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eAuto Neuzulassungen Schweiz bis August 2019 nimmt +148% zu gegenüber Aug. 2018 auf insgesamt 3.6% Marktanteil gegenüber 1.4% im Aug. 2018

Tesla steigert seinen Marktanteil primär mit dem Model 3 um +283% auf 46.7% Anteil an eAutos, fast wie in den ersten Jahren mit dem Model S

Auch in der Schweiz entwickelt sich das Elektroauto weiter positiv im Markt. Der Marktanteil der Neuzulassungen verdoppelt sich nahezu gegenüber 2018 und dies weiterhin ohne besondere Förderungen. Die Anzahl verkaufter eAutos hat sich mit 7313 gegenüber 2946 im 2018 sogar deutlich mehr als verdoppelt. Trotzdem ist die Zunahme viel geringer als sie sein könnte und sollte, wenn man das Klimaabkommen und die daraus erforderlichen Klima Ziele ernst nimmt. Wenn man dann noch beachtet, dass diese Zunahme primär auf die Lieferbarkeit von Tesla mit dem Model 3 zurückzuführen ist, relativiert sich die Freude deutlich. Viele eAutos haben immer noch Lieferfristen von 9 bis 15 Monaten. Das wird sich wohl erst ändern, wenn die auto Hersteller und Importeure die höheren Verkaufszahlen für ihre CO2 Bilanz benötigen, um sich vor Strafen zu verschonen. Ernst machen diese klassischen Hersteller immer noch viel mehr mit Wasserstoff, weil sie damit die Hoheit über die Treibstoff Lieferung an die Auto Fahrer zu 100% in den eigenen Händen behalten können.Wenn sie das wollen, dann kaufen sie die diese Energie ineffizienten Wasserstoff Autos. Falls sie sich aber unabhängig von Energie Monopolisten machen wollen und allenfalls sogar ihren eigenen Strom Verfahren wollen, dann sollten sie auf ein eAuto umsteigen. Sie werden damit mit 1/3 der Energie und einem Bruchteil an Betriebs- und Unterhaltskosten auskommen. Es ist deshalb vollkommen unverständlich, weshalb der Bund sich antriebsneutral positioniert. Bedenkt man, dass wir mit Wasserstoff 3 mal mehr Windräder oder 3 mal mehr Photovoltaik Flächen benötigen, um die genau selbe Distanz fahren zu können wie bei eAutos, ist so eine Positionierung vollkommen unverständlich und aus Sicht des Steuerzahlers gar unmöglich. Man soll die Subventionen so effektiv wie möglich einsetzen und nicht mit solchen Big-Oil freundlichen Positionierungen verschwenden.  

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