· 

Ultra Capacitors werden in Kombination mit Lithium Akkus die nächsten Super-Akkus darstellen

Da die Forschung bez. deutlich besserer Akkus noch einige Jahre brauchen wird für eine Marktreife, wird die Zwischenlösung für Fahrzeuge und Heim-Akkus wohl eine Hybrid Kombination aus zwei bewährten Techniken sein, die sich ideal zu Höchstleistungen ergänzen - Lithium Akkus mit UltraCaps in einem Akkupack, blitzschnell !


So schnell wird ein Ultracapacitor geladen und entladen oder kurz geschlossen - ohne Feuer


SuperCaps könnten in Verbindung mit Akkus die neue Formel für Blitzladen bei Kurzstopps sein

Tesla hat mit Maxwell im Mai 2019 ein Hersteller von UltraCaps gekauft. SuperCaps oder UltraCaps sind Elektrolyt Kondensatoren, wie sie auch seit Jahrzehnten in Netzteilen von Haushalt- und Industrie Geräten bewährt genutzt werden, einfach sehr viel grösser. Sie können blitzschnell laden und entladen, behalten aber die Energie über die Zeit nicht so gut, wenn sie herum stehen. Kondensatoren haben eine höhere Energiedichte, sind kleiner, günstiger und viel leichter als Lithium Akkus. In Netzteilen besteht die Gefahr, dass Elektrolyt Kondensatoren austrocknen und somit je nach Hitze im Netzteil nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen. Gut Klimatisierte Netzteil laufen jedoch sehr lange perfekt. Verbindet man Elektrolyt Kondensatoren mit der klassischen Akku Technik, entsteht ein Akku mit sehr interessanten Eigenschaften für die Fahrzeugtechnik. 

Wie spielen UltraCap und Akku denn zusammen und welcher Vorteil entsteht daraus?

Der UltraCap bringt die Power, viel Strom in kürzester Zeit bereits zu stellen oder aufzunehmen und der Akku sorgt dafür, dass danach die Puste nicht ausgeht und genügend lange Energie zur Verfügung steht. Der Akku kann den UltraCap immer wieder nachladen und der UltraCap kann den Akku nachladen, wenn er praktisch voll ist. Ideales Paar. 

Um die Ziele beim Fahrzeugbau gut zu erreichen, wird es kaum ohne UltraCaps gehen

Die Kombination bringt die gesuchten Eigenschaften eines Fahrzeug-Akkupacks 


Hybrid Akku-Packs aus Akkus & UltraCaps verbinden die Stärke beider Technologien: 

  • Blitzladung über den UltraCap bei Kurzstopps von Sekunden (Ampel, Haltestelle)
  • Blitzladung aus starker Rekuperation beim Bremsen (Bremsen noch weniger benötigt)
  • UltraCap lädt Akku während der Fahrt gemütlich und schonend nach
  • Der Akku hält die Ladung im UltraCap als blitzschneller Puffer auf einem Minimum
  • Der UltraCap ist die Energie puffernde Verbindungsstelle zwischen Motor und Akku

Aufbau eines UltraCap

Herstellung aus Recycling Material

Von Kondensator zum UltraCap Pack

Akkupack aus UltraCaps


Beispiele von Firmen in diesem Umfeld

Skeleton und Maxwell sind weltweit ganz vorne bei UltraCaps. Tesla hat im Mai 2019 Maxwell gekauft. Beide Firmen werden wohl in wenigen Jahren ein enormes Wachstum verzeichnen durch Anwendungen in eFahrzeugen, bei Gebäude Energie Speicherung und in der Stromnetz Stabilisierung. 


Anwendungen mit UltraCap

Heute ist die Kombination beider Technologien noch nicht sehr verbreitet. Dies wird sich aber durch die Verbreitung von eFahrzeugen in absehbarer Zeit ändern. Man kann damit rechnen, dass Tesla diese Hybrid Akkus beim eLKW und beim SuperSportler Roadster 2 zum Einsatz bringen könnte.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0