· 

Neuer Renault Zoe Z.E. 50 soll noch im 2019 an den Start gehen - mit wertigerem Interieur, 52kWh Akku und CCS Ladebuchse, sonst fast der Alte

Der/Die neue Renault Zoe soll Ende 2019 mit 52kWh Akku, sehr gutem 22kW AC Laden, aber nur 50kW DC CCS Laden sowie alltagstauglichen 400 Km WLTP Reichweite auf den Markt kommen. Das Interieur wurde deutlich hochwertiger, die Assistenzsysteme deutlich erweitert und die Form verfeinert. Was will der eAuto Fahrer mehr? Etwa gute Akku Klimatisierung? Handy App?


Renault bringt ein verbessertes günstiges eAuto auf den Markt, welches mit dem schnellen AC Laden von über 100 Km Reichweiten Zugewinn innert einer Stunde Laden vorallem für Town-Hoppen (Shopping, Cafè, Essen, Couffeur, etc.) exzellente Eigenschaften mitbringt. Speziell während solchen Erledigungen kann man oft gratis bachladen, was sich beim Renault Zoe dann als besonders nützlich erweist. Kein anderes neues eAuto kann an den günstigen AC Drehstrom Typ 2 Ladestationen so schnell laden wie der Zoe. Mit seinen anderen guten Eigenschaften qualifiziert er sich zum top City-Flitzer oder Town-Hopper höchster Güte. 

Wer seinen Zoe in Triengen bei den gratis Ladestationen bei Papeterie/Elektro Fries (auch Coop, Post, Käseladen, Bäckerei, Cafè, Drogerie, etc.) oder bei der Valiant Bank (auch 2 Restaurants, Drogerie, Gemeindeverwaltung, Blumenladen, Primarschule, Turnhalken, etc.) oder bei Frey Electric (auch Bäckerei, Kirche, Coiffeur, etc.) auflädt, der fährt vom Einkaufen in Triengen ganz bestimmt mit vollem Akku nach Hause - super toll. Gleiches wird dank dieser super AC Ladekeistung auch im Sursee Park der Fall sein. Aber auch Zuhause lädt die Zoe gut 5x schneller als fast alle eAutos von Hyundai, Kia, Opel und Nissan sowie 3x so schnell wie der eGolf, doppelt so schnell wie der BMW i3 und sogar etwas schneller als die besten neuen Teslas. 

Der Zoe Akku lässt sich damit mit günstigem Nacht Tarif Strom innert gut 2 Stunden voll laden! Im Vergleich dazu brauchen Opel Ampera-e oder die Koreaner dafür über 15 Stunden, was wie Tag und Nacht ist. Beidiesen Schnarchladern von 20-25 Km Reichweiten Zugewinn pro Stunde lohnt es sich deshalb beim Essen oder Einkaufen ja auch kaum das Ladekabel anzustecken. Die Zoe zieht sich in einer Stunde deutlich über 100 Km neue Reichweite in den Akku und somit lohnt es sich immer anzustecken - Lade beim Parkieren. Diese Qualität qualifiziert ihn zum EnergieTeam Town-Hopper! 

Leider besticht die Zoe aber beim neu angebotenen DC Laden noch nicht wirklich. Die maximal 50kW Ladekeistung sollte mindestens bei 70kW liegen, um wirklich uneingeschränkte Reisetauglichkeit zu haben. Er schafft laut Hersteller in 30 Minuten 150 Km nachzuladen. Das EnergieTeam unterstützt die Ansicht, dass für  unbeschwertes Reisen in einer halben Stunde mindestens 200 Km neue Reichweite nachgeladen werden sollten. Wirklich schade, dass Renault hier deutlich hinter dem Nissan Leaf ePlus, dem alten Hyundai Ioniq sowie den neuen Koreanern mit 64kWh Akku liegt. Die Zoe befindet sich damit in Gesellschaft von Opel Ampera-e, dem eGolf, den neuen 39kWh Koreanern und dem alten Nissan Leaf. 

Im Vergleich dazu laden die besten Premium eAutos an DC Express-Ladestationen zigfach schneller nach (Jaguar 2x, Audi 3x, Tesla 4-5x) und Porsche will es mit doppelt so hoher Akku Spannung von 800 Volt sogar auf die 7-fache Ladegeschwindigkeit bringen! Trotzdem wird man sich bei einem Reisli oder einem Tagesausflug innerhalb der Schweiz gut mit dem neuen Zoe arrangieren können und während eines Essens genug Reichweite nachladen können, um auch von Grenznahen Gebieten oder den Bündner Bergen problemlos wieder nach Hause zu kommen. Anders sieht es bei Reisen ins Ausland aus, wo man dann mehr und somit zu lange Ladepausen machen muss. Aber auch das kann man ohne Probleme investieren, wenn man kann und will. Im Vergleich lädt ein Tesla Model 3 in 10 Minuten nicht nur 50 Km Reichweite nach, sondern weit über 200 Km.



Renault macht für den Zoe kreative Werbung mit einem aussergewöhnlichen Preismodell, je dreckiger die Luft, desto günstiger der eAuto Kaufpreis!

Zoe eAuto Vorstellungen und Zoe eAuto Testsberichte (noch ohne Fahren), aber mit vielversprechenden Merkmalen, um zum Beispiel die Reisetauglichkeit merklich zu erhöhen. Trotzdem reicht es für echte Reisetauglichkeit nach EnergieTeam definition noch nicht.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0