· 

Die Schweiz schneidet im EnergieWende Index Jahr für Jahr schlechter ab und wird in Sachen Nachhaltigkeit immer unglaubwürdiger

Das systematische Zurückfallen in Kernbereichen des Energie Umbaus ist nicht Zufall, sondern hat System und ist bisher politisch so gewollt - Mangelnde Technologie Innovationen, Trägheit, kurzsichtige Einkommens-Systembewahrung und heilige Kühe

Der EnergieWende Index spricht eine klare Sprache. Die Schweiz baut weiterhin ihre Stärken aus und vernachlässigt genau so konsequent ihre Schwachpunkte aus der Vergangenheit. Das sind zum Beispiel Erneuerbare Energien! Auch die Energie Effizienz ist auf einem unhaltbar tiefen Niveau! Das zeigt, dass sich immer noch jene alten Rezepte durchsetzen, welche uns weltweit in diese Problematik brachten und uns nun arg unter Zeitdruck setzen, weil seit den 90er Jahren primär  geredet und Statistiken legal beschönigt wurden, um die Fassade wahren zu können, aber sicher nicht konsequent gehandelt wurde oder zumindest nur beim Papier beschreiben und Kosten generieren. Ändert sich das jetzt oder findet man nun einfach einen noch etwas smarteren Weg, um den praktizierten Status Quo als Fortschritt darlegen zukönnen? Es sei als Beispiele an den NEFZ oder die realen volkswirtschaftlichen Atom Strom Kosten oder die realen Folgekosten im Gesundheitswesen bei Verkehrsabgasen erinnert. 
Wann fängt die offizielke Schweiz an zu handeln? Erst wenn man wirtschaftlich Rosienen picken kann oder bereits wenn es dem Schutz der Bergwelt und den bedrohten Küstengebiete noch etwasbringt? Die Schweiz ist nicht nur 8 Mio. Einwohner sondern hat über die vielen Konzernsitze Multinationaler Unternehmen und die politische Ausstrahlung einen enormen weltweiten Hebel in beide Richtungen. Drücken wir uns weiterhin, tun es uns als wohlhabende Nation Viele gleich. Fangen wir an zu Handeln, werden auch viele anderen Länder ihr Möglichstes tun und genau das braucht es zwingend in der bereits enorm angespannten Aufholjagd des 20 Jahre Verpennten!
https://www.google.ch/amp/s/www.nau.ch/amp/news/videos/autosalon-vcs-kritisiert-klima-engagement-der-autohersteller-65491688


Ja und auch die Schweizer Politik wird beim Schlafen und Warten von den nur langsam wirkenden Massnahmen der Auto Konzerne überrascht und gar bald überholt werden. Selbst kleine Schritte wirken neben Stillstand und Retour Gang relativ oder in % gesehen wie ein Spurt! Aber die Konzerne werden im Gegensatz unserer Insel Regierungen von den handelnden Regierungen der Auto Absatzmärkte in China, teilweise der USA und nun auch der EU zum Handeln getrieben. So wie der Konsumentenschutz der Schweizer Bürger bereits zu einem schönen Teil durch die EU Gesetzgebung positiv geprägt wird, wird auch der agierende Teil der Schweizer Verkehrspolitik praktisch nur noch in der EU ausgearbeitet. Die Schweizer Politik macht hier neuerdings einen Swiss Finish, indem man die Wirksamkeit mit Verzögerungen reduziert. Ja, weil aus der Schweiz!

Noch eine These zum Schluss:
Was wäre, wenn die Eigentümer von Energieversorgungsunternehmen in Monopol Situation Druck für Investitionen in Erneuerbare Energien von sich nehmen wollten, indem man sich zusammen mit Big-Oil, welche das Monopol auf der Treibstoff Lieferung gegen Strom verteidigen will, ganz bewusst für alternative Antriebe wie Wasserstoff, Gas oder Synthetische Kraftstoffe stark machen würde, aber eben nicht für Antriebe, welche mehr Erneuerbaren Strom verlangen würden - also keine Elektroautos. 

Man würde dies der Bevölkerung dann gemeinsam unter dem Begriff und Deckmäntelchen der Technologie Offenheit verkaufen, obschon all diese Antriebe mindestens 3x mehr Energie verbrauchen als das eAuto und deutlich mehr Abgase verursachen! Ja schon, aber die Eigentümer der Energie Konzerne sind die Kantone und die stecken sonst schon unter Druck mit der EnergieWende. Zudem hat man so die Wirtschaft im Boot und kann kurzfristig Einnahmen sichern und die Wende erfolgreich ausbremsen. Kurzfristige und kurzsichtige Win-Win Situation für Politik/Behörden und Wirtschaft auf Kosten der Bürger bez. Gesundheit, Krankenkassen Prämien, Luftreinhaltung und eines heftigeren Klimawandels mit all seinen verheerenden Auswirkungen! Kommt Ihnen das evtl. irgendwie bekannt vor? Clever und schön ignorant und bequem! Ja, es gibt auch welche, die zeigen, dass es schneller nachhaltiger geht und man trotzdem Gewinne damit machen kann. Halt nicht mit den alten Rezepten! Man muss sich schon etwas bewegen und den Kopf in aktivem Gehirn Modus einen Moment schräg halten, um den eigenen Weg in die neue Energie Zukunft auszuarbeiten. Packen wir‘s also an! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0