· 

Die EnergieWende kommt und ist in mehreren Branchen absolut disruptiv - Zunahme der Verstromung ist gesetzt

Welche Firmen überleben die EnergieWende und welche werden zu Multis durch die EnergieWende und wie kommt man überhaupt zu einer sicheren Stromversorgung mit neuen erneuerbaren Energien?

Eine Strom Branchen Nahe Tagung an der Uni Basel zeigt, wie weit die Schweizer Key Player noch von der EnergieWende entfernt sind und mehr Hügel vor sich sehen als Licht am Ende des Tunnels des neuen nachhaltigen Weges. Die bisherige Investitionspraxis unterstreicht diesen Eindruck. In welche Richtung werden sich in den kommenden Jahren die verschiedenen Energieformen und Motivationen wohl entwickeln? Das scheint noch gar nicht gegessen zu sein! Am liebsten würden viele Keypersonen das von Politik und Volk angerichtete einfach ignorieren. Ja, einfacher wäre es sicher! Aber der bisherige Weg hatte und hat ja auch Nebeneffekte, die weg müssen.

Was auffällt, ist, dass man stark betont, wie zentral die System Betrachtung sei und dass im Sinne der Kostenwahrheit jede Energieform auch für verursachte Netz Einflusskosten aufkommen müsste, aber dabei die Betreuung der still gelegten Kernkraftwerke und deren Abfall Lagerung über 1 Mio. Jahre weder in Form von Kosten, noch von CO2 jemals erwähnt wurde. Auch die Schadensdeckung im einem Störfall wurde ausgeklammert. Weshalb rechnet man diese Realitäten denn nicht rein, wenn man das System ganzheitlich betrachten will? Das hat doch eine signifikante Grösse, wenn man daran denkt, dass die Betreuung eines Atomkraftwerk Endlagers mit nur einem Pförtnermit € 3‘000.- Monatslohn alleine mehr kostet als die gesamte weltweit vorhandene Geldsumme! Referenz, Franz Alt gem. Berechnung einer Uni. Meine Herren? Wo sind diese Kosten der Endlagerung und still gelegten Reaktor Gebäude in realistischer Höhe enthalten in Ihren Rechnungen und Aussagen? Habe ich da was verpasst und diesen Kostenanteil überhört? Und ist das Kernkraftwerk mit dem CO2 und Feinstaub aus der 1 Mio. Jahre Endlagerung immer noch zu empfehlen im Vergleich zu Gas, Diesel oder Kohle Stromkraftwerken? Das wäre interessant zu hören von den Experten! Die Ausklammerung solch relevanter Bereiche bei einer Energie Erzeugungsform schmälert leider die Glaubwürdigkeit. 
Zusammengassend lohnt es sich sehr, die Tagung anzuschauen, auch wenn die Anwesenden die Lösungen für die Sicherung der Energie in der entfernten Zukunft noch mit technischen Rezepten und Konzepten aus der Vergangenheit suchen und in diesem Rahmen trotz aller Intelligenz und Kompetenz bisher keine Lösung finden konnten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0