Strom in die Gebäude gelangen und Big Oil sollte sich dieses Geschäft mit dem eigenen Aufbau solcher Wasserstoff Saison Speicher Kraftwerke rechtzeitig sichern. Ob dann noch grüner Wasserstoff importiert wird von Gegenden, wo Sommer ist, ist dann nur noch eine Detailfrage. Die Feinverteilung wird in Zukunft mit Strom sein und nur noch regionale und nationale Energie Speicher Zentren werden flüssige Energie benötigen, um diese bei Bedarf zu verstromen. Dabei werden für Regel-Energie bis zu einem Tag wohl eher Akkus zum einsatz kommen und erst für Zeitspannen darüber hinaus eine Verstromung benötigt. Aber in dieser Zeitspanne ist ein guter Business Case mit Wasserstoff sicher möglich. Wenn die Big Oil Wirtschaft das begreift, wird endlich Leben in die Bude der mehrtägigen und saisonalen Energie Speicherung kommen. Die Geldquelle ist die am besten bezahlte Strom Energie im Markt, die Regel-Energie, wo extrem teure und räumlich limittierte Stauseen die existierenden Mitbewerber sind. Andere brauchbare Lösungen stehen aus. Common, soll noch jemand sagen das sei nicht eine lukrative Ausgangslage für die Kompensation der bald stark zurückgehenden Treib- und Brennstoff Verkäufe. Überschuss Strom zu Spotpreisen oder gar gegen Beazahlung in Wasserstoff umwandeln und im Bedarfsfall resp. im Winter wieder verstromen und zu Spitzenpreisen ins Netz einspeisen! Ein besseres Geschäft mit zentralisierten Anlagen kann man sich doch kaum vorstellen. Ausser einen guten Strom Anschluss, Brennstoffzelle, ein paar grosse Wasserstoff Tanks und einem guten realtime Strom Abrechnungssystem wird nicht viel mehr benötigt - einfach ausgedrückt! Regel-Energie Speicher wie ein Pumpspeicher Stausee, halt einfach mit Wasserstoff und direkt im Tal. 

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