· 

Tesla kommt mit vollem Rückgaberecht bis 1600Km oder 1 Woche und senkt Preise aller Modelle massiv

Die Stromer Marke will seine Verkaufsstellen radikal abbauen, den mobilen Ranger Service massiv ausbauen und den eAuto Verkauf komplett über das Internet abwickeln - eAuto Kauf in 1 Minute. Das Vertrauen der Konsumenten gewinnt man mit einem aussergewöhnlichen Rückgaberecht und mit über 10‘000.- gesenkten Preisen bei den Spitzenmodellen S & X. Die Maximal-Preise der Performance Modelle wurden in Deutschland sogar um satte € 55’000.- gesenkt! Die günstigeren Model 3 kommen nur mit Heckantrieb und werden in der 2. Jahreshälfte 2019 auch in die Schweiz kommen. In der Regel sind die Schweizer Preise ca. 10% über den USA Preisen, also USA Preis in $ + 7.7% MwSt. + 10%.

Tesla Besitzern mag diese Preissenkung weh tun, denn damit wird sich der Occasion Wert nach unten angepasst werden. Allerdings gab Tesla allen Leasingkunden schon seit Jahren einen garantierten Rückkaufswert, womit Tesla dort die Korrektur tragen wird. Für neue Käufer und den eAuto Trend ist diese Preissenkung aber ein wichtiger Schritt, der sich in den kommenden 5-10 Jahren noch wiederholen wird. Der grundsätzlich sehr hohe Werterhaltes der Tesla Fahrzeuge wird es für aktuelle Besitzer akzeptabel machen und wer sein eAuto länger selber fährt, wird das eh nicht kümmern. Für Tesla Aktionäre wird es sich wohl erst im 2. Quartal so richtig zeigen, wohin die Reise mit dieser neuen Strategie finanziell führt, während das 1.Quartal mit Zahlungsverzögerungen aufgrund der Verschiffungszeiten nach Europa/Asien, der Einführung des Model 3 Standard in den USA und dieser massiven Vertriebs-und Preis-Umstellungen mit bestehenden Kostenstrukturen sehr verhalten und durchzogen ausfallen dürfte, um nicht zu sagen katastrophal. Es ist fraglich, ob dieser Push des Absatzes bereits zu schwarzen Zahlen führt im 2. Quartal. Mittelfristig werden die Kosten sich mit der Produktion in China runtergehen, was die Margen Situation besonders beim Model 3 Standard und Plus deutlich verbessern wird.