· 

eAuto Neuzulassungen Schweiz nehmen im 1. Halbjahr 2019 um +147% auf 3.8% zu. Davon entfallen 43% auf das Tesla Model 3 - Tesla total +280% gegenüber 2018!

Viele Jahre war das Tesla Model S das bestverkaufte eAuto der Schweiz und Tesla hatte um 50% Marktanteil bei den Neuzulassungen. Mit der verbesserten Attraktivität der eAutos anderer Marken reduzierte sich der Marktanteil von Tesla bis Ende 2018 auf ca. 1/3. Ein weiterer Drittel waren andere reine eAutos (Nissan Leaf, Hyundai Ioniq, Renault ZOE, Jaguar I-Pace, Audi eTron, ...) und der restliche Drittel wurde von eAutos von Multi-Antriebs-Autos (BMW i3, Hyundai Kona EV, Kia eNiro, Kia eSoul, VW eGolf, VW eUP, ...) abgedeckt. Mit der Belieferung der Schweiz mit dem Tesla Model 3 ab März 2019 stieg der Marktanteil von Tesla erneut auf 50%. Das mag zwar Tesla freuen, aber für die Maturität der Auto Branche bezüglich eAutos ist das ein bedauerlich schlechtes Zeugnis. Licht am Ende des Tunnels ist aber auf 2020 erkennbar, sofern jetzt mal Wort gehalten wird. Wer einen kompakten Mittelklasse Elektro 4WD möchte, der kommt bis zur Auslieferung des Polestar 2 am Tesla Model 3 wohl nicht vorbei.

Download
Neuzulassungen Schweiz nach Marken 1. Halbjahr 2019
-> Reine eAuto Marken sind grün markiert
-> Multi-Antriebs-Marken, welche eAutos verkaufen, sind rot markiert
CH-Marken-PW_2019-Juni.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 122.1 KB

Wie gut zu erkennen ist, sanken mit der Auslieferungswelle des Model 3 von Tesla im Gegenzug aber auch die Modelle S & X erheblich. Es zeigt sich somit, dass viele bisherige Tesla Käufer wohl auch schon früher auf ein günstigeres Model zurück gegriffen hätten, wenn es denn auf dem Markt gewesen wäre. Somit fügt sich diese Verlagerung wohl in die normale Verkaufspyramide der Auto Klassen ein. Nebst dem Model 3, das über 43% aller eAuto Verkäufe in der Schweiz für sich verbucht, liegt auch der eAuto Spitzenreiter 2018, Renault ZOE ZE40, sehr gut im Rennen und daran dürfte sich mit dem neuen Z.E.50 so schnell auch nichts ändern. Der VW ID 3 könnte ihm aber  ab 2020 nahe kommen. Auch die Koreaner haben mit Kona EV, eSoul und eNiro sehr gute eAutos auf der Preisliste, wenn sie denn nur mit weniger als einem Jahr Wartezeit lieferbar wären. Im Kontrast zu anderen Märkten verkauft sich der Jaguar I-Pace in der Schweiz sehr gut und überflügelt sogar den Nissan Leaf. Dem Audi e-Tron gelingt der Markteintritt in der Schweiz auch souverän. Im vorderen Feld  dürfte sich wohl auch der rein elektrische BMW i3 bewegen.

Download
Neuzulassungen Schweiz nach Modellen 1. Halbjahr 2019
-> Reine eAutos sind grün markiert
-> Multi-Antriebs-Autos, welche eAutos enthalten, sind rot markiert
CH-Modelle-PW2019-Juni.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 2.8 MB

Noch immer spielen die Modelle S und X in ihrer Verkaufsklasse mit den Premium Marken wie BMW, Mercedes, Audi, Jaguar, Lexus, ... sehr gut an der Spitze mit. Auch der Audi e-Tron entwickelt sich bei den Verkaufszahlen sehr gut, sogar vor den S & X Einzelmodellen von Tesla. Der Jaguar I-Pace weist ähnliche Absatzzahlen auf, wird aber aufgrund seiner geringeren Platzverhältnisse in eine kleinere Klasse eingestuft.

Download
Neuzulassungen Schweiz nach "Oberklasse" Modellen 1. Halbjahr 2019
CH-Modelle-PW2019-Juni -Oberklasse.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 2.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0