· 

Die Franzosen geben so richtig Strom bei neuen eAutos im Kleinwagen Segment und setzen damit wohl den neuen unteren eAuto Mass-Stab

Wer kein 4WD eAuto will und nicht regelmässig weite Reisen macht, der kommt im eAuto Bereich an den neuen Franzosen nicht mehr vorbei. Sie liegen mit dem 50kWh Akku in der Reichweite zwischen den kleinen Koreanern mit 39kWh Akku und den grossen Asiaten mit gut 60kWh Akkus. Auch bei der Ladeleistung sind sie besser als die Asiaten mit den kleinen Akkus, aber im Preis sind sie kaum höher angesiedelt als diese. Eine echte Bereicherung!



Technische Daten der neuen eAuto Kleinwagen Plattformen der Franzosen


Techn. Daten PSA ePlattform

- Akku Kapazität: 50kWh

- Motor Leistung: 136 PS

- Drehmoment: 260 Nm

- AC Laden: 11kW (bei Opel Option)

- DC Laden max.: 100kW

- Front-Antrieb

- Wärmepumpen Heizung

- Akku Klimatisierung mit Flüssigkeit

- Lade- & Klima-Kontrolle via Handy App

Techn. Daten Renault Z.E.50 ePlattform

- Akku Kapazität: 52kWh

- Motor Leistung: 136 PS

- Drehmoment: 245 Nm

- AC Laden: 22kW

- DC Laden max.: 50kW (eher gut 40kW)

- Front-Antrieb

- Wärmepumpen Heizung

- Akku Klimatisierung mit Flüssigkeit

- Lade- & Klima-Kontrolle via Handy App



Renault ZOE Z.E. 50 neu mit CCS Laden, Apps, LED Scheinwerfer und edlerem Interieur

390 Km



DS 3 Crossback E-Tense  ist ein extravaganter Mini SUV mit viel Avantgarde

Der DS versucht sich mit LED Scheinwerfer und extravagantem Interieur von den anderen Modellen abheben, verlangt dafür auch einen stattlichen Aufpreis und verliert durch Ausstattung und Formgebung etwas Reichweite gegenüber seinen Konzern Brüdern. Durch die eher bescheidene WLTP Reichweite von 300Km fällt er im Winter bei -10°C und 120 km/h auf der Autobahn unter 250 Km Reichweite und ist damit nicht mehr für alle voll Alltagstauglich. Extra Chic hat halt auch hier seinen Preis im Nutzwert.



Peugeot e208 setzt sportliche Akzente

Mit dem Peugeot e208 kommt ein Multi-Antriebs-Auto mit einer Elektrovariante auf dem Markt. Auch hier wird die PSA eAuto Plattform genutzt. Dank seiner aerodynamischeren Form gegenüber dem DS liegt die WLTP Reichweite bei 340 Km und ist damit voll alltagstauglich. Der Peugeot spricht wohl eher Kunden mit einem Geschmack im technischen und sportlichen Segment an. Er kommt im Interieur etwas höher ausgestattet als der Konzern Bruder Opel Corsa E auf den Markt. 

 

 



Der Opel Corsa E ist der günstigste im PSA Konzern Trio und bietet ganz schön viel

Mit dem neuen Corsa E bringt Opel die einzige Version mit LED Matrix Scheinwerfer auf den Markt. Die Reichweite liegt nach WLTP bei 330 Km und damit wird er wohl volle Alltagstauglichkeit haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0