· 

Tesla Model Y Crossover/SUV vorgestellt

Mit dem Model Y stellt Tesla das wohl technologisch reifeste, für den Alltag praktischste und preiswerteste eAuto der Marke vor. Somit überrascht es auch nicht, dass der CEO mehr Model Y verkaufen will, als von den anderen Modellen zusammen. In der Schweiz wird der eSUV mit 4WD Anfang 2021 zu erwarten sein. Gut 400 Km reale Reichweite und eine Anhängerkupplung wird zudem in Aussicht gestellt. Ob die 3. Sitzbank praktisch sein wird, ist abzuwarten. Ansonsten wird das Model Y wohl wieder das modernste und sicherste Compact SUV auf dem Markt. Autopilot und Software Updates wie bei einem Handy sind ja bei allen Tesla Autos selbstverständlich.

Die Aussicht in den Himmel ist einfach gigantisch und der Kofferraum des 5 Türers lässt von der Alltagstauglichkeit und dem Platz keine Wünsche offen, zumal es ja auch vorne noch Stauraum gibt in einem zweiten Kofferraum, genannt Frunk. Mit der Fliessheck Form und der elektrisch bedienbaren Kofferraum-Klappe wurde ein gewisser Schwachpunkt des Model 3 korrigiert. Dadurch entstand dann die noch bessere Sky-Sicht. 


Der Innenraum ist schlicht und modern gehalten und Tesla typisch bedient man fast alles mit dem grossen Bildschirm in der Mitte. Weiss soll spezielle Materialien haben, die sogar pflegeleichter und langlebiger sein sollen als schwarz. 

Model Y Performance 4WD

Model Y Long Range 4WD

Model Y Heckantrieb


Farb- & Felgen Varianten

Die Form sieht etwas aus wie ein aufgeblasenes Model 3. Praktisch gesehen vereint sie die Raumvorteile des Model X mit der Form und den Komponenten des Model 3. Speziell mag sein, dass statt Chrom Zierleisten die Farbe Schwarz platz fand - Chrom Delete ab Werk. 

Bilder-Sammlung


Vorstellungs- & Erklärvideos

Model Y Kurzvorstellung in DE

Model Y Konfiguration in DE


Model Y Vorstellung mit Tesla History in EN

Model Y Vorstellung in 4 Minuten in DE