· 

Smarte Schweizer eAuto Ladelösung für Parkierungs-Anlagen mit Stromlast-Management und integrierter Zahlungsmöglichkeit im Vergleich

Welche eAuto Ladeleistungen werden in welcher Situation empfohlen?

Wie man in der Tabelle der EKZ unten gut erkennen kann, bietet sich für das Parkieren Zuhause (sleep & charge), als Pendler (park+rail & charge) und beim Arbeitsplatz (work & charge) eine Ladeleistung bis 11Kw AC an. Bei shop & charge sowie coffee & charge kann man sich in Abweichung zur Tabelle bereits über Ladeleistungen von 50kW DC unterhalten, um in einer Stunde bei Bedarf auch 200 Km nachladen zu können. Gerade bei Mietern, die Zuhause nicht laden können macht dies viel Sinn. Da bisher die meisten eAuto Typen nicht einmal 11kW AC laden können, erweitert eine DC Ladestation beim Shopping-Center die Ladegeschwindigkeit dieser eAutos enorm. 50kW DC kann heute praktisch jedes eAuto laden und die Ladestationen sind viel günstiger geworden. 

 

 

Unterwegs machen dann Express-Ladestationen (espresso & charge) Sinn, damit die Pause nicht länger dauert als die Tätigkeiten, die man so oder so verrichten wird (Essen, Trinken, WC). Diese Ladeart stresst aber den Akku bereits und deshalb darf man sich fragen, ob 100Km nachladen in 10 Minuten mit 150kW genügen oder ob es mit über 300kW wirklich 100 Km nachladen in 5 Minuten werden müssen. Ja, es wird in diese Richtung gehen, aber zu welchem Preis ist die Frage?

 

Bei Parkierungsanlagen, wo das eAuto allerdings länger als 4 Stunden steht, machen AC Ladelösungen viel Sinn und die erlauben auch ein günstiges Lademanagement, um die Gesamtkosten für den Betreiber für den benötigten Gebäude-Stromanschluss und die Netzkosten zu limitieren. Da die eAutos eben länger stehen, kann das Laden aller eAutos über die Stehzeit verteilt werden. So profitiert der Betreiber und der eAuto Fahrer von günstigeren Kosten und der Akku ist trotzdem voll. 

 

Was ist ein Lademanagement für Parkierungsanlagen?


Die direkt in der Ladestation integrierte Lastmanagement Lösung von Keba P30x im Vergleich


Die Lösung von Mobility House


Die Lösung von Juice 


Welche Bedürfnisse deckt die Juice Lösung ab?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0