· 

eAuto Zulassungen März und 1. Quartal 2019 - Tesla Model 3 Welle rollt in der CH & ganz Europa an!

In der Schweiz stieg der eAuto Anteil im März um sensationelle +180% auf gute 6.4% Gesamtanteil an. Das Tesla Model 3 ist neu mit Abstand das bestverkaufte Auto insgesamt im März, womit Tesla auch 2/3 der eAuto Neuzulassungs-Anteile in der Schweiz inne hält. Damit hat der eAuto Hersteller den Absatz im 1. Quartal in der Schweiz um gewaltige +327% steigern können. Norwegen verzeichnet im März 2019 58% eAuto Neuzulassungen und nur noch 12% Diesel und 12% Benziner. Vom Tesla Model 3 wurden im März in Deutschland mehr Limousinen ausgeliefert als Mercedes C Klasse, Audi A4 oder BMW 3er. Das zeigt wie gross die Nachfrage nach eAutos im Markt ist und was möglich wäre, wenn die eAutos der anderen Hersteller kurzfristiger lieferbar wären.

Wenn ein neuer Marktplayer mehr Autos verkauft als alle renommierten Hersteller lässt das aufhorchen, vorallem wenn die Marke Tesla heisst und ein junger eAuto Hersteller ist, der laut Presse seit über 6 Jahren alle paar Monate längst pleite sein sollte. Stattdessen verändert der ungewöhnliche Unternehmer Elon Musk mit seinem Engagement, Genie und Unternehmertum die globale Mobilität hin zur eMobilität. 

Natürlich lieferte Tesla seit Februar die Vorbestellungen aus und somit scheinen die Zahlen vom März zu hoch. Und natürlich haben andere eAuto Hersteller ebenfalls gute eAutos. Aber wo sind diese und wie lange Wartezeiten haben die? Inzwischen oft über 1 Jahr! Warten wir also die kommenden Monate ab. Wie die Statistiken einiger Jahrzehnte zeigen, fährt der Schweizer gerne ein gut motorisiertes 4WD Auto und ist grundsätzlich Natur verbunden. Er schätzt Unabhängigkeit und Nachhaltigkeit, ohne dabei aber eine politisch grüne Position einzunehmen. Diesem Bild kommen die Produkte von Tesla recht nah. Das mag erklären, weshalb der Tesla Anteil in der Schweiz im internationalen Vergleich trotz keinerlei sichtbarer Förderung sehr hoch ist.

Tesla Model 3 meistverkauftes Auto in der Schweiz im März - vor Skoda, VW, Audi, Mercedes & Fiat


Auto Neu-Zulassungen Norwegen März 2019 - 58% aller Zulassungen eAutos & 31% Teslas!

Das Model 3 ist in Norwegen unter den eAutos mit über 5000 Neuzulassungen auf Platz 1, gefolgt von VW eGolf mit unter 1000. Damit verdoppelt das Model 3 die Anzahl eAuto Zulassungen!

Wann sieht die Zulassungs-Statistik bei uns in der Schweiz wohl so aus? +5 Jahre, +10 Jahre?  

Helft mit, das CH Schneckentempo hinter uns zu lassen und durch eine Dynamik zu ersetzen! 


eAuto Neu-Zulassungen Deutschland bis März 2019 - im Gegensatz zur CH schon exponentiell

Betrachtet man die blauen Säulen bei der DE eAuto Entwicklung wird der Beginn des exponentiellen Anstieges der eAuto Zulassungen seit Herbst 2018 erkennbar. Das frühere Schlusslicht DE überholt die Schweiz in der Entwicklungsgeschwindigkeit mit hohem Tempo und die grossen Förderungen, die gerade etabliert werden, sorgen dafür, dass der Speed erhalten und noch erhöht wird. Österreich ist im DACH Raum das Vorbild im politischen Handeln. Trotz der guten Entwicklungsansätze der Nachbarn sind in der Schweiz keine koordinierten Förderungen am Horizont - leider. Der eAuto Trend lebt wohl in der Schweiz weiterhin primär von Bürgerhandlungen. Das ist einerseits nachhaltig und gesund, andererseits ein Armutszeugnis für unsere Politik von Bund, Kantonen und Gemeinden bezüglich der Fähigkeit, einen solchen Jahrhundert-Megatrend zu gestalten und die Bürger bei der Wende zu entlasten und zu unterstützen. Gut ist, dass diese Passivität nur verlangsamt, aber kein Ergebnis-Risiko darstellt. Die kommende Legislatur wird wohl die letzte sein, in der die Politik noch gestalten und beschleunigen könnte. Danach wird die eMobilität bereits zur Normalen Realität gehören und über die Konsumenten seinen natürlichen Lauf nehmen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0